ASUS PRIME B250M-K : ME Update BIOS failed

Oldware

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe auf der Download-Seite von ASUS gesehen, dass die ein neues Update haben.
Ich habe die Datei MEUpdateTool_11.8.55.3510_S heruntergeladen, auf einen USB-Stick entpackt, den AV ausgeschaltet und die Datei MEUpdateTool.exe als Admin gestartet.
Es kommt nur die Meldung: Please check MEI driver is installed.
Im Gerätemanager ist das vorhanden und lt. Windows aktuell.

Ich habe Win10 - 64 Bit. BIOS 1205, ME 11.8.50.3470
Im Internet finde ich dazu nichts. Es gibt nur das als Lösung, was ich oben beschrieben habe.

Danke für einen Hinweis.

Kannst du nicht vom BIOS aus patchen? Das ist wenig fehleranfällig. Also eine Datei auf einen USB-Stick mit FAT, ins BIOS booten, da Firmware-Update machen, Datei vom Stick wählen.

Ansonsten installier mal den aktuellen Intel Chipset Driver ("INF Update Utility").

Marco01_809 schrieb:
Kannst du nicht vom BIOS aus patchen? Das ist wenig fehleranfällig. Also eine Datei auf einen USB-Stick mit FAT, ins BIOS booten, da Firmware-Update machen, Datei vom Stick wählen.

Ansonsten installier mal den aktuellen Intel Chipset Driver ("INF Update Utility").

Das ist nicht das BIOS. Das 1205 ist installiert. Das mache ich auch immer vom BIOS aus (*.CAP-Datei). Es ist dieses ME-Update, welches wohl Fehler in der Firmware (Sicherheitslücken) beseitigen soll.

Und das aktuelle ChipSet ist drauf.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Ich habe mal dieses versucht:
https://downloadcenter.intel.com/de...1-and-Windows-10-for-Intel-NUC-Kit-NUC5i5MYHE

Aber das ist wohl falsch. Ich müsste wohl dieses haben: NUC8i7HVK
Aber auf der Seite gibt es Hunderte Treiber und da weiß ich nicht genau welchen.

Den habe ich doch und das tut nicht.

MEUpdateTool_11.8.55.3510_S

Es fehlt angeblich der MEI-Treiber.

Das Board kann doch EZ Flash 3.

Einfach im Bios über das Internet updaten.

frkazid schrieb:
Das Board kann doch EZ Flash 3.

Einfach im Bios über das Internet updaten.

Ich glaube nicht, dass das geht, denn die Auswahl ist: Enweder vom USB-Stick oder Online.
Und da bekommt man sicherlich nur die aktuelle Version vom BIOS.
Das habe ich aber. Ich brauche die Intel ME Firmware.

Aber ich werde es versuchen.

Wie ich gesagt habe: BIOS ist auf dem neusten Stand.

Ach da hab ich dich missverstanden.

Kannst du denn im Gerätemanager eine Neuinstallation anstoßen?

Ich kann das sicherlich deinstallieren, aber ich weiß nicht, ob es sich nach einem Neustart wieder installiert bzw. wo ich es downloaden soll.
Deinstallieren ist sicherlich kein Problem, da ich ein System-Image habe.
Ergänzung ()

Win10 ist einfach nur komisch.
Ich habe die IMEI neu runtergekaden und installiert.
Im Gerätemanager hat er die Versionsnummer nicht geändert, aber dafür hat das ME Update nun funktioniert.
Er hat noch etwas von Bitlocker abschalten gefaselt, aber ich weiß nicht was das ist und habe es ignoriert.
Und dann ging das Update relativ fix und ist auch im BIOS sichtbar.

Danke. Letztendlich war der letzte Beitrag ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben