Asus P8Z77-V Pro - Problem mit Lüftersteuerung

onemoretime

Ensign
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Asus P8Z77-V Pro. Der Lüfter darauf ist ein Thermalright hr-02 Macho und dieser dreht mit den Standard Bios Einstellungen im Idle (28°C - 30°C) auf 550RPM und unter Last (64°C) auf 650RPM. Das ist doch zu niedrig, oder? Bei einem Freund dreht er sich im Idle auf 900RPM und unter Last auf 1250RPM. Sobald ich im BIOS die Einstellung Asus Q-Fan deaktiviere dreht er sich permanent mit 1250RPM. Das ist jedoch keine Alternative. Ist hier irgendetwas defekt?

Mainboard: Asus P8Z77-V Pro
BIOS-Version: 1206

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Warum zu wenig? Das ist n 140mm Lüfter.
Die Warnung im Bios kannste ignorieren und die kritische Grenze auf 500 oder 400 RPM runtersetzen.

Ich hab n Z68V-Pro und den Macho in der Special Edition. Ist quasi das gleiche.
Der Lüfter dreht schon richtig hoch, wenn es die Temperatur erfordert aber im Idle freu ich mich über die geringe Geräuschkulisse :)
Brauchst dir keine Sorgen machen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das habe ich bereits gemacht, weil sich Windows ansonsten gar nicht starten lässt. Wieso dreht der Lüfter eines Freundes bei 900 - 1250RPM? Desweiteren kann ich den CPU-Lüfter nicht unter Speedfan regeln. Mir wird dort nichts angezeigt.

Besitzt dein Freund komplett dieselbe Hardware inklusive Gehäuse, hat er dieselben Bios-Einstellungen und herrscht bei ihm dieselbe Zimmertemperatur?

Damit Speedfan überhaupt Lüfter regeln kann, muss das Programm erst konfiguriert werden. "Out of the box" funktioniert gerade einmal die Temperatur- und Drehzahlanzeige.

Uj, dann scheint der Monithoringchip auf deinem Mainboard derzeit von Speedfan nicht komplett unterstützt zu werden.

Zur Hardware: Da haben wir's ;). Beim Mainboard deines Kumpels ist vermutlich einfach ein anderes Temperaturprofil zur Lüfterregelung eingestellt. Daher die nicht miteinander vergleichbaren Umdrehungszahlen.

Hm, irgendetwas stimmt nicht. Gerade wurde die Drehzahlanzeige angezeigt, nun ist sie wieder weg. Nach 10x öffnen des Programmes wurde sie nun wieder angezeigt.

Yay. Etwas Ähnliches schrieb auch der letzte Poster im verlinkten Thread. Na ja, bis der Entwickler eine korrigierte Version freigibt, musst du wohl auf Speedfan verzichten. Hast du schon Asus' proprietäre Software Fan Xpert 2 ausprobiert?

Habe nochmal die Temperaturen unter Last vergleichen, diese betragen 64°C, 69°C, 70°C und 65°C. In diversen Bewertungen lese ich, dass sie mit der Kombo i5 3570k und hr-02 macho nie über 55°C kommen.

Mit Fan Xpert 2 kann ich den Lüfter steuern, es funktioniert jedoch nur der Button Full Speed, dort läuft er mit 1250RPM. Silent, Standard und Turbo laufen allesamt mit 589RPM.

Zurück
Oben