ASUS PCE N15 zuwenig Downloadspeed

aemonblackfyre

Captain
Hallo,
ich wollte heute das "Upgrade" von einem W-Lan Stick (Digitus DN-7045) auf die besagte Asus Karte durchführen. Nur leider hab ich ganz komische Probleme mit der Karte.
Der Downloadspeed liegt zwischen 5 und 15 MBit (mit dem Stick meist 30 mein Laptop kriegt aus ähnlicher Lage die vollen 50). Der Upstream hingegen scheint davon nicht betroffen zu sein ist egal ob Laptop Stick oder PCI-e Karte zwischen 8 und 10 MBit. Oft habe ich mehr upload als download speed am Desktop.

Laut windows bin ich jedoch mit 300MBit mit dem Router verbunden.

Der aktuellste Treiber von der Asus Seite ist installiert, beide Antennen sind richtung Router ausgerichtet (denke hier gilt genauso wie bei Router antennen dass das Signal Donut förmig um die Antenne verbreitet wird)

Fällt jemandem dazu was ein?

wenn schon musst du die antennen richtung zimmerdecke stellen (antenne 0grad, also nach oben gerichtet), da diese seitlich ausstrahlen (ca. 90 grad), und nicht wie du falsch vermutest, wie ein richtfunk.
https://www.computerbase.de/forum/t...chweitenerhoehung.595362/page-7#post-12011398

1. upload und download richtet sich nicht nach deinen gebuchten dsl-abo, sondern richtet sich nach dem server, auf dem die daten sind (du kannst also 6milliarden gb/s up/download deines providers haben, wenn der server nur 3mb/s kann, bleibt es bei 3mb/s.)
2. wlan kann schwanken, je nach feuchtigkeit, wände, nachbarwlan, andere magnetische störquellen..... deshalb: willst du volles rohr, benutze kabel.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du mich wohl falsch verstanden. Die antennen stehen genau so, dass meinte ich ja mit dem Donutförmig.

Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich mit der USB Stick durchaus höhere Downloadgeschwindigkeiten bekomme am gleichen Server, über den gleichen Router am gleichen Computer und dass eben das Laptop noch höhere Geschwindigkeiten zulässt (an guten Tagen sinds auch mal 6Mb/s).

So simpel wirds wohl leider nicht mit der lösung ;)

Was mich am stärksten wundert ist die Tatsache, dass der Upstream von der Problematik komplett nicht beeinträchtigt ist der ist egal ob am Desktop (mit beiden Empfängern) am Laptop am Maximum und manchmal sogar höher als der Download am Desktop

PS: Kabel ist leider keine möglichkeit sonst hätte ich erst garnicht mt solchen sachen rumgefummelt. Vom vermieter aus dürfen jedoch keine Kabel gelegt werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben