ASUS Phoenix GTX 2060 6GB oder MSI GTX 1070 Ti 8 GB Armor

murksmurksmurks

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten die 2060 für 300€ gebraucht gekauft. Allerdings ist sie ziemlich laut, da ich sie in einem Razor Core X betreibe und da die Luftzirkulation nur so mittelmäßig ist für so eine kleine Karte. Daher versuche ich sie gerade gegen eine andere Karte zu tauschen. Im Moment habe ich jemanden der sowohl vertrauenswürdig wirkt, als mir auch eine 1070 Ti dafür anbietet. Leider kann ich nicht wirklich einschätzen, ob das performancetechnisch ein guter/fairer Trade ist oder nicht.

Spielen würde ich damit gerne Baldurs Gate 3 in WQHD als anspruchsvollsten Titel und ansonsten eher entspanntere Titel wie Dota 2, Talos Principle, etc. 30 FPS reicht mir eigentlich.

Sonstige Specs:
  • ThinkPad P50
  • i7-6820HQ @ 2,7GHz, 2712 Mhz
  • 16GB RAM
  • NVIDIA Quadro M1000M
  • Thunderbolt 3 vorhanden (laut Lenovo eGPU nicht unterstützt, Internet sagt allerdings es funktioniert > egpu.io)
Vielen lieben Dank und einen schönen Start in die Woche!

Also die 2060 ist ja erst einmal eine neuere Generation wie die 1070. und die 2060 ist wohl so 10 bis 15 % schneller wie eine 1070Ti. Diese hat allerdings wiederum 8GB VRam.
Zur Lautstärke kann ich nix sagen.
Wenn du kein RTX nutzen willst, würde ich wahrscheinlich sogar zur 1070Ti wechseln.

Wie sieht es den mit Garantie der beiden Karten aus ??

Danke für die schnelle Antwort. RTX brauch ich nicht bzw. ist glaube ich auch mit der 2060 schon schwer. Garantie haben sie beide nicht mehr.

Überlege ob es nicht vielleicht sogar sinnvoll ist, die 2060 einfach so abzustoßen und ein paar Monate zu warten, die Preise scheinen sich ja aktuell wieder ein bisschen nach unten zu korrigieren.

Da die 1070Ti eher noch mehr Strom zieht, älter und minimal langsamer ist, würde ich sie behalten und nicht das Risiko eines Tausch eingehen. Vielleicht wird die Karte durch Anpassungen wie Undervolting oder Reduktion des Power Limits etwas leiser.

Hast du mal probiert, im MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve anzulegen?
klar, die GPU wird dann bisschen wärmer, aber auch leiser. meine 1080 TI läuft auch immer auf 80°, ist dafür aber "annehmbar" leise.

An der Stelle würde ich auch DLSS nicht vergessen. Kann die 1070 TI nicht.

Ich würde die Karte behalten und, wie schon vorgeschlagen, versuchen sie zu undervolten und die Lüfterkurve anzupassen. Habe selbst eine RTX 2060 Ventus, die sich bei Last normalerweise wie ein Jet anhört. Habs so auch halbwegs in den griff bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Lese dich dazu mal in den MSI Afterburner Kurve Editior ein
Ich konnte eine 1660 mit 1700Mhz @850mV betreiben dazu musst du bloß an dem 850mV Spannungspunkt die Frequenz auf 1700Mhz ziehen und die restlichen Punkte dürfen nicht über 1700Mhz sein.

da die games ja nicht anspruchsvoll sind, einfach mit dem afterburner undervolten und die lüfterkurve anpassen

das limitieren auf 60fps kann auch schon helfen

Haben die neue Karten kein 0% Fan speed modus, wenn die Temperaturen genügen Tief sind? Dann sollte man diese natürlich nicht höhren - auser beim Gaming.
Wenn die Karte das nicht besitzt, kann man dies evtl "nachrüsten" mit einem custom Bios -> habe ich z.B. für meine GTX970 nachträglich nachgerüstet via vbios. Hilft natürlich nur bei tiefen Temperaturen - wenn die GPU heiss wird muss gekühlt werden :)

Obwohl 2GB weniger , wegen RTX die 2060 ;)

Ich würde die 2060 behalten, da sie eine neuere Technologie besitzt (Turing anstelle Kepler). Damit ist Raytracing, aber vor allem DLSS möglich (sofern die Spiele es unterstützen).
Thunderbolt ist richtig :kotz:, wenn man das Spiel oder die Anwendung über das Display des Notebooks verwendet. Du kannst ca. 5-10% mehr Leistung erzielen, wenn du dein Notebook über TB3 an das Dock anschließt und die Grafikkarte an einen externen Monitor/Display anstöpselt.

