ASUS P8Z77-V Deluxe vs. MSI Z77A-GD65

der_streicher

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hatte mit meinem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Probleme mit der neuen AMD RX480 Grafikkarte und habe nach einem Test mit einer Z77 Plattform bei einem Freund herausgefunden, dass der Z68 Chipsatz Probleme mit neueren Grafikkarten hat (siehe Rubrik Grafikkarten: Probleme mit AMD). Bios-Updates von ASRock gibt es in der Hinsicht seit fast 4 Jahren nicht mehr. Deshalb habe ich mir die im Titel genannten Boards zugelegt. Ich habe mich im Vorfeld über diese informiert, jedoch hätte ich noch gerne eure Meinungen dazu gehört.

Welches Board ist empfehlenswert bzw. besser in Bezug auf OC'ing, Stabilität und Einstellungsmöglichkeiten. Bei Schnittstellen (I/O's) nehmen sich beide Boards ja nicht so viel. Also ist es nebensächlich für mich. Ich möchte das Board mit einem Intel Core i7 3770k betreiben und die CPU übertakten.

Ich hoffe ich finde hier im Forum Leute, die evlt. diese Boards im Einsatz haben und ihre Erfahrungen mit mir teilen.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich mir die im Titel genannten Boards zugelegt.

Probiere es doch aus, wenn du eh schon beide da hast?!

warum fragt man sowas nachdem man sich schon beide MBs gekauft hat?

Danielson schrieb:
Probiere es doch aus, wenn du eh schon beide da hast?!

Hey Danielson, also ich habe sie mir erst übers Internet bestellt. Also sie sind noch nicht da und ich habe die Frage aus einem Grund gestellt. Und zwar, weil ich nicht beide Boards einbauen, alles verkabeln, die CPU etc. wechseln und testen möchte. Wenn ich das schon im Voraus weiß, welches Board passender ist, kann ich mir die Zeit und Arbeit sparen.

@Deathangel008

Weil es diese Boards kaum noch mehr gibt und wenn überhaupt, dann für ein Arsch viel Geld. Ich habe beide sehr günstig erstanden. Und verstehe mich jetzt nicht falsch, aber wieso kommentierst du den Beitrag, wenn dein Kommentar sowieso überflüssig ist und nichts aussagt? Ich habe schließlich gefragt, ob es hier Leute gibt, die Erfahrung mit den Boards haben oder sie evtl. sogar selbst besitzen. Du gibst einfach deinen Senf dazu ab, ohne auf die Fragestellung einzugehen. Das bringt mich nämlich auch nicht weiter.

Gruß

Wenn ich die Wahl hätte zwischen ASUS und MSI, würde ich bei MBs immer ASUS verziehen; besonders bei einem Board, das damals rausgekommen ist.

Wie gut übertaktet werden kann, hängt eher von der CPU (kann einzeln variieren) ab.

Falls beide boards die gleichen CPU-Phasen haben, auf jeden Fall ASUS.

Aber ist nur meine Meinung.

Und ich sage jetzt: Hatte sowohl mit einem ASUS (Maximus IV) als auch mit einem MSI (X99 SLI) und einem ASROCK (H87 Pro) Probleme. Bei einer großen Menge an verbauter Hardware treten immer irgendwo mal Fehler auf. Ich kann nicht sagen, dass ein Hersteller deutlich (!) besser als der andere ist.

Danielson schrieb:
Und ich sage jetzt: Hatte sowohl mit einem ASUS (Maximus IV) als auch mit einem MSI (X99 SLI) und einem ASROCK (H87 Pro) Probleme. Bei einer großen Menge an verbauter Hardware treten immer irgendwo mal Fehler auf. Ich kann nicht sagen, dass ein Hersteller deutlich (!) besser als der andere ist.

Ich glaube, dass du meine Frage falsch verstanden hast. Ich wollte nur wissen, welcher besser geeignet für's OC'ing ist. Es ist mir durchaus bewusst, dass es bei jedem Hersteller fehlerhafte Produkte gibt. Jedoch war das nicht meine Frage, sondern welche die besseren Einstellungen bzw. OC'ing-Funktionen bietet.

Gruß

@h00bi

Danke, endlich mal jemand, der auch eines der Boards besitzt. :) Ich habe über beide Boards eigentlich ausschließlich nur positives in Reviews gelesen, deshalb erschließt es mir nicht, wieso das ASUS eine Billigversion sein soll. Damals hat es über 200 Euro gekostet. ^^ Aber wie du ebenfalls gesagt hast, hat das MSI GD65 auch nur Topbewertungen erhalten und soll außerdem sehr energieeffizient sein.

Zu deiner Frage. Ich hatte die XFX RX 480 GTR Black Edition auf dem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 getestet und Nada. Auf Teufel komm raus hab ich kein Bild bekommen. Erst nachdem ich sie gegen eine MSI RX 480 Gaming X getauscht habe, lief es.

Zurück
Oben