Asus P9X79 Deluxe, kein onboard Sound unter Windows 10

Audi 80

Banned
Hallo, ich habe seit ich windows 10 installiert habe keinen onboard Sound mehr von meinem Asus P9X79 Deluxe.

Habe mir auch den Windows 10 Treiber von Asus geladen, wird auch alles richtig erkannt und hat keine Fehler, aber er erkennt nicht mehr wenn ich die Klinke Stecker in die Soundkarte stecke, ergo sagt er in Systemsteuerrung unter Sound immer nichts angeschlossen und ich kann die Boxen nicht als Audioquelle nutzen.

Das ist sowohl bei den Heck Ausgängen als auch bei den Front Audio Ausgängen, über HDMI von der Grafikkarte habe ich sound, aber kann meine Kopfhörer so halt nicht nutzen.

Weiß einer woran das liegt und wie man das hinbekommt, das es funktioniert.

mfg

Ich würde vermuten, dass in der Systemsteuerung unter Sound und Wiedergabe dein HDMI als Standard eingestellt ist und nicht der Onboard Sound... War bei mir genauso

Ich habe zwar das gleiche Board, allerdings das Problem nicht. Scheint also kein generelles Problem mit diesem Board zu geben. Das würde dafür sprechen, dass etwas falsch eingestellt ist, wie von VolcanoX angedeutet. Allerdings wurde bei meinem Upgrade nichts dergleichen umgestellt.

naja ich kann das ja gar nicht umstellen, in Systemsteuerung unter Sound, da er sagt es ist nichts angeschlossen, das kann ich erst wenn dort was angeschlossen ist, und die stecker stecken definitiv drinnen, aber er erkennt es nicht.

Hab kein Upgrade gemacht hab foratiert und neu installiert.

Normalerweise müsstest du das im Bild gezeigte Menü vorfinden und da solltest du, wenn das nicht der Fall ist, die Soundausgabe über die Soundkarte aktivieren ;)

Anhänge

• Soundkonfig.JPG
    Soundkonfig.JPG
    149 KB · Aufrufe: 487
ja das finde ich auch, kann es aber nicht als Standard wählen weil er sagt es ist dort nichts angeschlossen.

Wenn du deine stecker raus ziehst aus der Soundkarte müsste das auch so sein und so ist es bei mir, nur das die stecker drinne sind und er es nicht erkennt, warum auch immer.

Hab gerade mal geschaut unter Geräte Manager, dort werden auch alle Audiogeräte aufgelistet, aber unter ein und ausgänge werden die Lautsprecher nicht aufgelistet, und ich habe ein unbekanntes Gerät, bei dem glaube ich aber es hängt nich t mit der Soundkarte zusammen, hmm.

http://abload.de/img/soundn7rj8.jpg

Schaut mal.

Du müsstest erstmal den aktuellen Chipsatz Treiber installieren. Den findest du auf der ASUS Seite (MEI_V11.0.0.1155_20150709_WHQL_1.5M)

Der PCI-Kommunikationscontroller ist das Intel Management Engine Interface und wird damit installiert.
Es existieren auch 2 Treiber für den Sound, hast du den aktuellen drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben