Asus PCE-AC68 AC1900 Dual-Band Wi-Fi PCIe-Karte Kompatibilität

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Für einen Freund, dessen PC ich selbst zusammengebaut habe, brauche ich jetzt eine WiFi PCIe Karte.

Habe bereits eine passende gefunden:
https://geizhals.at/asus-pce-ac68-90ig00r0-bm0g00-a993303.html

Von einem Kollegen habe ich gehört, dass das Vorgängermodell angeblich nicht mit dem Sabertooth Z87 Mainboard (welches in diesem PC verbaut ist) kompartibel war.

Um nun ganz sicher zu gehen, wollte ich mir nur noch mal sichergehen, dass die oben genannte Karte mit dem Mainboard kompartibel ist.
Wäre super wenn ihr mir das bestätigen könntet.

Vielen Dank

Lg. MrSyniX

Was spricht gegen eine TP-Link Karte? Beispiel

Wenn es die Asus sein soll/muss und ein Asus-Board verwendet wird, warum schreibst du nicht Asus direkt an?

Ja es muss die ASUS sein.
Warum ich den Support nicht frage? Weil ich die Kaufentscheidung schnell treffen muss und der Chatsupport momentan nicht zur verfügung steht.

Ach, die Auktion in der Bucht läuft noch 8h, keine Eile ;)

geht nicht um ne auktion aber das internet funktioniert eben nicht mehr und sollte möglichst schnell wieder laufen
edit: was ich noch gleich wissen wollte: Funktioniert es wenn man eine Karte mit PCIe in einen PCIe 3.0 steckt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert. Aber keine gute Idee weil dann die Grafikkarte nur noch 8 statt 16 PCIe Lanes bekommt. Kein Weltuntergang aber wieso sollte man das tun?

Ich zähle auf dem Mainboard 3 x1 Slots. Einen davon wird man ja wohl nutzen können.

MrSyniXDriVe schrieb:
Ja es muss die ASUS sein.
Warum ich den Support nicht frage? Weil ich die Kaufentscheidung schnell treffen muss und der Chatsupport momentan nicht zur verfügung steht.

Dein "Kollege" meint also, Dein ASUS Mainboard sei nicht mit ASUS PCI-E x1 WLAN karte kompatibel. Soso. Woher weiss er das. OKAY: Found it: Ein Eintrag bei Geizhals. Aber es ist der einzige Eintrag dazu und es stehen keine weiteren Details dabei, sodaß das durchaus nur ein "DAU-Comment" gewesen sein kann. Von daher geb ich darauf nix.

Ein kurzes Google-Fu nach PCE-AC68 compatibilty förderte nur zu Tage, das die karte am besten in PCI-E x4 oder x1 Slots aufgehoben ist, die Ihren Interrupt nicht sharen und nicht über eine PLX PCI-E Extender Bridge angeschlossen ist.
Also ob sich ein PCI-E Slot mit einer Onboardkomponente den IRQ teilt, das steht im Handbuch und das suche ich Dir _nicht_ raus. Sollte aber kein Problem darstellen, ggf. kann man ja auch was im UEFI BIOS deaktivieren was man nicht braucht (z.B. extra (e)SATA3 Controller ASM1061 z.B.). Ein PLX PCI-E Bridge hat das Sabertooth Z87 erst gar nicht.

Also kann man davon ausgehen das es funzen wird.

MY 2 cents,

FX-Star (kann Google bedienen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke recht herzlich für die Antwort. Jedoch kenn ich mich nicht so gut aus und hab leider wirklich keine Ahnung ob der Slot Interrupt shared (was auch immer das ist ^^) oder nicht bzw ob er nicht über eine PLX PCI-E Extender Bridge angeschlossen ist. Finde ich das auch im Handbuch?
Ergänzung ()

Screenshot_6.png

so was sagt mir das nun?

Daß, wenn du kein SLI betreibst der Slot einen IRQ für sich hat.

Ich meinte eher inwiefern diese Information nun relevant ist für die WIFI-Karte

Zurück
Oben