Asus pb298q

Sharkoon001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
509
Hallo,

wollte mir einen neuen Bildschirm zu legen, und bin auf den ASUS PB298Q
gestossen, der mir eigentlich sehr gut gefällt. da er auch Höhenverstellbar ist.

Zurzeit hab ich den BenQ Xl2411T
bin aber nicht wirklich mit dem zufrieden, die farben sind nicht so schön , zwar hat der 144 Hz die für Games super sind.
da ich auch COD Ghost , BF4 spiele, nur die Spiele sehen nicht so besonders gut aus.

Lohnt es sich denn den ASUS PB298Q zu kaufen oder eher nicht ?
hab gelesen das der auch Spieletauglich sein soll.
 
Ich hab ihn und muss sagen: ich bin sehr sehr zufrieden. Zocken ist auch überhaupt kein Problem, gibt keine Schlieren oder so (Zocke auch CSS damit). Auch das Seitenverhältnis ist überhaupt nicht schlimm, selbst alte Spiele lassen sich zu 21:9 überreden. Und was man seitlich alles sieht ohne sich zu drehen ist schon recht nett.

Ich hatte zuvor einen Samsung Syncmaster 223bw, bei dem sich die Hintergrundbeleuchtung verabschiedet hatte. Das war zwar ein gutes Panel, aber nach dem Umstieg muss ich sagen: IPS ist doch deutlich besser und zum zocken absolut kein Problem.

Edit: Guter Test, der mir beim Kauf geholfen hatte: Test auf Prad

Zu folgendem Punkt im Fazit:
Hardcore-Spieler werden vermutlich wegen des ungewohnten Seitenverhältnisses von 21:9 nicht unbedingt auf diesen Monitor schauen. Bei der Betrachtung der Leistungsdaten werden jedoch eher die fehlende Verfügbarkeit von Spielen mit entsprechender Auflösung und die notwendige Hardware für die flüssige Darstellung ein Hindernis sein, als das Abschneiden des PB298Q im Test, denn die Leistung überzeugt auch in diesem Punkt.

Fehlende Verfügbarkeit ist natürlich Quatsch, seit gut 20 Jahren ist es eigentlich üblich, dass Spiele unabhängig vom Seitenverhältniss programmiert werden - unrühmliche Ausnahmen gibt es natürlich immer. Aber auch bei 16:10 und 16:9 muss man bei vielen älteren Spielen manuell per INI oder Startbefehl eine eigene Auflösung erzwingen - und so funktioniert das auch bei 21:9 ohne Probleme.

Cu Crono
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort =)

werde mir den dann auch kaufen, hab nur überlegt ob es mich stört wegen den schmalen und breiten Bild.
 
Genau das hatte ich mir auch überlegt, aber es macht richtig Spaß im Kinoformat zu zocken. Und wenn einem die Höhe von 1080px zum arbeiten reicht spricht eigentlich nix gegen einen 21:9 Monitor.

Ne gute Anlaufstelle um diversen Spielen eine nicht vorgesehene Auflösung einzustellen ist das Widescreen Gaming Forum.

Cu Crono
 
Zurück
Oben