Asus PB248Q "verliert" öfters Signal

blackshuck

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.729
Moin,

hab hier jetzt meinen neuen monitor vor mir stehen: ein asus pb248q.

ein "problem" beschäftigt mich jedoch und es wäre gut, wenn mir andere besitzer dieses monitors da helfen können;)

der monitor scheint öfters das einganssignal zu verlieren. dies ist immer schön zu erkennen, wenn in der mitte des bildschirms die quelle eingeblendet wird. beim windowsstart macht er das z.b. gleich 3 mal. ich hab auch direkt mal ein video gemacht, damit ihr wisst was ich meine. dies geschieht sowhl bei hdmi als auch bei dvi. displayport kann ich leider nicht testen;)

https://www.dropbox.com/s/4chr0bduv259fy3/20131010_131421.mp4

dieser "signalverlust" entsteht auch, wenn ich spiele starte oder beende oder ins hauptmenu wechsele. starte ich beispielsweise gta 2, so fangen sound und spiel schon bevor ich etwas sehe. das ist natürlich etwas nervig.

während der spiele und unter windows (surfen, arbeiten, etc) kommt es hingegen zu keinem verlust. da läuft der monitor so wie er soll. es passiert somit nur, wenn ich spiele starte oder beende.

hat ein anderer besitzer dieses monitors auch dieses problem? oder kann ich von einem kleinen defekt ausgehen? es dürfen natürlich auch alle anderen was dazu schreiben;)


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, habe ja fast das selbe problem wie du auch hast. interessant: auch ein asus-monitor.

bei mir tritt der fehler allerdings über ein neues displayport-kabel auf.

was ich jetzt auch noch rausgefunden habe: beim start eines spiels, wow oder saints row 4, verliert er das signal für 3 sekunden, dann hat er es wieder - als ob irgendwas umgestellt werden muss beim wechsel von windows ins spiel.

die frage stellt sich nun, wieso er das bei planetside 2, auch eine 3d-anwendung, nicht macht. verliert kein signal. startet das spiel und wenn ich beende bin ich auf dem desktop, ohne signalverlust. :freak:
 
joa, die 3 sekunden kommen mir bekannt vor;)
ich werde demnächst noch ein paar andere spiele testen. vlt finde ich ja auch welche, bei denen das nicht auftritt.
 
bei mir ist dieses phänomen erst mit meinem neuen ASSMANN dp-kabel 2m aufgetreten. auch der kontrast und die helligkeit ist viel zu grell, die grafikkarte oder der treiber gibt aus irgendeinem grund falsche informationen weiter über den dp-anschluss.

ich weigere mich zu glauben das das kabel defekt ist. ein bild ist ja da, auch völlig ohne pixelfehler oder sonstiges. ein defektes kabel produziert andere fehler. es muss ein problem mit dem treiber oder einer einstellung im treiber sein. über mein dvi (graka) zu hdmi-kabel (asus VN279QLB), kann ich z.b. world of warcraft starten und beenden so oft ich möchte, er verliert das signal nicht. bei dem dp-kabel, signalverlust 3 sekunden bei start und wieder 3 sekunden wenn ich auf den desktop wechsel oder das spiel beende. irgendetwas läuft da asynchron. wenn ich nur wüsste was...

hab HZ schon auf 50 und auf 59,9 gestellt, brachte nichts. andere auflösungen getestet, bringt auch nichts. vsync angemacht - kein erfolg. :(

entweder der dp-ausgang meiner 660ti oder der dp-eingang meines asus hat eine macke. oder es ist wie gesagt ein treiberproblem.

nach stöbern hier im forum sind mir folgende threads aufgefallen, die mögliche hinweise geben.

https://www.computerbase.de/forum/t...eim-erwachen-aus-dem-energiesparmodi.1209391/

- probleme beim displayport wegen stromspareinstellungen

https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-wird-manchmal-kurz-schwarz.1216670/

- Benutzerkontensteuerung ("der wechsel zum secure desktop dauert zu lange und der monitor verliert dadurch das signal")

letzteres fällt bei mir raus, habe UAC zwar aktiv, aber wieso sollte das bei hdmi keine relevanz haben, jedoch aber bei meinem dp-kabel...

anderer punkt der mir auch noch einfällt: was ist mit dem audiosignal das bei hdmi und displayport mit übertragen wird. vielleicht verursacht das diesen signalverlust bei starten/beenden von anwendungen? habe dies unter den soundeinstellung in windows schonmal deaktiviert, aber brachte bei mir leider kein erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde demnächst dann mir auch mal die ccc-einstellungen anschauen. vlt finde ich da ja was.

bisher hatte ich mit der UAC keine probleme. aber das kann sich ja noch ändern;)

ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meiner graka liegt. mein voheriger monitor hatte diese probleme ja nicht. werde den monitor auch noch an einem anderen pc testen. dann wird sich zeigen, woran es liegt. sind allerdings beides amd-karten, daher kann es immer noch ein treiber-problem sein.....

vlt meldet sich hier ja noch jemand anderes der mehr infos für uns hat:)
 
Fehlerquelle bei mir ist der Displayport am neuen Asus-Monitor. Was natürlich ziemlich schlecht ist, da meiner nur HDMI und DP (VGA ist außen vor) hat.

Habe ein drittes DP-Kabel getestet - selbes Fehlerbild. Habe auch ein DP zu HDMI Kabel nun probiert. Funktioniert an meinem LCD Fernseher und auch am Asus über den HDMI Anschluss. Grafikkarte ist also ok.

Nun gut, muss das Asus-Gerät wohl zurückgesendet werden.
 
hab heute mal mafia 2 getestet. dort keinerlei probleme
 
Hallo,

habe von Asus das neue Austauschgerät erhalten, der Fehler bleib leider.

Ich habe den Fehler nun aber wohl ausfindig machen können.

Ich habe bei World of Warcraft, bei dem der Signalverlust beliebig reproduzierbar war beim starten und switchen auf den Desktop, mal DirectX9 eingestellt

Das funktioniert tatsächlich ohne Signalverlust über den Displayport!

Also bitte, wieso aber nicht über DirectX11 - was ich natürlich nutzen möchte!?

Laut Dxdiag.exe keine Fehler und neuste Version.
 
Habe auch den selben Fehler, nur das es bei mir nicht immer passiert und auch nicht beliebig reproduzierbar ist...

LG

rehrei
 
Zurück
Oben