Asus Prime A320M-A 8GB RAM + A8-9600 friert ein und Systemfehler

Klo-Sa3uf3r

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem 24/7 PC... es läuft Windows 10 Pro mit einem Asus Prime a320m-a, einem APU A8-9600 und 8 GB 8GB Crucial CT8G4DFS824A

Chipsatztreiber sind laut MB installiert

Der Rechner friert einfach öfters ein, egal ob unter Last oder nicht, bei der Win 10 Installation ist er beim hochfahren auch öfters im Win 10 Bluescreen hängen geblieben und starte neu... es wurde nichts übertaktet... alles auf Auto laut MB Bios, Bios update ist aktuell.

Die Komponenten sind ca. 3 Wochen alt, habe schon überlegt diese, austauschen zu lassen, weiß nur nicht ob das so einfach geht.

edit:
es hängen insgesamt 8 Festplatten an, zwei davon hängen an einem delock sata PCI_express karte

Grüße
Klo

Und was sagen die Bluescreens? Die kommen ja nicht zu Spaß... -> Nimm Bluescreenview her

Hast du den RAM mal mit Memtest86 (ohne Plus) getestet?

Zudem sind deine Hardwarenagaben unvollständig -> Komplett ALLES auflisten

Ltcrusher schrieb:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_A320M-K/PRIME_A320M-K_Memory_QVL_20170705.pdf

Mir ist klar, daß Hersteller nicht jeden Arbeitsspeicher testen (können) und auch nachträglich nicht immer welche nachgepflegt werden, aber gehe ich von der Liste aus, taucht da dein "CT8G4DFS824A" von Crucial nicht auf.

Lief es denn von Anfang an problematisch?

Leider nein, das System ist neu, ich könnte den Ram aus meinem Hauptrechner ggfs. mal tauschen (sind aber 3200er), mit der Hoffnung das es besser funktioniert

Zurück
Oben