Asus Performance mit Core i5 2500k hoher Vcore!?

User1489

Ensign
Mein Mainboard das Asus P8Z68 V LE hat als Feature die drei Modi: Sparsam, Normal und Asus Performance. Jetzt hab ich Performance mal ausprobiert und war überrascht das der Turbo sogar bis 4326 MHz geht von 3700 Mhz. Warscheinlich nur bei 2 Kernen aber immerhin. Über 4 Kerne steht da so nichts. Hab auch über googlen dazu nichts rausbekommen.

Mit Planetside 2 getestet und ich muss sagen. Performanceschub! Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Nun habe ich leider seit heute eine kurze Meldung von AI Suite, son kleines Fenster da steht umgefähr "Vcore 1,567! oder 1,602!". Ist sehr klein das Fenster und blinkt auch nur kurz auf. Der Vcore beim AI Suite der Angezeigte ist bei 1,34. Ist das jetzt nur mal in der Spitze. Ist das irgendwie schlimm?

Die Temperaturen gehen nicht über 73 Grad (Planetside 2) und der Kühler wird auch nicht lauter. Mein Wattverbrauch ist umgefähr 20 Watt höher als im Normalmodus (Gesamtsystem).

Gute Frage. Wie teste ich das am besten. Prime 95?

finde vcore grenzwertig . die ai suite kannste knicken . prime95 und cpu-z sollte reichen .

Also kurz Prime angemacht und den ersten Test (max heat). Da war der Vcore auf 1.288 festgewachsen.

Aber einer der Kerne erreichte 94 Grad! Ist zwar Prime Stresstest aber ist das nicht zu viel?

Bevor ich den länger laufen lasse?

probier doch den vcore noch nen bisschen zu drosseln . kühler sitzt richtig und ist sauber ? vlt paste mal erneuern .

Auto Übertaktungstools sind nur für eines gut: Hardwareherstellern nach kurzer Zeit neue Hardware verkaufen zu lassen.
Welchen Kühler benutzt du für deinen i5?

Ja die Sache ist natürlich das ich jetzt nur Asus Perfomance eingestellt habe. Ist Ewigkeiten her das ich mal ne CPU übertaktet habe. Damals meine Celeron 800 glaub ich :D. Also ich wollt da jetzt auch nicht groß dran rumfumeln.

Die Performance gefällt mir aber schon. Ich wollte ja auch eigentlich nur den Vcore testen. Wenn der bei Planetside mal auf 75 Grad geht ist das ja wohl nicht so tragisch. Also die Meldung kam auch erst heute abend nachdem ich vom Benutzerkonto auf den Administrator gewechselt habe, also Desktopbetrieb. Das Vcore Fenster.

Nimmt die Cpu da wohl schaden was meint ihr?
Ergänzung ()

Der ist Boxed! Taktet das olle Ding den nicht automatisch runter wenn er zu heiß oder übervoltet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU zu heiß wird taktet sie runter ja. Aber sobald du beim Übertakten an den Spannungen rumfummelst (oder es die Software unkontrolliert für dich tut), dann kannst du die CPU innerhalb weniger Monate zerstören, Überhitzung beschleunigt das. Das merkst du anfangs auch nicht: die CPU ist wunderbar übertaktet und stabil, bis die Elektronenmigration eben "vollendet" ist.

Ich hatte meinen 4 Jahre auf 1,4Vcore mit 4500. Und der lebt heute noch. Ich würde da aber mal einen anderen Kühler drauf machen.

Ja Kühler ist wahrscheinlich doch geboten. Aber was ist mit der Meldung? Ist Ai Suite einfach am spinnen?

Zuletzt bearbeitet:
schmeiss den schei... runter und such dir nen prog was taugt dafür . z.b. hwmonitor . und oc im bios .

Jetzt auf dem Desktop im idle schwankt der Vcore auch ständig. Also danke für die Antworten. Werd erst mal wieder auf normal gehen.

Zurück
Oben