ASUS PB248Q oder PB278Q als Zweitmonitor zum Arbeiten und Spielen kaufen?

GamingAddiction

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich möchte mir neben meinen 24" ASUS VS248H einen zweiten Monitor hinstellen, da das imo das Arbeiten mit mehreren Fenstern komfortabler macht. Ich bin allerdings noch am Überlegen, welcher der beiden das sein soll bzw. ob ich den 27-Zöller überhaupt brauche. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Test zum PB278Q: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb278q.html

Test zum ASUS PB248Q: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html


Anbei meine Anforderungen und weitere Infos:

- Den VS248H benutze ich zum Zocken mit der PS4 (ca. 1m Entfernung) und als Monitor für mein Macbook (ca. 0,5m Entfernung):

- 40 % Gaming
- 30 % Programmieren
- 30 % Arbeiten und surfen /Mails

Mit dem zweiten Monitor möchte ich dasselbe tun und habe noch ein paar Fragen. Allerdings möchte ich nur auf einem Monitor gleichzeitig spielen, jedoch auf beiden gleichzeitig arbeiten.

- Ist zum Programmieren und Arbeiten bzw. Spielen 16:10 oder 16:9 besser, kann man das eindeutig sagen?
- Habe ich bei der PS4 schwarze Ränder bei einem 16:10-Monitor?
- Ist bei dem Abstand ein 27-Zöller sinnvoll? Speziell beim Zocken finde ich den 24-Zöller nicht zu klein, kleiner sollte er aber auch nicht sein. Bringen mir die ca. 8cm mehr Diagonale einen Vorteil beim Zocken oder Arbeiten?
- Welchen Vorteil bringt mir die Auflösung des 27"?

Die Fragen zielen darauf ab, zu erfahren, welcher Monitor zum Spielen bzw. Arbeiten besser geeignet ist und ob die 27" einen echten Vorteil für meine Bedürfnisse bringen - will ja nicht umsonst 200 Euro mehr ausgeben.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen :)
 
ich mag meinen PB278Q. Gute IPS Qualität, tolles Bild. Zum Programmieren ist eine höhere Auflösung fast immer besser eigentlich.

Die hohe Auflösung ist halt toll zum Arbeiten. Zum Zocken ist es auch nett, braucht aber halt deutlich mehr Performance als eine reine FullHD Auflösung. Wenn man aber beides hat, ist es nicht so schlimm.

Was ich hingegen gar nicht mag ist ein Dual-Monitor-Setup mit zwei verschiedenen Auflösungen. Man bleibt dann beim Wechseln zwischen den Screens immer hängen mit der Maus beim Wechsel von der höheren Auflösung zu der kleineren. Voll nervig.
 
Zurück
Oben