Asus PB287Q - Windows 10 - Displayport - An/Aus verursacht Icon/Fenster Verschiebung

Lord Quas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem den genannten UHD Monitor und bin soweit sehr zufrieden. Allein ein scheinbar generelles Problem mit dem Displayport und Windows macht mir gerade etwas zu schaffen.
Durch den Displayport wird der Monitor als PnP Gerät erkannt und bei jedem Standby und Ausschalten "getrennt". Sobald das passiert, wechselt Windows in einen neuen Status bei dem sich scheinbar die Auflösung ändert. Denn wenn der Monitor wieder aus dem Standby geholt oder eingeschaltet wird, sind alle Desktopsymbole und Fenster nach links oben verschoben. Dieses Verhalten scheint es schon seit Windows7 zu geben, betrifft aber nicht alle Nutzer gleichermaßsen. Ich kenne Fälle bei denen Windows 8.1 und der UHD Monitor über DP keine Probleme macht.

Daher nun meine Frage, kennt jemand dieses Problem und kennt eine Lösung? Ein besseres DP Kabel habe ich bereits probiert und auch auf Registry Einträge bin ich schon gestoßen, die das Problem etwas verbessern. Dabei stellt man die gewünschte Auflösung für den simulierten Betrieb (Monitor aus) ein und tatsächlich wird dann das Ausmaß der Verschiebung besser aber verschwindet nicht ganz.

Vielen Dank!

hmm, klingt so als würde das Windows den Monitor nicht richtig erkennen, ich hatte ein Ähnliches Problem mit einer 3x EizoMonitor-Kombination am Arbeitsplatz, nach dem ich den Monitortreiber (ja sowas gibt es..) von der Eizo Seite installiert habe, waren die Probleme weg.

Hast du eine AMD Grafikkarte?

Das gleiche Problem hatte ich ab und an auch mit meinem PB278Q als ich noch eine AMD Karte hatte.

Seitdem ich Nvidia habe, ist das Problem weg.

Nein ich habe eine GTX670, also nVidia. Hast du irgendwelche Einstellungen gemacht? Windows beim Hardwarewechsel neu installiert? Ich bin ohne Neuinstallation von Windows auf den PB287Q gewechselt und hatte auch noch ein TV am HDMI Eingang zu hängen, vielleicht ist Windows10 damit nicht klar gekommen..

Ich glaube eher nicht, dass es am Monitor liegt weil das Problem bei DP schon sehr bekannt ist.. Aber vllt sollte ich wirklich mal einen anderen Monitor probieren. Treiber gibt es übrigens nicht für das Modell.

Aber danke für die Antworten bisher!

ne, habe damals nicht neu Installiert.

Das mit Displayportkabeln ist eh so ne Sache... Es gibt kaum welche die sich an den Standard halten. Da wird fast immer noch zusätzlich ein Pin verbunden, der laut standard nicht verbunden sein darf. Dies kann zu Problemen führen.
Ich hatte damals aber sogar mit einem zertifizierten Kabel noch immer die Probleme.

Welches Kabel nutzt du gerade?
Das Kabel hatte ich nämlich genau aus diesem Grund auch im Verdacht und habe mir ein Lindy Cromo bestellt, ohne Verbesserung. Also sowohl mit dem mitgeliefertes als auch dem neuen Kabel habe ich diese Probleme. Die DDC/CI Einstellung im Monitor, die eine Kommunikation beinhaltet (?) ist bei mir auf "Aus".

Im Moment das mitgelieferte Kabel.

Aber ich hab ja auch nen anderen Monitor als du, deswegen kann man den Fall vielleicht auch nicht vergleichen.

Hätte aber ja sein können, dass das irgendwie ein Asus-AMD Problem ist, scheint aber ja nicht so zu sein :)

Treiber gibt es übrigens nicht für das Modell.

selsbtverständlich gibt es für das Teil auch Treiber ... zBsp.: Asus_PB287_2_Windows_7_WHQL.zip

Ich bin tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, bei älteren Windows Versionen zu schauen.. leider funktioniert es mit dem Win8 64bit Treiber nicht besser. Das beste Ergebnis erziele ich übrigens mit dem Reset aller Registry Einstellungen zum Monitor (inklusive SIMULATED) und der Einstellung DDC/CI auf Ein.

Ich habe nun eine Anfrage bei Asus gestartet, mal sehen was die dazu sagen. Vielen Dank schonmal!

Aber wie gesagt, dieses Verhalten findet man seit Windows7 im Netz..

Hallo miteinander,
seit Dezember 2014 kämpfe ich mit demselben Problem.

Hat sich denn aus der Anfrage bei Asus etwas ergeben?

Ich besitze einen Samsung LU28D590DS/EN. Diesen betrieb ich zuerst an der internen GrafikEinheit meines i7 4790K (HD4600) und als ich keine Abhilfe fand legte ich mir gar eine GTX 750Ti zu. Die brachte ebenfalls keine Abhilfe.
Anschließend habe ich Kontakte zu M$ aufgenommen & man meinte es liege am MonitorTreiber. Also Samsung kontaktiert. Nach der ProblemAnalyse Monitor zur Reparatur gegeben. "Natürlich" keine Abhilfe. Hiernach mit einem Mitarbeiter von Samsung gesprochen und er meinte ich solle mal das Web nach den DisplayportProblemen durchforsten - das ist schon länger bekannt. Er gab auch Hinweise wie USB-Energiesparfunktion abschalten usw.
:confused_alt:

Mit Win10 kann ich überhaupt nicht arbeiten, da der Rechner nach "jedem 2. MonitorStandby" fest ist/abstürzt/einfach kein Bild zeigt. Desktopsymbole und Fenster alle oben links nach hartem Reset.

Bei Win8.1 bleiben zumeist die Desktopsymbole da, wo ich sie platziert habe - alle Fenster, so sie nicht maximiert sind, landen oben links und sind natürlich klein.

Ich habe mir die Mühe gemacht und Win7 HomePrem auf einer 80GB HDD installiert. Hiermit wollte ich ausschließen, dass evtl. eine SSD Einfluss haben könnte. Win7 kommt noch weniger mit UHD-Monitoren klar als 8 und 10. Die Probleme gleichen denen von Win8.

Hier habe ich noch einen Beitrag zu den Problemen bei M$ gefunden.

Seit meiner letzten Neuinstallation habe ich den Monitortreiber noch nicht eingespielt, das werde ich nachholen und berichten, ob sich das Verhalten mit Treiber verändert.

Viele Grüße &
ich hoffe auf Weiterführung des Beitrages bis zur Lösung ;)

PO