Asus PB298Q pinke und grüne pegel am unteren Bildschirmrand

genocide7

Lieutenant
Hi

Hab den PB298Q und bin damit auch soweit zufrieden.
Nach ca einem Jahr allerdings haben sich am unteren Bildschirmrand diese leichten Pegel gebildet.

Bild1
Bild2
Bild3

Sie sind besonders auf hellem hintergrund zu sehen (zB websites). Beim spielen oder videos gucken
kann man sie nicht wahrnehmen. Die intensität der Pegel ist also eher schwach, jetzt nach einem Jahr
wo sie schon auftreten, würde ich sagen sind sie ganz minimal größer und intensiver geworden.

Wie gesagt es ist kein Beinbruch und ich kann und werde den Monitor auch weiter so nutzen.
Allerdings würde ich doch gerne wissen woher diese Pegeln kommen.

Ich habe schon alles mögliche gemacht: (1) An anderem PC getestet, (2) Reset im Bildschirm Menü,
(3) Über einen Monat nicht angeschlossen, (4) Kabel gewechselt.

Doch nichts davon hat das Problem auch nur im Ansatz etwas verbessert. Ich denke es könnte irgendwie
am Strom liegen. Vielleicht liegt es an meinem Verstärker (Yamaha ax 496). Zu diesem hatte ich schon mal
ein Thread eröffnet, weil er Flimmern an meinem alten Monitor ausgelöst hat. Das Flimmern hab ich damals
aber wegbekommen, indem ich von Analogem (VGA) Kabel auf Digitales (DVI) gewechselt habe.

Alter Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/yamaha-ax-496-an-pc-anschliessen-monitor-flimmert.849592/

Denkt Ihr es könnte an der Anlage liegen?
Ist nur schwierig das genau zu bestimmen, weil wenn ich die Anlage abstöpsel die Pegel natürlich nicht
verschwinden, sie scheinen irgendwie eingebrannt zu sein. Was ich mir auch noch vorstellen könnte,
dass es irgendwie mit Strom/Magnetisierung zu tun hat oder der Monitor ist einfach defekt.

Habt Ihr noch Vorschläge woran es liegt oder wie ich die Pegel vielleicht wegbekommen könnte?

Eine RMA bei Asus ist keine Lösung, der Support ist leider ungenügend.

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht an irgendwelcher Peripherie die du angeschlossen hast, für mich sieht das, wie Motorrad schon so schön angemerkt hat, einfach nach Spannungen im Rahmen aus, wodurch die Hintergrundbeleuchtung teils stärker, teils schwächer durchscheint. Es kann aber auch ein Problem mit der Lichtleiterfolie sein, dass sie es nicht hinbekommt, die Beleuchtung der edge-LEDs anständig zu verteilen. Dann kommen die Balken direkt von den LEDs, die dort dann den Rest des Monitors beleuchten. So oder so, machen kannst du daran nichts. Wenn es dich zu sehr stört: Einschicken. Wenn nicht: Behalten. Wobei ich persönlich die Chancen auf einen Austausch beim einschicken eher für gering halte.
Aber wie gesagt, an deinem PC oder was anderem liegt es höchst wahrscheinlich nicht, das dürft ein monitorinternes Problem sein.

Ok werde mal gucken ob es dazu noch was zu finden gibt.
Sah auf den ersten Blick so aus, als wäre ich der einzige mit diesem Problem.

Der Rahmen könnte das Problem sein, nur komisch das es erst nach einem Jahr passiert ist.
Hab mal etwas unten am Bildschirmrand rumgedrückt, hat sich aber nicht auf die pegel ausgewirkt.

Push: Gibt es nichts was man dagegen tun kann? Finde auch nirgends etwas zu dem Thema.

Durch ein DVI Kabel kann also kein Strom übertragen werden?

Zurück
Oben