Asus PCI-AC51 Wlankarte erkennt keine Netzwerke (Windows 10)

DerTester

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community ,
ich habe folgendes Problem undzwar: Meine Asus Wlankarte funktioniert nicht (richtig?). Ich habe bereits im Geräte manager alle Treiber installiert und die Wlan karte schon deaktiviert aktiviert und was ich noch so im Internet gelesen habe.Obwohl im Geräte Manager steht dass alles einwandfrei funktioniert habe ich keinen Empfang. Mit einem WLAN Adapter funktioniert das Wlan prima. Wenn ich den externen Wlan adapter entferne wird ein "kein Netzwerk" Symbol unten rechts angezeigt ( ein rotes Kreuz über einem Kabel ) und ich sehe meinen Router nicht mehr . Kann ich irgendwie herausfinden ob die wlankarte defekt ist ,da ich es sonst auswechseln würde.Welche würdet ihr empfehlen? Wenn nicht wäre es mir schade drum es auszutauschen..
Ergänzung ()

Screenshot (8).png

Ist die Realtek PCIeGBE die Asus Wlankarte? Muss es ja oder, da 802.11n USB LAN Card der externe USB Wlan Stick ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antennen sind an der Karte montiert? So oder so. Nutze lieber einen ordentlichen USB Adapter. Die PCI(e) Karten sind die denkbar schlechteste Lösung für WLAN.

Ja die Antennen habe ich montiert . Scheint auch alles richtig drin zu sein im Mainboard. Welchen preiswerten USB adapter kannst du mir denn empfehlen ? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Mach doch mal ein Live Linux auf einen USB Stick und teste ob die WLAN Karte damit läuft. Wenn die Karte unter Linux läuft, hängt es wahrscheinlich am Windows bzw. Win-Treiber.

cartridge_case schrieb:
Warum ist der noch dran? Findet der Netzwerke?

Welches Mainboard?

Und bitte meinen zweiten Link in der Signatur beachten. Danke.
Also ich habe es getestet nachdem ich den USBWLan stick abgemacht habe hilft leider nichts. Ohne den USB Stick empfängt die WlanKarte keine Netzwerke.

Mein Mainboard ist : Z68 Professional Gen3 .

netsh wlan set autoconfig enabled=yes interface="wlan if name"
vielleicht hilft das

Dr. McCoy schrieb:
Nein, das ist LAN. Ich sehe die Asus WLAN gar nicht gelistet. Ist überhaupt der korrekte Treiber installiert?
-> https://www.asus.com/de/Networking/PCE-AC51/HelpDesk_Download/

Also ich habe die Datei runtergeladen . Muss ich dann einfach auf extrahieren und dann installieren drücken?
Und wie müsste die Wlan Karte denn im Geräte-Manager heißen?

cartridge_case schrieb:
Mit schon? Dein Mainboard hat wirklich zwei echte Netzwerkanschlüsse via RJ45.
Also vor einem Monat als ich es zum letzten mal in Betrieb genommen habe ,hatte es per Wlankarte Asus PCE-AC51 funktioniert. Jetzt als notlösung habe ich mir einen USB Wlan adapter besorgt,da ich sonst nicht ins Internet komme.

Deine Karte taucht im Gerätemanager gar nicht auf.
Sie ist entweder defekt, physisch nicht richtig installiert oder anderweitig auf niedrigerer Ebene deaktiviert.
Steck sie Mal in nen anderen Slot und checke im UEFI, ob Du da irgendwas deaktiviert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DerTester
bender_ schrieb:
Deine Karte taucht im Gerätemanager gar nicht auf.
Sie ist entweder defekt, physisch nicht richtig installiert oder anderweitig auf niedrigerer Ebene deaktiviert.
Steck sie Mal in nen anderen Slot und checke im UEFI, ob Du da irgendwas deaktiviert hast.
Vielen Dank nach dem auseinanderschrauben und wieder einsetzen hat die Wlan Karte wieder eine Verbindung aufgebaut.Sehr komisch obwohl ich es keinen Centimeter bewegt habe . Wirklich sehr vielen Dank und liebe Grüße und bleibt alle Gesund

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Dr. McCoy
Zurück
Oben