ASUS PRIME B350-PLUS BIOS-Update 5220

K

Kati M.

Gast
Hi,

für mein schon etwas älteres ASUS PRIME B350-PLUS Motherboard gibt es ein BIOS-Update auf die Version 5220 vom 24.09.2019. Vor kurzem habe ich bereits auf die Version 5216 aktualisiert.

Auf der Homepage von ASUS https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/ steht folgendes zum Update:

AGESA 1.0.0.3ABBA to improve system performance
Removes Gen 4 support when using Ryzen 3000 CPUs

Ist es überhaupt sinnvoll upzudaten und was bedeutet Gen 4 und AGESA improve? Kann ich, was ich momentan überlege, danach eine neuere AMD-CPU verwenden und ist dies überhaupt ratsam? Sollte ich lieber gleich ein aktuelles Motherboard kaufen? Zurzeit nutze ich einen AMD Ryzen 5 1600X mit einer ASUS Radeon RX 580 Grafikkarte.

LG Kati M.

Mit deinem aktuellen System bringt das nichts. "Removes Gen 4 support when using Ryzen 3000 CPUs "
Hast du nicht ;).

Bring nur was wenn du nen Ryzen 3xxx hast. Solange alles läuft würde ich nicht updaten.

Klar kann man auf das Board etwas Schnelleres drauftun. Und ein 3000er Ryzen würde jetzt schon mit dem 5216er BIOS laufen.
hwbench.com ryzen-5-1600x-vs-ryzen-7-3700x

Aber wo reicht denn die Leistung gerade nicht? Wozu ein Update bzw. Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt:

Wenn du auf dem 1600X bleiben willst, dann brauchst du kein Update.

Wenn du zum den Ryzen 3600 verbaust, dann solltest du updaten.

Hast du normale Anwendungen, Office, Internet surfen oder willst du die neusten Games zocken und 4K Videobearbeitung?
Kommt drauf an was du vor hast?
Ich bringe mein Uefi immer auf den neusten Stand, weil da immer Verbesserungen dabei sind, bessere Performance und System Stabilität usw.
Viele sagen aber wenn das System gut läuft nix dran machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zen2 läuft auf dem MB ab BIOS 4801. ein update von 5216 auf 5220 wäre also nicht erforderlich um eine grundsätzliche kompatibilität herzustellen. "Removes Gen 4 support when using Ryzen 3000 CPUs" steht auch schon bei 5216 und dürfte bedeutet dass die unterstützung von PCIe4.0 bei verwendung einer Zen2-CPU zurückgezogen wurde.

edit:
rund um PCIe4.0 bei älteren MBs gab es ein ziemliches chaos, mal hieß es dass es unterstützt wird, mal dass nicht. schlussendlich hat AMD beschlossen dass es PCIe4.0 nur auf X570 (und wohl kommenden chipsätzen) gibt. MB-hersteller, die bereits BIOS-versionen für ältere MBs rausgebracht haben die dort PCIe4.0 freischalten, wurden wohl dazu angehalten das wieder zu entfernen. hierbei geht es um die lanes der CPU, nicht die des chipsatzes.

Hi,

das Update habe ich jetzt gemacht und es gab dabei keine Probleme. Aber einen Unterschied merke ich auch nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Kati M.

Zurück
Oben