Tyr43l
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2003
- Beiträge
- 5.167
Asus PG278 QR RoG Swift - Sammler/Erfahrungsberichte/Settings/Kniffe
ASUS PG 278 QR
Download Bedienungsanleitung
Meinen eigenen Weihnachtswunsch, für den ich lange gespart habe, konnte ich mir nun erfüllen.
Aus diesem Grund möchte ich gern einen Sammler zum 278QR eröffnen, um mit Besitzern über die Eigenheiten und Erfahrungen mit diesen Monitors zu sprechen.
Aufgrund der vielen negativen Bewertungen im Netz bezüglich der Produktionsqualität, hab ich auch gezögert.
Allerdings ist mein Erstgerät davon nicht betroffen. Weder Pixelfehler, noch auffälliges Back Light Bleeding oder Staubablagerungen.
Auf schwarzem Grund und 100% Helligkeit ist lediglich eine leicht abweichende Ausleuchtung erkennbar.
Betroffen davon ist der rechte Bildrand und ein kleiner Bereich mittig, was aber nur unter besagten Szenario erkennbar ist.
Das Bild selbst ist absolut flüssig und sehr "smooth". Mausbewegungen oder verschobene Fenster wirken völlig neu.
Die Grundeinstellungen waren mir jedoch deutlich zu blass und hatten eine Art Grauschleier.
Nicht gerade schön in dunkleren Sequenzen; ein Dorn im Auge.
Deshalb habe ich etwas herumexperimentiert und bin vorläufig auf folgende Einstellung gekommen:
Anschluss:
Display Port
Windows
Windowsskalierung: 100 %
Auflösung: nativ 2560x1440
Nvidia Control Panel
Farbe: Von Anwendung geregelt
G-Sync: An
Hertz: 144 Hz
Bildschirm
Preset: RTS /RPGmodus
Blaulichtfilter: 0
Farbe: Helligkeit 26, Kontrast 44, Sättigung 65
Farbtemperatur: Anwender Modus RGB 100
Gamma: 2.5
Overdrive: jetzt auf "normal"
Adaptive Kontrastregelung. Aus
Dunkelverstärkung: Aus
ULMB: Aus
Damit erreiche ich ein deutlich satteres, kontrastreicheres Bild, ohne Schleiereffekte oder Überstrahlung oä..
Nicht alle "Feature"-Funktionen arbeiten gleichzeitig, sodass man vorher überlegen sollte,
welche Einstellungen sich am Besten für das jeweilige Spiel eignet, oder eine fixe Einstellung für alle Anforderungen festlegen.
- GRUNDSÄTZLICH nur mit Display Port und 2560x1440 höhere Refreshraten als 60Hz
- ULMB bis max 120Hz
- Rennmodus keine Sättigung
- sRGBmodus keine Sättigung, Farbtemp., Helligkeit, Kontrast, Gamma
- Landschafts- und Kinomodus kein Gamma
Das größte "Aha" Erlebnis hatte ich bei ANNO 2070.
Wie schon von CB berichtet, zwingt sich bei den Aufbautiteln von Ubisoft ein Syncstandard aufgrund des übermäßigen Tearings gerade zu auf.
Da sich die Anforderungen im Spiel massiv im Laufe einer Kampagne ändern, sind nicht immer konstante Frames möglich und starkes Tearing setzt ein, wenn die vertikale Synchronisation nicht mehr greift.
Sobald jedoch G-Sync aktiviert wird, ist davon nichts mehr zu sehen! So eine "Laufruhe" in einem Anno Titel hab ich noch nicht gesehen. Fantastisch!
