Asus pg248q rog richtig einstellen

Blumentopf1989

Commander
Hallo,

ich habe o.g. Bildschirm im Angebot gekauft und habe nun ein Problem beim einstellen.
Im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten Samsung 2493MH wirken die Farben beim Asus blass, auch wenn ich bei den Einstellungen wir Sättigung etc rumstelle wirkt es sobald mehr Farbe im Spiel ist das ganze ein bissl überdreht. Die Farben werden zwar satter aber unnatürlicher.

Es kann doch nicht sein, dass mein 8 Jahre alter LCD Monitor besser ist als der neue der LED Technik hat. Beide haben ja ein TN Pannel und sollten daher halbwegs ähnlich sein bei der Farbe. Helligkeit 80, Kontrast und Sättigung sind auf 55, Gamma auf 2.5 weil die anderen beiden Einstellungen einfach viel zu hell sind. Farbtemperatur ist auf warm eingestellt.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass meine Augen zumindest derzeit das Bild auf dem alten Bildschirm als angenehmer auf Dauer empfinden.

Hast du mal geschaut, ob du bei der Ausgabe auch den vollen Dynamik-Umfang nutzt?
Wenn ein Monitor via HDMI angeschlossen wird, wird gerne auf den "TV-Umfang" reduziert:

http://shadowdane.com/public/Nvidia_Dynamic_Range.PNG (so sieht das bei NVidia aus... gibt sicher ähnliches für AMD) - alternativ eben per DisplayPort anschließen, falls nicht schon geschehen.

hatte ich bereits gemacht, und auch über Display Port angeschlossen. Über HDMI bekommt man ja nur max 60 Bilder bei dem Bildschirm was etwas sinn frei wäre.

Der Bildschirm ist einfach nur "schlecht" und geht daher zurück.

Zurück
Oben