Asus P9X79 Deluxe - Frage(n) zum BIOS-Upgrade

Parafox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mein System neu aufsetzen und bei diesem Vorhaben auch Windows 8.1 installieren. Vorab würde ich aber gerne das Bios meines Asus P9X79 Deluxe auf den aktuellsten Stand bringen, da es von 2011 ist (V0906). Nur leider funktioniert das BIOS-Aktualisierungs-Tool "ASUS Update" aus der "AI Suite II" nicht - es wird kein Server gefunden. (Software unter Win 7 64-bit)

Zudem gibt es dann noch etwas hinsichtlich der Dateistruktur der BIOS-Updates, da wurde die Endung irgendwie .ROM auf .CAP geändert und man braucht wohl erst einen Konverter, wenn man eine uralte BIOS-Version laufen hat (was bei mir der Fall ist).

Kurzum: Bin ein wenig überfragt und möchte hier auch nichts überstürzen, da doch nicht ganz "ungefährlich", wenn man nicht weiß was man tut ...

Vielleicht hat ja jemand mit einem ähnlichen Mainboard den Prozess hinter sich und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Jan

Anhänge

• screen.PNG
    screen.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 393
Das Mainboard P9X79 DELUXE unterstütz: Easy, worry-free USB BIOS Flashback
USB BIOS Flashback offers the most convenient way to flash the BIOS ever! It allows overclockers to try new UEFI BIOS versions easily, without even entering their existing BIOS or operating system. It even works without key components such as the CPU and memory installed. Just plug in any USB storage and push the dedicated button for 3 seconds. The UEFI BIOS is automatically flashed using ATX standby power. Worry-free updating for the ultimate convenience!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Resident1985 schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber reicht es nicht das BIOS auf nen USB-Stick zu packen, ins BIOS zu gehen und dort das Update durchzuziehen?
In der Regel schon und wäre auch die empfohlene Methode für ein Update, hier hat Asus aber zwischenzeitlich wohl das Format geändert, deswegen ist ein Zwischenschritt notwendig. Offensichtlich muss man nur den "P9X79-DELUXE-CAP-Converter" ausführen, der dann das Bios auf 2104 aktualisiert. Von da an kann man wieder EZ Flash im EFI nutzen, um die aktuellste Version zu flashen.

*Edit:
Hauro schrieb:
Hier ist was Dummes passiert: Asus hat die Event-Seite für X99 aktualisiert und die Links der älteren Boards führen jetzt fälschlicherweise dorthin. Korrekt wäre das die richtige Seite (gewesen).
Aber auch hier heißt es:
If you are still using .ROM BIOS versions, check the ASUS website for the .ROM to .CAP BIOS Converter, which comes with a detailed user guide.
Also trotzdem der Converter.

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
In der Regel schon und wäre auch die empfohlene Methode für ein Update, hier hat Asus aber zwischenzeitlich wohl das Format geändert, deswegen ist ein Zwischenschritt notwendig. Offensichtlich muss man nur den "P9X79-DELUXE-CAP-Converter" ausführen, der dann das Bios auf 2104 aktualisiert. Von da an kann man wieder EZ Flash im EFI nutzen, um die aktuellste Version zu flashen.

*Edit:

Hier ist was Dummes passiert: Asus hat die Event-Seite für X99 aktualisiert und die Links der älteren Boards führen jetzt fälschlicherweise dorthin. Korrekt wäre das die richtige Seite (gewesen).
Aber auch hier heißt es:

Also trotzdem der Converter.

Vielen Dank! Also mache ich mich jetzt mal ans Konvertieren und führe dann die Schritte laut Anleitung aus.

Zurück
Oben