ASUS PG27AQ vs. Eizo FlexScan EV3237W

chied

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
215
Hallo zusammen

Ich möchte einen oder zwei 4k-Monitore kaufen. Einen sicherlich zum Spielen und womöglich einen zweiten für Lightroom/Photoshop.

Ich sehe gerade nichts, was gegen den ASUS PG27AQ spricht, daher wird der wohl zum Spielen gekauft. Wie ich aber lese, hat er auch recht gute Bewertungen, was die Farbqualität betrifft. Kann es sich überhaupt lohnen, den Eizo EV3237W zusätzlich anzuschaffen?

Und eine Frage zur Technik: Ich habe momentan eine Gainward GTX 770 (Phantom, 4GB DDR5) verbaut. Diese hat die folgenden Anschlüsse:
2x DVI
1x HDMI 1.4a
1x DisplayPort 1.2

Passt der ASUS PG27AQ da bedenkenlos daran? Bei anderen Displays - ich glaube, z.B. bei einem Philips 5k - hiess es, man brauche 2 DP Anschlüsse für diese Auflösung. Falls das kein Problem ist, ist es denn auch möglich, den zweiten 4k-Monitor an die Grafikkarte anzuschliessen und somit zwei 4k-Displays zu betreiben?

Vielen Dank
 
Also der DisplayPort-Anschluss hat keine Probleme mit 4K und 60Hz. Mit HDMI 1.4a schaffst du die Auflösung auch, allerdings nur mit 24Hz. Willst du also zwei Monitore nutzen, würde ich auf eine andere Grafikkarte umsteigen.
 
Wegen der schlechten Qualität der Asus Monitore würde ich mir ein Kauf dreimal überlegen.
 
Vielen Dank für die Warnungen. Dann wirds wohl nichts mit dem ASUS ;-)
Wenn ich die verlinkten acht Seiten korrekt lese, gibt es momentan kein 4k-GSync Monitor und es wird empfohlen auf Grafikkarten mit Displayport 1.3 und die darauffolgenden Monitorveröffentlichungen zu warten.
 
Zurück
Oben