ASUS PG 278 QR
Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 2560x1440, 16:9
Helligkeit: 350cd/m² • Kontrast: 1.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch)
Reaktionszeit: 1ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN • Bildwiederholfrequenz: 144Hz (165Hz OC)
Anschlüsse: HDMI, DisplayPort 1.2 • Weitere Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x 3.5mm Klinke
Ergonomie: höhenverstellbar (120mm), Pivot, Swivel (±60°) • VESA: 100x100 (belegt)
Leistungsaufnahme: 90W (typisch), 0.5W (Standby)
Besonderheiten: LED-Backlight, NVIDIA G-Sync (30-165Hz), ULMB, 3D-fähig (NVIDIA 3D Vision 2 ready), flicker-free, Slim Bezel, Steuerkreuz-Menütaste
Herstellergarantie: drei Jahre
Helligkeit: 350cd/m² • Kontrast: 1.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch)
Reaktionszeit: 1ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN • Bildwiederholfrequenz: 144Hz (165Hz OC)
Anschlüsse: HDMI, DisplayPort 1.2 • Weitere Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x 3.5mm Klinke
Ergonomie: höhenverstellbar (120mm), Pivot, Swivel (±60°) • VESA: 100x100 (belegt)
Leistungsaufnahme: 90W (typisch), 0.5W (Standby)
Besonderheiten: LED-Backlight, NVIDIA G-Sync (30-165Hz), ULMB, 3D-fähig (NVIDIA 3D Vision 2 ready), flicker-free, Slim Bezel, Steuerkreuz-Menütaste
Herstellergarantie: drei Jahre
Download Bedienungsanleitung
Meinen eigenen Weihnachtswunsch, für den ich lange gespart habe, konnte ich mir nun erfüllen.
Aus diesem Grund möchte ich gern einen Sammler zum 278QR eröffnen, um mit Besitzern über die Eigenheiten und Erfahrungen mit diesen Monitors zu sprechen.
Aufgrund der vielen negativen Bewertungen im Netz bezüglich der Produktionsqualität, hab ich auch gezögert.
Allerdings ist mein Erstgerät davon nicht betroffen. Weder Pixelfehler, noch auffälliges Back Light Bleeding oder Staubablagerungen.
Auf schwarzem Grund und 100% Helligkeit ist lediglich eine leicht abweichende Ausleuchtung erkennbar.
Betroffen davon ist der rechte Bildrand und ein kleiner Bereich mittig, was aber nur unter besagten Szenario erkennbar ist.
Das Bild selbst ist absolut flüssig und sehr "smooth". Mausbewegungen oder verschobene Fenster wirken völlig neu.
Die Grundeinstellungen waren mir jedoch deutlich zu blass und hatten eine Art Grauschleier.
Nicht gerade schön in dunkleren Sequenzen; ein Dorn im Auge.
Deshalb habe ich etwas herumexperimentiert und bin vorläufig auf folgende Einstellung gekommen:
Anschluss:
Display Port
Windows
Windowsskalierung: 100 %
Auflösung: nativ 2560x1440
Nvidia Control Panel
Farbe: Von Anwendung geregelt
G-Sync: An
Hertz: 144 Hz
Bildschirm
Preset: RTS /RPGmodus
Blaulichtfilter: 0
Farbe: Helligkeit 26, Kontrast 44, Sättigung 65
Farbtemperatur: Anwender Modus RGB 100
Gamma: 2.5
Overdrive: jetzt auf "normal"
Adaptive Kontrastregelung. Aus
Dunkelverstärkung: Aus
ULMB: Aus
Damit erreiche ich ein deutlich satteres, kontrastreicheres Bild, ohne Schleiereffekte oder Überstrahlung oä..
Nicht alle "Feature"-Funktionen arbeiten gleichzeitig, sodass man vorher überlegen sollte,
welche Einstellungen sich am Besten für das jeweilige Spiel eignet, oder eine fixe Einstellung für alle Anforderungen festlegen.
- GRUNDSÄTZLICH nur mit Display Port und 2560x1440 höhere Refreshraten als 60Hz
- ULMB bis max 120Hz
- Rennmodus keine Sättigung
- sRGBmodus keine Sättigung, Farbtemp., Helligkeit, Kontrast, Gamma
- Landschafts- und Kinomodus kein Gamma
Das größte "Aha" Erlebnis hatte ich bei ANNO 2070.
Wie schon von CB berichtet, zwingt sich bei den Aufbautiteln von Ubisoft ein Syncstandard aufgrund des übermäßigen Tearings gerade zu auf.
Da sich die Anforderungen im Spiel massiv im Laufe einer Kampagne ändern, sind nicht immer konstante Frames möglich und starkes Tearing setzt ein, wenn die vertikale Synchronisation nicht mehr greift.
Sobald jedoch G-Sync aktiviert wird, ist davon nichts mehr zu sehen! So eine "Laufruhe" in einem Anno Titel hab ich noch nicht gesehen. Fantastisch!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: