Asus PQ5-E Raid Controller Frage (Raid 5)

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.864
Mahlzeit,

weiß einer wie der RC (ICH10R) das Board mit einem Raid 5 umgeht?
Was währe wenn ich erst ein R5 aus 3 Platten (Samsung 1TB) mache und dann Stück für Stück (je nach Bedarf) Platten hinzufüge (Dann bis 6x Samsung 1TB). Erkennt der RC das automatisch und um vergrößert die Partition (auch unter WinVista64bit?), oder müßte ich das Raid auflösen und neu einrichten?

Gruß

edit: Wenn ich das mit dem R5 nicht machen sollte aus was für Gründen auch immer - wie sieht JBOD bei dem RC aus? Alle Platten als eine dargestellt oder jede für sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
also nachträglich hinzufügen geht glaube nicht. da bräuchte man schon eine ganzschön große rechenkraft um das zu verwalten.
 
Wenn du mehr als 4 platten in nem softraid nutzen willst, solltest du schon über ein (sehr teures) hardware RAID nachdenken, vielleicht sogar RAID6, wenn du mehr datensicherheit willst...
 
ein raid was vom mb gemanaged wird ist trotzdem ein hardware raid. software raid ist wenn es wirklich rein von der software gemacht ist. der unterschied zu einem dedizierten raid controller ist nur das der controller einen eigenen prozessor und manchmal ram und eine BBU hat umd geschwindigkeit und ausfallsicherheit zu erhöhen.

aber ja jemehr platten und je komplexer das raid ist umso eher würde ich an ein richtiges raid mit gutem controller nachdenken...
 
Um den "richtigen" RC wollte ich eben drum rumkommen... das ist es mir dann doch nicht wert... werde dann wohl direkt mit 4 1TB Platten anfangen und nicht aufstocken.




edit:

Wie sieht es mit JBOD aus, weiß jemand was dazu?

Wenn ich das mit dem R5 nicht machen sollte aus was für Gründen auch immer - wie sieht JBOD bei dem RC aus? Alle Platten als eine dargestellt oder jede für sich?


edit2: Raid 5 läuft jetzt mit den 4 Samungs ohne Probleme. Nur schade das dabei aus angeblichen 4TB effektiv 2.7 werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

jbod ist schrott,
aber nur relativ, da man da nur alle drives die man hat als ein laufwerk zusammen klebt.
geschwidigkeitsvorteil = 0
sicherheitsvortei = 0

kannst du die 2,7 TB als ein drive nutzen?
bei mir geht es nur bis 2TB (Asus P5E)

ich habe 5 * seagate ST3500320AS (500gb 32mb cache)

also im raid5 sind es 2TB
raid5 x5 sata300rsc.png

da sich die dauer der erstellung und die dauer der wiederherstellung nach "fehlern" ins unedliche zog.
benutze ich es somit im Raid0, aufgeteilt in 2 Volumes.
daten probleme; noch keine.

Volume1 1600GB |Volume2 900GB |single Mode
raid0 volume1 5 x sata300 1mb.png raid0 volume2 5 x sata300 1mb.png HDTune_Benchmark_ST3500320AS.1 sata300.png

nochmal Volume1 mit everest buffered read
raid0 5xsata2 BuffR.png
 
ja das läuft als ein drive... du darfst dann unter windows dich aber nicht einfach durch die datenträgerverwaltung durchklicken, du musst eine andere formatierungsart nehmen die datenträger größer 2TB unterstützt. Das erstellen hat bei mir nur sekunden gedauert.. war gar kein problem.

allerdings läuft es bei hd tune merkwürdig... habe durchschnittlich 35000mb/s datentranferrate :D kann mir kaum vorstellen das es so schnell ist.
 
achso, ja hatte ich auch.

ist schon etwas her :D

aber es ging einfach nicht, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.
so wie es jetzt ist find ichs auch ganz gut... also no problemo


zu deiner eigentlichen frage ;)
ehrlich gesagt, das weiß ich nicht, aber bei mir ging es nicht.
P5E raid
 
SamSemilia schrieb:
also nachträglich hinzufügen geht glaube nicht. da bräuchte man schon eine ganzschön große rechenkraft um das zu verwalten.

Nachträgliches hinzufügen von Festplatten geht bei den teureren dedizierten Raid 5 Controllern ohne Probleme, allerdings entfällt diese Funktion meistens je günstiger die Raidcontroller werden.
 
Zurück
Oben