Asus P8Z77-V Deluxe: Virtu MVP mit i7-3770K & Sapphire Radeon HD 7870 Ghz Edition

kuhnikuehnast

Ensign
Hi!
Ich hab einige Fragen zur Benutzung von Virtu MVP.
- Ich nutze 2 Monitore, wie sollte ich die am Besten anschließen? An die "Onboard" Grafik (iGPU) oder an die Grafikkarte selbst (dGPU)?

- was kann ich mir von Virtu MVP genau erwarten? Bekomme ich wirklich bessere Grafikleistung in Spielen, bzw. rendert mir mein Pc meine RAW Bilder schneller?

ich habe jetzt schon ein wenig damit rumprobiert, allerdings mit mäßigem Erfolg. Habe die Monitore an die dGPU angeschlossen und mittels GPU-Z die Auslastung der Grafikkarten überwacht. Dann einen 3D Mark 11 Test laufen lassen und trotz scheinbar funktionierendem Virtu MVP ist die iGPU Auslastung während des Tests bei 0%. Wenn ich dann spaßhalber mal die Montiore an die Onboard Karte hänge bekomme ich gar kein Bild. Ich muss dazu das System runterfahren, Grafikkarte ausbauen und dann funktioniert es. Das liegt vermutlich aber daran, dass ich die iGPU erst heute im BIOS aktiviert habe und ich vermutlich nochmal das System neu aufsetzen muss, damit das rund läuft.

Wichtig wär mir jedoch vorher noch die Frage zu beantworten, ob das denn wirklcih was bringt oder nicht? Bzw. wie man es anschließen sollte?

wäre für Hilfe dankbar!

lg Kuhni

Du musst den Monitor schon am Mainboard anschliessen. Und es bringt sehr selten was, am meisten noch bei 3dmark. Meistens produziert es Ruckeln und Abstürze.

Wie das mit dem Rendern aussieht kann ich dir net sagen, aber was Spiele betrifft, so liest man i.d.R. eher von (teils massiven) Problemen, als wirklich von nem relevanten Leistungsplus.

Den einzigen nutzen sehe ich in der Möglichkeit, die integrierte Grafik für Intel Quic sync zu verwenden und dennoch eine externe Grafik zu benutzen.

hmm... ich dachte jetzt evtl. an Lightroom, bzw. Photoshop? Wird das da was bringen oder meint ihr eher geschlossen: Finger weg, iGPU im Bios abschalten und sich an der HD 7870 erfreuen?

lg Kuhni

Nochmal auf das Problem mit der Erkennung zurückzukommen: Gibt es ne Möglichkeit, dass unter Windows die iGPU als "Standard" Graka eingestellt wird? Im Bios etc. gibt die ohne Probleme das Bild aus, auch beim Wilkommen- Screen von Windows. Sobald aber dann Windows voll da ist seh ich nix mehr und die Grafik läuft nur noch über dGPU... Gibt es da ne Möglichkeit ohne Neuinstallation ohne dGPU, dann dGPU einstecken, dann Treiber,... ?

wäre für Hilfe dankbar!

lg Kuhni

Also das ein Bildschirm mit der IGPU und der andere mit der Grafikkarte läuft oder nur ein Bildschirm und je nach Anwendung die IGPU oder Grafikkarte genutzt wird?

2 Bildschirme an der iGpu. je nach Anwendung dann Berechnung über die dGpu. An der dGpu selbst angeschlossen kein Monitor. Aber wenn ich das so mache ist das Bild mit der Anmeldung in Windows schwarz...?

Lg kuhni

Man... schalte die igpu ab und nutze die 7870! Die HD 400o kannste komplett knicken ausser als Übergangslösung für ne defekte dezidierte Graka. Beide Monitore an die 7870 und gut ist, Alles andere funzt doch nicht gescheit. Hast doch selber gesehen.

kuhnikuehnast schrieb:
2 Bildschirme an der iGpu. je nach Anwendung dann Berechnung über die dGpu. An der dGpu selbst angeschlossen kein Monitor. Aber wenn ich das so mache ist das Bild mit der Anmeldung in Windows schwarz...?

