Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt da mir solch ein Problem eigentlich noch nie unter gekommen ist.
Folgende Hardware:
Mainboard: ASUS P8Z77-V DELUXE
CPU: INTEL CORE i7 3770
RAM: 2 Stück - Kingston KHX1600C9D3/4GX XMP
Festplatte: Samsung SSD 840 PRO Series 128GB
Netzteil: BE QUIET! 630W L8-630W PURE POWER
Als Grafikkarte verwende ich die onboard HD Graphics 4000.
Folgende Probleme treten unregelmäßig auf:
- Leistungstest mit Prime95 (Blend): der Test läuft jedesmal unterschiedlich lang, heute früh nur 30 Minuten, Test danach lief über 2 Stunden, danach verabschiedet sich das Programm bzw. es stürzt ab. Folgende Fehlermeldung findet man dann im Eventviewer von Windows:
RESULTS.TXT von Prime95 von heute Morgen:
BSOD gibt es keinen, manchmal startet der PC aber komplett von alleine neu, ohne irgendeine Anzeige bzgl. Fehler.
Wo es mir auch aufgefallen ist, wenn ich Videos encodieren möchte, also z.B. mit Handbrake oder Vidcoder, dann stürzt mir hier auch unregelmäßig das komplette Programm ab.
Auch ist mir aufgefallen dass z. B. Games öfters mal abstürzen.
Solange ich nur im Web Surfe oder normale Office Anwendungen starte gibt es im Prinzip keine Abstürze oder Probleme mit dem PC. Also alles wo die CPU bzw. der RAM nicht stark belastet wird.
Ich habe schon folgende Fehlertests durchlaufen lassen und würde daher folgendes ausschließen:
- Memtest86: über 12 Stunden durchlaufen lassen, 0 Errors -> somit schließe ich defekte RAM Speicher aus
- CPU: Intel Processor Diagnostic Tool -> grünes Ergebnis -> somit schließe ich eine defekte CPU aus
- Festplatte: mit Chkdsk überprüft -> alles in Ordnung keine Fehler gefunden
- alle Lüfter im Gehäuse auf Funktion überprüft -> jeder läuft, CPU Kühlkörper ist gerade mal lauwarm
- Ich habe Windows mehrfach neu installiert (Windows 8 und Windows 7 x64), leider bleibt das Problem überall bestehen
Bleibt mir im Prinzip nur noch das Mainboard als mögliche Fehlerquelle, wobei ich da nicht genau weiß wie ich den Fehler suchen bzw. finden soll. Kann es im Bios eine falsche Einstellung sein? Beim RAM? Ich habe vorsichtshalber einfach mal die ASUS Optimierten Standard Einstellungen ausgewählt und sonst nichts selbst geändert.
Übertakten kann man ja beim i3770 ohnehin nicht.
Kann es etwas mit dem XMP des Speichers zu tun haben?
Folgend noch ein paar Screenshots von CPU-Z damit ihr die Werte seht:
Ich war eigentlich schon drauf und dran das Mainboard als Defekt zum Händler zurück zu bringen (habe noch 4 Monate Garantie), aber ich bin mir einfach nicht zu 100% sicher. Außerdem verlangt der Händler (sollte das Mainboard nicht defekt sein) nochmal 20,- Euro an Überprüfungskosten abgesehen davon dass das Überprüfen bzw. Reparieren bis zu 8 Wochen dauern kann (E-TEC Österreich).
Also ich hoffe jemand hat einen Tipp oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
MFG
xfclx / Markus
ich bin etwas verzweifelt da mir solch ein Problem eigentlich noch nie unter gekommen ist.
Folgende Hardware:
Mainboard: ASUS P8Z77-V DELUXE
CPU: INTEL CORE i7 3770
RAM: 2 Stück - Kingston KHX1600C9D3/4GX XMP
Festplatte: Samsung SSD 840 PRO Series 128GB
Netzteil: BE QUIET! 630W L8-630W PURE POWER
Als Grafikkarte verwende ich die onboard HD Graphics 4000.
