Asus PB248Q fiepen / Mit Catalyst FullHD (in Letterbox) erzwingen?

f20

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Asus PB248Q in Betrieb genommen und bin als Laie, der von einem günstigen WSXGA+ Bildschirm mit TN-Panel kommt, ziemlich beeindruckt. Der Bildschirm ist frei von Pixelfehlern (am Rand ist zwar eine kleine Verunreinigung, die Pixel darunter sehen jedoch recht gesund aus) und die häufig kritisierten starken Lichthöfe kann ich mit meinen Augen nicht ausmachen.
Nach der ersten Begeisterung drängen sich mir aber ein paar mehr oder weniger störende Fragen auf:

Der Monitor gibt ein ziemlich hochfrequentes Fiepen von sich, das bei maximaler Helligkeitseinstellung und im Standby jedoch fast verschwindet. Können das andere Besitzer des PB248Q eventuell bestätigen oder habe ich einfach ein schlechtes Gerät erwischt? Das Exemplar von prad.de wurde in ihrem Test nähmlich als geräuschfrei beschrieben.
Eher rechtlicher Natur: Darf ich den Monitor immer noch austauschen lassen, wenn ich jetzt ein paar Tage teste, ob ich mich mit dem Geräusch arrangieren kann?

Das zweite Problem hat weniger direkt mit Bildschirm zu tun: Die native Auflösung des Monitors ist ja 1920*1200, ich würde jedoch gerne einige Spiele verzerrungsfrei in 1920*1080 spielen. Erhält er jedoch ein Signal in FullHD, interpoliert der Monitor es ohne die von mir erwünschten schwarzen Balken selbstständig auf WUXGA.
Ich habe bereits in CCC mit der GPU-Skalierung herumgespielt und das funktioniert bei vielen Auflösungen auch ganz gut (die eingestellte Auflösung wird dann wie gewünscht 1:1 abgebildet), bei FullHD erhalte ich jedoch wieder ein verzerrtes Bild.
Ich vermute, dass der Monitor vorgibt FullHD zu unterstützen (was wegen der integrierten Interpolation ja auch stimmt) und Catalyst deswegen keine Skalierung vornimmt. Kann ich das ganze also irgendwie umgehen, damit ich echtes 16:9 genießen kann?

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräuschkulisse ist ein typisches Problem, auch bei LED-LCD's. Du kannst es nach folgendem Muster testen und wenn nicht zufriedenstellend, dann zurücksenden/austauschen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7937.html

Zum zweiten Problem: Nicht alle Monitore können eine 1:1 Pixeldarstellung anbieten, keine Ahnung ob der PB248Q oder nur interpoliert.

Das Fiepen kommt bestimmt vom Netzteil, wenn es im Standby immer noch leicht zu hören ist. Leider kommt sowas manchmal vor. Hier hilft nur ein Tausch des Monitors.

Hast du den Monitor übers Internet bestellt? Bei Fernabsatzgesetz kannst du innerhalb 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen, zurücksenden. Wenn das Gerät einen Fehler oder Defekt aufweist, dann sowieso. Ich würde einen Austausch, bzw. ein Zurücksenden mit anschließender Neubestellung definitiv in Betracht ziehen. So ein Fiepen kann sehr störend sein und auch mit der Zeit noch schlimmer werden. Vielleicht geht das Netzteil auch irgendwann einfach kaputt, falls dort der Fehler liegt.

Der Monitor sollte im Menü unter Bildeinrichtung -> Kontrollen -> 1:1 eigentlich 1080p ohne Verzerrungen, also mit schwarzen Balken oben und unten, darstellen können. Schon probiert?

Irgendwie würde es mich wundern, wenn die Spiele nicht 1920x1200 unterstützen würden. Bist Du sicher dass Du das nicht im Spiel einstellen kannst?

Cunhell

Danke für die schnellen Antworten!

Mir ist dazu noch aufgefallen, dass das Fiepen scheinbar auch vom Bildschirminhalt abhängt. Bei einem schwarz-weiß gekachelten Testbild wurde es gerade ziemlich laut und aufdringlich.
Ihr habt wohl recht und ich werde wahrscheinlich den Monitor nachher leider zurückschicken müssen. :(

Pappschuber schrieb:
Der Monitor sollte im Menü unter Bildeinrichtung -> Kontrollen -> 1:1 eigentlich 1080p ohne Verzerrungen, also mit schwarzen Balken oben und unten, darstellen können. Schon probiert?
Bei einigen Formaten (ich habe zumindest 5:4 ausprobiert) ist das dort möglich, aber bei 1920*1080 ist die Option irgendwie ausgegraut. Habe ich da vielleicht eine Option übersehen?

Besser zurückschicken, anstatt sich jahrelang zu ärgern. Ist ja auch nicht der billigste Monitor.

Wenn es vom Bildinhalt abhängt, dann ist es wohl doch nicht das Netzteil. Habe auch schon von Dell Monitoren gelesen, die bei bestimmten Bildinhalten ein fiepen von sich geben.

Das mit den Menüeinstellungen weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern habe es nur kurz in der Anleitung nachgelesen. Wenn es bei 1920 x 1080 diese Option nicht gibt und die Treibereinstellungen auch nicht helfen, dann kann man wohl leider nichts machen.

f20 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

Mir ist dazu noch aufgefallen, dass das Fiepen scheinbar auch vom Bildschirminhalt abhängt. Bei einem schwarz-weiß gekachelten Testbild wurde es gerade ziemlich laut und aufdringlich.

