ASUS PB248Q unscharfes Bild. Was kann ich tun?

Mexx_78

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12
Hab nun seit 4 Tagen den ASUS PD248Q Monitor im einsatz.. Die Auflösung habe ich auf 1920x1200 (ist auch 16:10)
Ich habe von LG 22" TN Panel zu dem 24" gewechselt, und bin mit dem Bild mehr als unzufrieden.
Nach ca 10-15min schmerzen mir die Augen. Alles wirkt unscharf nach kurzer Zeit wenn man daran arbeitet...
Auch die Schärfestellung am Monitor hilft nicht wirklich das Problem zu beheben bzw. auch über Windows 7 mit der "ClearType-Text anpassung" bekomm ich es nicht schärfer oder besser?

Was könnte ich noch tun?
Momentan habe ein HDMI Kabel zur Übertagung, vorher hab ich es auch schon via DVI versucht
 
AW: ASUS PB248Q unscharfes Bild. Wer kann ich tun?

Am Monitor selber schon die schärfe eingestellt?
 
Auch die Schärfestellung am Monitor hilft nicht wirklich das Problem zu beheben ...
Mehr kannst eigentlich nicht mehr machen & DVI wurde ja auch schon genutzt. Gockle mal nach dem Moni, ob das ggf. bekannt ist, ansonsten austauschen lassen oder nach einer anderen Alternative Ausschau halten.
 
AW: ASUS PB248Q unscharfes Bild. Wer kann ich tun?

Ja..hab ich schon versucht...ohne Erfolg...
Ich hab das Gefühl das ich nach kurzer Zeit dann "schielen" würde
 
Den Monitor hab ich selbst seit über einem Jahr. Ich kann dir zwar nicht sagen woran das Problem liegt, aber am Monitor liegt's nicht, außer deiner hat irgendeine merkwürdige Macke. Ansonsten ist der Monitor wirklich überragend und bei prad.de nicht umsonst mit sehr gut bewertet.
 
Genau aus diesem Grund hab ich ihn mir gekauf, weil prad.de ihn mit sehr gut getestet hat. Deshalb waren meine Erwartungen hoch..
Jetzt kann ich sagen, das das Bild im Office Bereich mein 22" LG Monitor um Welten besser dargestellt hatte.
Den Asus werd ich wohl die Tage wieder zurück senden... Auf Dauer ist das nichts für meine Augen :heul:
 
Mich irritiert grad eher dass du schreibst dass es nach kurzer Zeit anfängt unscharf zu wirken und dass dir die Augen schmerzen. Ist er also am Anfang nicht unscharf?
 
Dann handle entsprechend & laß einfach den Moni austauschen bzw. gib diesem einfach nochmals eine Chance. Wie dir ja bestätigt wurde, ist das nicht "normal" ... :-)
 
:) gut..dann werd ich den Rat mal annehemen
Ergänzung ()

Mit der Grafikkarte selbst hat das nichts zu tun, oder?
Hab eine Asus Radeon HD 7870 DirectCU II V2
 
Ich denke nicht. Hab den in Kombination mit einer HD 7850. Abgesehen vom Leistungsunterschied sind die Karten gleich.
Halte dich an den Rat von SuddenDeathStgt.
 
Hallo,

ich habe den Monitor auch, und kann sagen Top Teil.
schönes scharfes Bild. Schöne Farben.
Nur die Helligkeit habe ich auf 45 runtergestellt.

Tausche deinen mal um.

Gruß
 
Zurück
Oben