Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus PCE-AX3000 oder Asus PCE-AC68 Karte
- Ersteller Pirat75
- Erstellt am
TCHAMMER
Lt. Commander
Da die 6590 auch 160 MHz Kanalbreite kann würde Ich zur AX3000 greifen. Hab auch eine ASUS AX-58BT und sie läuft hervorragend mit meiner 7590 und 160 MHz Kanalbreite und übertrage über 100 MB/s von meiner NAS zum PC ( 5 Meter Luftlinie und eine Wand dazwischen ).
bender_
Banned
2x2 MIMO @160MHz vs. 3x3 MIMO @80MHz.
Was heißt das konkret?
Nun, die 3000AX kann bereits Wi-Fi 6 hat aber nur 2 Streams. Die 1733MBit/s brutto erreicht sie nur bei 160MHz breiten Kanälen, was bedeutet, dass immer DFS/TPC zum Einsatz kommt (Radar Abschaltung). Zudem sind 160MHz breite Kanäle störanfällig, da Überlappungen mit Nachbarnetzen wahrscheinlicher sind. Begrenzt man auf 80 MHz Breite um diese Einschränkungen zu umgehen, schafft sie nur noch 866MBit/s brutto im Wi-Fi 5.
Die AC68 hat 3 Streams und kann nur mit maximal 80MHz breiten Kanälen umgehen. Erreicht daher immer die 1300MBit/s brutto.
Was netto davon übrig bleibt, liegt hauptsächlich an Umweltbedingungen. So weit werden sie am Ende wahrscheinlich gar nicht auseinanderliegen. Bei mittelmäßigen Bedingungen würde ich mit etwa 300MBit/s bei der AX3000 und etwa 400MBit/s bei der AC68 im Wi-Fi 5 rechnen. Vorteil der AX3000: Wird irgendwann auf einen Wi-Fi 6 Router aufgerüstet, kommt da etwas mehr bei rum und kann sich positiv auf Koexistenz und Reichweite auswirken, vor allem da auch das 2,4GHz Band besser genutzt wird.
Was heißt das konkret?
Nun, die 3000AX kann bereits Wi-Fi 6 hat aber nur 2 Streams. Die 1733MBit/s brutto erreicht sie nur bei 160MHz breiten Kanälen, was bedeutet, dass immer DFS/TPC zum Einsatz kommt (Radar Abschaltung). Zudem sind 160MHz breite Kanäle störanfällig, da Überlappungen mit Nachbarnetzen wahrscheinlicher sind. Begrenzt man auf 80 MHz Breite um diese Einschränkungen zu umgehen, schafft sie nur noch 866MBit/s brutto im Wi-Fi 5.
Die AC68 hat 3 Streams und kann nur mit maximal 80MHz breiten Kanälen umgehen. Erreicht daher immer die 1300MBit/s brutto.
Was netto davon übrig bleibt, liegt hauptsächlich an Umweltbedingungen. So weit werden sie am Ende wahrscheinlich gar nicht auseinanderliegen. Bei mittelmäßigen Bedingungen würde ich mit etwa 300MBit/s bei der AX3000 und etwa 400MBit/s bei der AC68 im Wi-Fi 5 rechnen. Vorteil der AX3000: Wird irgendwann auf einen Wi-Fi 6 Router aufgerüstet, kommt da etwas mehr bei rum und kann sich positiv auf Koexistenz und Reichweite auswirken, vor allem da auch das 2,4GHz Band besser genutzt wird.
Heute hab ich die ASUS PCE-AX58BT karte eingebaut, PC gestartet und sehe da, die Karte hat sich selber mit meine Fritzbox verbunden.
Jetzt frage ich mich, wie kann sich die Karte mit meine Fritzbox verbinden, ohne das WLAN Passwort. Immer hin hat die Fritzbox mit einem WLAN PW gesichert.
Vorher war mein PC mit einem LAN-Kabel verbunden.
Hat einer vielleicht eine Erklärung für mich
Jetzt frage ich mich, wie kann sich die Karte mit meine Fritzbox verbinden, ohne das WLAN Passwort. Immer hin hat die Fritzbox mit einem WLAN PW gesichert.
Vorher war mein PC mit einem LAN-Kabel verbunden.
Hat einer vielleicht eine Erklärung für mich
LAN Kabel war noch angesteckt. Mit WLAN war mein PC früher verbunden, das sind schon aber 2 bis 3 Jahre her. In der Zeit hab ich paar mal Windows neu installiert und mich auch nicht mehr über WLAN angemeldet.chrigu schrieb:Ist das lankabel abgezogen worden? Wurde schon einmal wlan an diesem pc benutzt mit Passwort?
Ja, ich melde mich immer mit einem MS Konto anmajusss schrieb:Bist du mit einem MS Konto angemeldet?