ASUS P8Z77-V mit Corsair XMS3 Dominator ... 8GB (2x4GB)

Aebli88

Newbie
Hallo

Ich habe schon überall im Internet gesucht aber nichts dazu gefunden. Ich hoffe nun hier kann mir jemand helfen...

Ich habe mir einen PC zusammengestellt. Läuft alles, bis auf den einen RAM Riegel.
Mainboard:
ASUS P8Z77-V http://ch.asus.com/de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V/

Prozessor:
Intel Core i7 3770 (3400) Quad Core

RAM:
Corsair XMS3 Dominator GT 8GB 2-Kit Core i7 DDR3 1866MHz CL9

BIOS:
Version 1015 / Ausgabedatum: 05/02/2012

Laut Handbuch muss ich die RAM in A2 und B2 setzen (Blaue DIMM Sockel). Das habe ich gemacht, wenn ich dann jedoch starte, leuchtet bei den Sockel: "MemOK! switch" - wenn ich den gedrückt halte, beginnt er zu blinken. Allerdings fährt der PC nicht hoch.
Wenn ich nur einen der beiden Riegel drinn habe, läuft der PC prima (Egal ob A2 oder B2).

Was hat es mit dem Knopf neben dem SDRAM_LED auf sich? Muss man den evt während dem booten oder so gedrückt halten, wenn man die zusätzliche RAM eingebaut hat?!

Hinzu kommt, dass das BIOS die Frequenz von 1866MHz nicht erkennt, es wurde als 1600 oder noch niedriger angezeigt. Allerdings konnte ich das manuell umstellen...

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen

A2 & B2 ist richtig - die RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Wenn das MB startet, nur KURZ "MEMOK!" drücken - das System versucht, die RAMs einzustellen - dazu wird das MB 2-3x neu starten , bis "MEMOK!" nicht mehr leuchtet -

die Comnmand Rate (Mode) auf 2T stellen, wenn MEMOK! nicht weiterhilft - diese Einstellung mit einem Modul vornehmen ! Dann das zweite Modul einsetzen !

BIOS-Version ist "1205"

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
d.h. ich soll zuerst auf BIOS 1205 updaten? (Bei mir kommt die Meldung im ASUS Tool, das 1205 sei älter als des 1015...:O)
@MikMikMikkka
Z77 unterstützt weiter als 1600MHz! Ausser auf der Shophomepage stand Blödsinn... :O

"Comnmand Rate (Mode) auf 2T stellen"
Wo stelle ich das genau ein?

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS-Update NUR aus dem BIOS heraus aufspielen - NICHT unter WIN -

DAS BIOS VOR dem UPDATE auf "default" setzen -

"DRAM Timing Control" > Command Rate

Zuletzt bearbeitet:
MikMikMikkka schrieb:
Hier stand Quatsch.
:)
Hanne schrieb:
Das BIOS-Update NUR aus dem BIOS heraus aufspielen - NICHT unter WIN -

DAS BIOS VOR dem UPDATE auf "default" setzen -

Hm, ok. Hatte gestern auf 1015 geupdatet. Mit so einem ASUS Suite II Tool.
Aus dem BIOS, brauche ich dazu etwas? Bootbaren MemStick oder so?
Und auf welche Version updaten? 1205?

Auf der Seite von ASUS steht in Klammern hinter dem 1866er RAM: (OC).
Wenn dein Board den RAM mit normalen Einstellungen nicht frisst, dann vielleicht nur wenn du 1333er / 1600er RAM, den du auf 1866MHz übertaktest? Wäre mal eine Probe wert...

Das BIOS - File auf einen in FAT_32 formatierten STICK entpacken -

DEN STICK eingesteckt lassen - MB starten - ins BIOS > EZ-Flash aufrufen - das Update ausführen -

Hi, ich hatte das selbe Problem mit den Rammriegeln und bin fast verzweifelt. Habe auch alles probiert. Neues Bios drauf, hat auch nicht geholfen. Die Rammriegel in verschiensten Kombinationen gesteckt, ging auch nicht. Ich habe dann voller verzweiflung bei Asus angerufen und der Techniker hat mir dann gesagt, dass der Speichercontroller direkt auf der CPU sitzt und ich doch mal gucken soll ob die CPU auch richtig sitzt. Ich dachte erst der will mich verarschen. Ich habe die CPU dann noch mal ausgebaut und mir den Prozessor genauer angeguckt. Bei mir war durch die Wärmeleitpaste ein Kontakt von der CPU verschmutzt. Habe dann die Paste vorsichtig entfernt und siehe da, dass ganze hat dann funktioniert.

Alles klar, werde eins nach dem anderen ausprobieren! Vielen Dank erstmal =)
Ergänzung ()

Etwas anderes:
Was hat es im BIOS mit der X.M.P. Einstellung auf sich? (Bei den RAM's steht zum Teil hinten an der Beschreiben auch: XMP)...
Muss ich XMP aktiviert haben im BIOS?

Hallo

Da bin ich wieder.
Alles versucht, habe nun sogar nochmal RAM bestellt, 1600MHz und die sind laut ASUS und Corsair Page mit dem Board kompatibel.
Es tritt jedoch der genau gleiche Fehler auf.

Kann mir das echt nicht erklären, hatte schon diverse PC's zusammengebastelt, aber sowas kam mir noch nie unter :O

Ich probiere nun noch einmal ein BIOS Update auf eine andere Version per USB BIOS Flashback..

Das Board scheint mir jedoch nicht defekt zu sein, jeder einzelne Slot funktioniert, halt nur mit einem Riegel. Und wenn gar keine da sind, kommt Beepcode...

:(

Zurück
Oben