Auch ich schließe mich den anderen an und würde dir herzlichst raten den MSI Afterburner herunterzuladen.
Das Tool ist herausragend und kann weitgehende Veränderungen am System (Grafikkarte) durchführen.
Lies dich bitte in das Thema "Undervolting" rein. Du magst zwar ein relativ "altes" System haben, aber dafür müsste Undervolting noch freigeschalten sein.

Kurzfassung (Bsp. Werte): Für 3 Ghz Takt benötigt dein Prozessor in der von Intel vorgegebenen Spannungskurve 1,05V und benötigt dabei 45W. Dies schafft JEDER i7-6820HQ! Jeder Prozessor ist aber einzigartig, weshalb es auch sein kann, dass dein Modell für 3Ghz nur 1,0V benötigt und damit würde der Verbrauch auf ~42W gesenkt. Das reduziert selbstverständlich die Temperaturen und auch die Lautstärke, im Mobilen Betrieb verlängert es auch noch die Akkulaufzeit.

Genauso funktioniert das auch mit der Grafikkarte und das geht über MSI Afterburner. Bei den Grafikkarten im Notebook kann man aber meist die Leistungsaufnahme nicht steuern, also würdest du "nur" mehr Leistung erhöhen, da du eine geringere Spannung benötigst und die Karte somit ein klein wenig höher takten kann.

Bei der extern angeschlossenen RTX 2060 könntest du sogar den "Auto-OC" (OC-Scanner) verwenden. MSI Afterburner benötigt ca. 30 min und das endergebnis ist, dass du vor dem Test das Powerlimit (Leistungsaufnahme) meist in den bereich 80-90% stellen kannst und trotzdem keinen Leistungsverzicht erleidest. Die Temperatur fällt niedriger aus und die Geräusche werden leiser. Zuletzt kannst du dann auch noch die Lüfterkurve anpassen, so dass die Karte im Gaming-Betrieb ~80-83°C erreicht, denn das ist immer noch im guten Bereich.

Lesestoff
https://www.computerbase.de/forum/t...tbericht-und-optimierung-fuer-spiele.1840958/
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-throttling-notebook-hilfe/

Zuletzt bearbeitet: (Absätze hinzugefügt)
allein wegen DLSS würde ich mich den 2060 Befürwortern auch anschließen. Wer weiß ob du in Zukunft nicht doch ein anspruchsvolleres Game spielst, da kann DLSS schon sehr helfen.
Einfach undervolten und wenn das nicht reicht, die Lüfterkurve etwas nach unten schieben, im Prinzip müsste sie mit einem undervolt dann auch nicht wirklich heißer werden, dass hebt sich evtl. gegenseitig auf, aber mit beiden Vorteilen (weniger Verbrauch und leiser)

Generell würde ich zu gebrauchten Grafikkarten sagen das man erstmal die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads erneuern sollte. Wer weis schon wie sie zuvor betrieben wurde und allein schon durch das Alter kann man diese alle 2-3 Jahre nachschauen/erneuern. Schau mal ob der Grafikkartenkühler federt wenn du ihn leicht zur Grafikkartenplatine zusammendrückst, da kann schon bei den Speicherchips/Vrams einen fehlenden Kontakt zu den Wärmeleitpads hindeuten.

RTX behalten, wegen bereits genannter Vorzüge.

Würde auch wie @Hilfsheinz sagte die Wärmeleitpaste/-pads erneuern und evtl. sogar versuchen einen Ghetto-Mod durchzuführen, ein guter 120er Lüfter mit Kabelbindern befestigt, kann schon dazu beitragen, dass die Karte leiser wird.

Undervolten der 2060 und gut ist, schau auf youtube ein video dazu an, easiest fix of your life

Alles klar, das ist ja eine sehr eindeutige Empfehlung. Freut mich und ich werde erstmal bei der 2060 bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Zurück
Oben