Asus PB278Q - Nicht native Auflösung = niedriger Kontrast

panzermuffin

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich bin Fotograf und arbeite unter anderem mit dem Asus PB278Q zwecks sRGB.

Allerdings zocke ich auch ganz gerne und meine GTX960 4GB geht bei manchen Spielen in nativer Auflösung (also 2560x1440) gerne mal etwas in die Knie, momentan besonders bei Witcher 3.

Wenn ich den Monitor nun auf 1920x1080 stelle, irrelevant ob im Desktopbetrieb oder im Spiel selbst, geht der Kontrast komplett verloren, das Bild faded bzw. hat einen weißen Schleier.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das normal, wenn man auf eine nicht-native Auflösung stellt? Oder ist dies nur bei diesem Model oder gar nur bei meinem eigenen Monitor so?

Angeschlossen ist der Monitor über den Displayport an eine Gainward Phantom GTX960 mit 4GB Ram. Prozessor ist ein Intel i7-4770 @ 3.40GHz. Verbaut sind 16GB Ram.

Der Framedrop von FullHD zu 3k ist schon ziemlich heftig :x
 
Ist doch ganz normal, dass die Quali schlecht ist, deshalb sollte man immer die native Auflösung einstellen.
Was passiert denn wenn du ein 1920x1080 Bild auf 2560x1440 streckst? ^^

=> native Auflösung nutzen und Details runterstellen.
Oder genau die Hälfte von nativ nutzen, was aber ziemlich schwache 1280x720 wären. Vielleicht schauts besser aus, weil dann muss er alles einfach nur doppelt so groß zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden? Per DisplayPort?

Schau mal im nVidia Control Panel nach. Dort, wo man die Auflösung einstellen kann, kann man unten auch den RGB-Bereich wählen. Wenn du auf 1080p wechselst, wird das von nVidia als HDTV-Auflösung angesehen und dann wird der RGB-Bereich automatisch auf "Begrenzt" gesetzt. Das müsste das kontrastarme, blasse Bild zur Folge haben.

Abhilfe schaffen kannst du, indem du im Treiber die Auflösung auf 1080p stellst und den RGB-Bereich auf "Voll" stellst. Dann auf "Übernehmen" klicken und das ist gespeichert. Wenn du das nächste Mal im Spiel auf 1080p reduzierst, siehts auch wieder normal aus.

Edit: Das mit dem RGB-Bereich befindet sich erst bei den neueren Treiberversionen im selben Menü, wie die Auflösungen. Bei etwas älteren Treibern ist es im Menü für Farbeinstellungen, so weit ich mich erinnere. Sollte das nirgends zu finden sein, ist der Treiber zu alt und du musst einen neueren installieren. nVidia hat das noch nicht so lange im Treiber integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy shmow, das hat perfekt funktionier! Ich bin sprachlos! Vielen vielen Dank für die geniale und wissensreiche Antwort!!

Bin jetzt erstmal Witcher 3 mit 70fps zocken :D
 
Interpoliert denn der Asus gut? Bist du zufrieden mit der Schärfe?
 
Es ist natürlich nicht gannnnz so scharf wie die native 3k Auflösung. Aber ich bin zufrieden! Ist ein toller Monitor :)
 
Also 2560x1440 mit 3k zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Das ist entweder QHD oder 1440p ;)
 
Hatte ich nur mal irgendwo gelesen, dass das von manchen so bezeichnet wird. Man weiß ja was gemeint ist :)
 
[...]bei manchen Spielen in nativer Auflösung (also 2560x1440)[...]

Ich habe die exakte Auflösung des Bildschirms angegeben, also wo ist da ein Missverständnis möglich?

Und davon abgesehen: Ein Link zu dem Artikel mit dem Verweis, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, hätte gereicht und wäre am zielführendsten. Alles andere ist hier irrelevant, insbesondere, da das Ziel des Threads bereits erreicht wurde.
 
Überlege gerade auf 3k ^^ umzusteigen aber mich nerven die Abstriche bei der Spielleistung. Hatte für 3 Wochen ein Cinema Display (1600p) hier und da war die Interpolation nicht zufriedenstellend...
 
Zurück
Oben