[Asus P8Z77-V LX] DDR3 - 1333 vs. DDR3 - 1600

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
298
Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass mein RAM (Kingston HyperX DDR3-1600, KHX1600C9D3K2/8GX) nur auf 1333Mhz läuft, statt auf 1600Mhz.
Sicherlich, ob nun 1600Mhz oder 1333Mhz macht (zumindest) gefühlt keinen Unterschied, da der Speicher aber für dieses Board freigegeben ist, möchte ich ihn natürlich auch so nutzen ...

Vermutlich ist es nur eine Einstellungssache, aber ich blicke ehrlich gesagt durch das UEFI-Bios noch nicht so ganz durch. :rolleyes:

Hat jemand einen Tip für mich?

Besten Dank
Ergänzung ()

...
 
Hi stell mal im AI-Übertaktungsregler von AUTO auf X.M.P um, dann sollte er es dir richtig einstellen :)
Alternativ auf Manuell und die Speicherfrequenz auf 1.600 MHz einstellen.
 
Klasse...! :daumen:
Das (Du) ha(s)t mein "Problem" gelöst, vielen herzlichen Dank!
(Man, das ganze hat 3 Minuten gedauert)
 
Sehr gut, das ging ja schnell. Mit dem X.M.P - Profil sollte er auch deine Timings richtig eingestellt haben... Schaust du mal mit den kostenlosen Programm CPU-Z / Reiter -> Memory nach...
Müsste jetzt alles stimmen... Nicht wundern bei deiner DRAM Frequenzy steht aber nur 800 MHz... Ist aber ganz normal !!! Grüße.
 
Genau - Timings stimmen mit dem vom Hersteller überein - also 9-9-9-27 !!!
Allerdings wird dein Speicher eine DRAM-Voltage von 1.65V angelegt haben, da er so von Kingston spezifiziert ist. Geh diesbezüglich nochmal ins Bios und schau nach, was da bei DRAM-Voltage für ein Wert steht.

Du solltest deinen Speicher aber gem. Intels Vorgabe max. mit 1.5V betreiben, evtl. 5% mehr, d.h. max. 1.575V. Versuch die Spannung mal im Bios auf die 1.575V zu reduzieren, anderfalls kann es dir passieren, dass dein IMC (Integrated memory controller / Speichercontroller) in deiner CPU irgendwann den Geist aufgibt und Du deinen i7-3770K in die Tonne hauen kannst.

Sollte dein Board mit der niedriegen Spannung nicht mehr starten und die MEM-LED leuchten, müsstest du den Knopf direkt daneben auf dem Mainboard etwas länger drücken und dann setzt der sich auf Werkseinstellungen zurück.
 
Wow, Danke danke danke! :)
Ich habe die Spannung nun auf 1.575V gestellt.
Im BIOS waren die 1,65V, wie soll ich sagen, "leicht Rot unterlegt" - ich hoffe du weißt was ich meine?! Auf 1.575V sieht alles prima aus.

(Die Spannung wird in CPU-Z nicht angezeigt, oder?)

Gruß
 
Spannung zeigt CPU-Z leider nicht an, dafür müsstest du kostenlose Programme wie den HWMonitor (von der gleichen Firma, wie auch CPU-Z) nutzen. Also wenn's jetzt mit 1.575V mit deinen Timings läuft ist ja alles i.O. :)
 
Hallo zusammen,
ich habe dazu doch noch mal eine Frage, wenn ich den Speicher auf 1,5V stelle und das System damit stabil läuft, schade ich damit der CPU bzw. dem Speichercontroller?

Danke & VG
 
Zu wenig ist alle mal besser als zu viel.
Wenn der RAM auf 1,65V ausgelegt ist, und du betreibst ihn mit 1,5V und er läuft stabil, ist es doch optimal. Schaden wird ihm das sicher nicht.
Die Speichercontroller der Ivy/Sandy-Bridge sind sowieso auf 1,5V (plus etwas Toleranz) ausgelegt, das passt also auch.
 
Zurück
Oben