Lg kuhni

Das wird wie du schon festgestellt hast nicht funktionieren.
Wenn kein Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen ist,kann sie auch nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch verstanden... Um es zu verdeutlichen: Ich habe einen Bildschirm an die iGPU angeschlossen. Booten, alles kein Problem. Sobald ich in Windows bin: kein Bild mehr. Vermutlich will der Treiber das Bild über die dGPU wiedergeben. Da is ja aber nix dran angeschlossen. Das ist das Problem: Wiedergabe des Bildes in Windows über die iGPU TROTZ angeschlossener dGPU. Der nächste Schritt ist dann Ausgabe über iGPU, Berechnung aber von dGPU...

Wäre für Hilfe weiterhin dankbar!
lg Kuhni

Bin Verwirrt:D
Aber wenn du den Bildschirm nur an der iGPU angeschlossen hast,kannst du bestimmt im Intel Grafik Treiber selber noch irgendwas einstellen.
Im Uefi musst du nur noch die iGPU als Primär einstellen und wie viel Ram du ihr zuweisen möchtest.
Wenn es so dann mal läuft,sind wir schon einen schritt weiter.
Ich selber habe das gleiche Mainboard und CPU,müsste es selber mal testen mit meinem Bildschirm.
Das was ich schon mal getestet hatte war die iGPU im Hyper Performance Modus in Spielen laufen zu lassen,brachte aber so gut wie nichts und hatte z.t Grafikfehler im Game.

Ja, ich kann ja nix einstellen... Nochmal :-) :
1. Bildschirm an iGpu
2. Power on
3. Bild voll da, bootscreen, bis zu Wilkommen bei Windows
4. Bildschirm schwarz und dann in Ruhemodus

Und das immer, wenn die dGpu auch im Board steckt. Angeschlossen ist an die nix, iGpu ist auch als primäre gewählt... :-(

Noch jemand ne Idee?
Lg kuhni

Reder standby hast auch mal deaktiviert im Uefi.
Ansonsten würde ich mal versuchen den Bildschirm an die igpu wenn die Grafikkarte ausgebaut ist.
Den Intel Grafiktriber installieren und schauen ob es da irgend eine einstellung dafür giebt.

üblichwerweise schliesst man die Monitore an der Graka an, ohne wenn und aber.
In den i-Mode wird umgeschaltet, wenn man Strom sparen will, für Office-Anwendungen; im d-Mode wird gespielt.
MVP wird besser nur dann zugeschaltet, wenn die Frameraten im Spiel nicht zufriedenstellend ausfallen. Dann kann man versuchen mit MVP optimierte fps herauszuholen. Aber nicht jedes Game ist dafür geschaffen, so dass es auch negativ ausfallen kann. Es geht allein nur mit tüfteln.

http://www.tomshardware.de/z77-express-virtu-mvp-benchmark,testberichte-240997-2.html
http://www.tweaktown.com/articles/4...h_asrock_z77_and_intel_ivy_bridge/index9.html

Ich bin irgendwie verwirrt... Habe den Monitor an die dGPU angeschlossen, Virtu MVP angemacht und dann Dirt 3 gespielt... gleichzeitig mittels GPU-Z den "load" der Grafikkarten im Auge behalten... die HD 7870 is bei 99% load, die iGPU wird immer mit Load 0% angezeigt... Was läuft da schief? Bin echt am Verzweifeln so langsam!

lg Kuhni
Ergänzung ()

niemand ne Idee? Kann doch nich sein, dass ich das Ding nich zum Laufen bekomme :-(

Hmm auf den iGPU Load hatte ich nie geschaut,aber bei BF3 und World Of Warcraft hatte es null auswirkungen im H Modus.
Was für ein Win hast du denn und Uefi update hast auch mal versucht?

Bios is das Neuste drauf, das 1805er von Anfang Januar... Windows hab ich Windows 7 pro 64bit. Wenn ich an die dGPU anschließe kann ich die auch nutzen. Es wird mir in den Spielen auch das MVP Logo angezeigt, nur der Load ist immer bei 0% irgendwie... Wenn ich dann aber die Monitore an die iGPU anschließe ist das Bild ja schwarz. Starte ich neu und stecke wieder um meldet Windows immer ein Problem mit dem Grafiktreiber der HD 4000... :-(

lg Kuhni
Ergänzung ()

Niemand ne Idee??? Bin echt verzweifelt so langsam!

lg Kuhni

Zurück
Oben