Folgende Probleme treten unregelmäßig auf:
- Leistungstest mit Prime95 (Blend): der Test läuft jedesmal unterschiedlich lang, heute früh nur 30 Minuten, Test danach lief über 2 Stunden, danach verabschiedet sich das Programm bzw. es stürzt ab. Folgende Fehlermeldung findet man dann im Eventviewer von Windows:
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: prime95.exe, Version: 27.9.1.0, Zeitstempel: 0x50c8c96c
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x05731105
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2f0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cec0cc2bb3952f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\markus\Downloads\p95v279.win32\prime95.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 450a81ce-2cc6-11e3-be6a-94dbc98accd2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: prime95.exe, Version: 27.9.1.0, Zeitstempel: 0x50c8c96c
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.2.9200.16578, Zeitstempel: 0x515fac6e
Ausnahmecode: 0xc0000028
Fehleroffset: 0x0008f1b8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2f0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cec0cc2bb3952f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\markus\Downloads\p95v279.win32\prime95.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 50306e55-2cc6-11e3-be6a-94dbc98accd2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
RESULTS.TXT von Prime95 von heute Morgen:
Code:
[Fri Oct 04 08:52:42 2013]
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
[Fri Oct 04 09:08:02 2013]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Fri Oct 04 09:23:18 2013]
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
Self-test 480K passed!
BSOD gibt es keinen, manchmal startet der PC aber komplett von alleine neu, ohne irgendeine Anzeige bzgl. Fehler.
Wo es mir auch aufgefallen ist, wenn ich Videos encodieren möchte, also z.B. mit Handbrake oder Vidcoder, dann stürzt mir hier auch unregelmäßig das komplette Programm ab.
Auch ist mir aufgefallen dass z. B. Games öfters mal abstürzen.
Solange ich nur im Web Surfe oder normale Office Anwendungen starte gibt es im Prinzip keine Abstürze oder Probleme mit dem PC. Also alles wo die CPU bzw. der RAM nicht stark belastet wird.
Ich habe schon folgende Fehlertests durchlaufen lassen und würde daher folgendes ausschließen:
- Memtest86: über 12 Stunden durchlaufen lassen, 0 Errors -> somit schließe ich defekte RAM Speicher aus
- CPU: Intel Processor Diagnostic Tool -> grünes Ergebnis -> somit schließe ich eine defekte CPU aus
- Festplatte: mit Chkdsk überprüft -> alles in Ordnung keine Fehler gefunden
- alle Lüfter im Gehäuse auf Funktion überprüft -> jeder läuft, CPU Kühlkörper ist gerade mal lauwarm
- Ich habe Windows mehrfach neu installiert (Windows 8 und Windows 7 x64), leider bleibt das Problem überall bestehen
Bleibt mir im Prinzip nur noch das Mainboard als mögliche Fehlerquelle, wobei ich da nicht genau weiß wie ich den Fehler suchen bzw. finden soll. Kann es im Bios eine falsche Einstellung sein? Beim RAM? Ich habe vorsichtshalber einfach mal die ASUS Optimierten Standard Einstellungen ausgewählt und sonst nichts selbst geändert.
Übertakten kann man ja beim i3770 ohnehin nicht.
Kann es etwas mit dem XMP des Speichers zu tun haben?
Folgend noch ein paar Screenshots von CPU-Z damit ihr die Werte seht:
Ich war eigentlich schon drauf und dran das Mainboard als Defekt zum Händler zurück zu bringen (habe noch 4 Monate Garantie), aber ich bin mir einfach nicht zu 100% sicher. Außerdem verlangt der Händler (sollte das Mainboard nicht defekt sein) nochmal 20,- Euro an Überprüfungskosten abgesehen davon dass das Überprüfen bzw. Reparieren bis zu 8 Wochen dauern kann (E-TEC Österreich).
Also ich hoffe jemand hat einen Tipp oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
MFG
xfclx / Markus
Zuletzt bearbeitet:
(Netzteil Angabe vergessen)