Asus PCE-AC56 findet 5GHZ nicht

Mahlzeit,
seit kurzen habe ich die besagte Wlankarte verbaut aber komme nicht in mein 5Ghz-Wlan.
Zuerst hatte ich beides mit der gleichen SSID laufen und jetzt mit 2 verschiedenen.
Mit der selben SSID war ich immer nur mit 2,4Ghz verbunden und mit getrennten findet er auch nur die 2,4Ghz.
Kanäle habe ich auch schon alle ohne Erfolg ausprobiert.
Der Router ist ein Speedport Smart es trennt nur eine Decke Router und PC. Die akluelle Software ist auch instaliert.
Hat wer Ideen woran das liegen kann?

Alle Kanäle ausprobiert? Da solltest Du noch mal nach schauen. Bringt das nichts, kommt eben nichts an. Die Reichweite vom 5 Ghz Netz ist erheblich geringer, als die vom 2.4 Ghz Netz.

So eine PCI(e) WLAN Steckkarte ist auch eher eine schlechte Idee. Der Rechner schluckt meist sehr viel von der Empfangsqualität. Ein ordentlicher USB WLAN Stick, den man weg von der Rechnerrückseite platzieren kann, ist die weit bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Geräte Manager

Rechtsklick auf deinen Adapter und Eigenschaften.

Auf Erweitert und Checken ob die "Range / Kanäle" verändert werden können.

1.jpg

Schonmal danke für die Tipps.

2,4Ghz habe ich hier vollen Empfang. Das Wlan muss ja nur durch die Decke und ist beim Router. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass 5Ghz hier überhaupt nicht ankommt. Luftlinie sind das grade mal 3m.
Bei meinem Roter kann ich zwischen
36, 40, 44, 48
54, 56, 60, 64
100, 104, 108, 112
wählen aber klappt leider alles nicht.

@Christoph1989
Bei mir sieht das ein bischen anders aus. Weißt du vlt auch wo man das dort einstellen kann?

Anhänge

• Wlan.png
    Wlan.png
    27,2 KB · Aufrufe: 649
Sicher ist das möglich. Je nach Deckenkonstruktion. 5 Ghz ist in der Reichweite erheblich eingeschränkter und auch bei Wänden und Decken oben drauf noch eingeschränkter. Hast Du kein anderes 5 Ghz Gerät mit dem Du mal gegen checken könntet?

So oder so, ich würde die Steckkarte gegen einen USB Adapter tauschen. zB dieser hier.

https://www.amazon.de/Archer-T4UH-A...44/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1485006411&sr=8-10

Ne ich hab leider kein anderes Gerät.
Ich habe aber auch so eine Halterung, wo ich die Antennen auf den Tisch stellen kann. Soll ich das mla versuchen?

Sicher. Antennen an der Rechnerrückseite ist von allen möglichen Aufstellstandorten der schlechteste. Aber auch das ist nicht Optimal. Antennenverlängerungen sind dann auch Antennen und schwächen das Signal auch ab. Aber sicher, versuchen solltest Du es.

Kommt denn ein anderes Gerät in das 5Ghz Netz?

Also mein Laptop mit 802.11n müsste ja eig das 5Ghz finden. Das tut er aber auch nicht... Dachte bis eben, dass der nur 2,4ghz kann.
Also liegt das vlt am Router?

Eine reine N Karte kann idR kein 5 Ghz WLAN. Das solltest Du aber heraus finden, wenn Du mal schaust, welche Karte da genau verbaut ist.

Ist ein Atheros AR9002WB-1NG Wireless Network Adapter also nicht 5ghz-fähig.
Ist halt blöd, dass ich das jetzt nicht überprüen kann.

Zurück
Oben