Ich hatte im Büro einen Dell 2713H der immer wenn ich, das Fenster meiner virtuelle Linux-Installation rüberschob zu fiepen anfing. Da lag es eindeutig an dem dunklen Desktophintergrund meiner VM.

In sofern kann ich deine Aussage, dass es vom Inhalt abhängen kann, voll bestätigen.

Grüße
Cunhell

Amazon wird mir wohl nicht kurzfristig ein Ersatzgerät zuschicken können und im Shop wurde die Verfügbarkeit auf "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 4 Monaten" geändert. Eventuell gibt es derzeit Probleme bei der Zulieferung, weil der Monitor auch bei den meisten anderen Händlern nicht (mehr) lieferbar ist (https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html) und ich mir nicht vorstellen kann, dass er schon jetzt nicht mehr produziert wird?
An sich habe ich es aber nicht eilig und es gibt ja sicher noch ein paar Alternativen. Von daher sollte das kein Problem sein.

Gajel schrieb:
Ich hab den monitor hier 2 mal stehen und es fiept absolut gar nichts!
Danke, dann habe ich vielleicht wirklich ein schlechtes Gerät erwischt und stelle mich nicht nur einfach wegen ein paar normaler Betriebsgeräusche an :p. Hoffentlich habe ich mit der nächsten Bestellung mehr Glück, denn der Monitor gefiel mir ansonsten ziemlich gut!

cunhell schrieb:
Ich hatte im Büro einen Dell 2713H der immer wenn ich, das Fenster meiner virtuelle Linux-Installation rüberschob zu fiepen anfing. Da lag es eindeutig an dem dunklen Desktophintergrund meiner VM.
Pappschuber schrieb:
Wenn es vom Bildinhalt abhängt, dann ist es wohl doch nicht das Netzteil. Habe auch schon von Dell Monitoren gelesen, die bei bestimmten Bildinhalten ein fiepen von sich geben.
Könnte das auch indirekt mit dem Backlight zutun haben? Soweit ich das mit dem dynamischen Kontrast richtig verstanden habe, wird dieses ja auch abhängig vom Bildinhalt justiert.

cunhell schrieb:
Irgendwie würde es mich wundern, wenn die Spiele nicht 1920x1200 unterstützen würden. Bist Du sicher dass Du das nicht im Spiel einstellen kannst?
Zumindest in einigen Strategiespielen ist das Blickfeld bei 16:9 größer, was aber nicht weiter gravierend ist. Dass ich gewissermaßen die populärste Auflösung in einigen Anwendungen nicht 1:1 darstellen kann, ist einfach nur eine Kleinigkeit, die mich etwas stört. Solange aber zumindest bei Videos softwareseitig die schwarzen Balken eingeblendet werden, kann ich mich damit gut abfinden. :)

Grüße

Selbes Problem. (hier berichtet)
Der PB248Q ist zwar ganz schön, aber mit den Geräuschen konnte ich mich nicht anfreunden. Austausch hat mir auch nicht geholfen.

Auf den Thread bin ich inzwischen auch gestoßen und ich bin doch etwas verunsichert. Unterliegen die Monitore wohl einer so weiten Serienstreuung oder liegt es an der unterschiedlichen Wahrnehmung dieser Geräusche, dass so es so viele voneinander abweichende Berichte gibt?

Auch wenn ich ungern noch ein Gerät zurückschicken würde, werde ich mir jetzt wohl noch einmal einen PB248Q bestellen. Hast du inzwischen noch andere Monitore aus dieser Preisklasse getestet und falls ja, wie schlagen sie sich im direkten Vergleich mit dem PB248Q?

Nein, weitere habe ich bisher nicht getestet. Der Elektronikmarkt, den ich zuletzt mal besuchte, hatte eine sehr kleine (uninteressante) Auswahl.

Ich habe gerade mein Ersatzgerät ausgepackt, doch das gibt leider auch ähnliche Geräusch von sich :(. Ich bin doch etwas enttäuscht, weil der Monitor mich ansonsten in allen anderen Belangen vollkommen zufriedenstellt.

Noch einmal zum Umtausch: Ich würde den Monitor ungern noch einmal zurückschicken. Nimmt Amazon ihn auch noch an, wenn ich es einige Tage teste und mich dann doch nicht mit dem Fiepen abfinden kann? Ansonsten muss ich mir eben ein anderes Modell aussuchen.

Danke noch einmal für die Hilfe!

Asus PB248Q fiepen -- Alternative gesucht!

Entschuldigt den Doppelpost, aber auch nach zweitägiger Nutzung kann ich mit dem Fiepen nicht anfreunden . Vielleicht konzentriere ich mich einfach zu stark darauf, aber ich werde wohl leider auch mein zweites Gerät zurücksenden.

Obwohl mir wie gesagt der PB248Q ansonsten sehr gefallen hat, suche ich jetzt nach einem anderen (geräuschfreien) Monitor und Ihr könnt mir hoffentlich dabei helfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Kaufberatung ausgelagert)
Zurück
Oben