ASUS Prime B350 Plus keine Einstellung für PCIeGen

Registrierung

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5700X 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …Asus Prime B350 +
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
https://www.computerbase.de/forum/t...nal-display-port.2215961/page-2#post-30070136

Hallo ich versuche einen Fehler zu beheben und möchte die PCIeGen im Bios ändern, allerdings finde
ich in meinem aktuellen Bios (neustes update) diese Einstellung nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Anhänge

• 20241214_211859.jpg
    20241214_211859.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • 20241214_214601.jpg
    20241214_214601.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 50
(PCIeGen im Bios mal testweise fest auf 2 und danach auf 3 einstellen)
Sollte ich mal probieren.

3070 von TUF Gaming , Monitor zeigt einfach sporadisch "Kein Signal Display Port"

Einfach nur, damit ich es ausschließen kann möchte ich die Einstellungen mal durchgehen

Befürchtest Du, die Grafikkarte hat einen weg?
Die Überschriten zu Deinen zwei vorherigen Themen sprechen für sich.

Ja das ist meine Befürchtung aber ich möchte natürlich alles mal durchgegangen sein,
bevor ich die Graka zurück gebe.

Also, MSI ist nicht meines, jedoch fand ich nach einer Bildersuche zu dermjenigen Feature, was Du suchst, eindeutige Hinweise, dass Du schon in der richtigen Rubrik unterwegs bist.

Will man 's genau wissen, schaut man in die PDFs (Manuals) auf der Webseite oder in das greifbare Handbuch zu dem Mainboard nach.

Dachte es wäre ein Tippfehler , aber ja.. Wir sind bei Asus Prime B350 Plus :-)

coxon schrieb:
Huch, das ist ein ÄSÜS Board was er da hat.^^

Ups! ^^
Hatte mich an die Reiter aus seinem Screenshot orientiert und sie verweisen auf MSI. Somit hat er sich ebenso linken lassen.

Hier erkennt man gut die Reiter:

PXL_20230924_042424996.jpg

Bei Dir sieht 's also so aus?

ASUS-B350M-A-PRIME-UEFI-BIOS-ADVANCED.jpg

Somit nimm Dir die Rubriken CPU Configuration und SATA Configuration unter die Lupe.

Amaoto schrieb:

Stimmt. Müsse dann FCH lauten ^^

Wobei die Mainboard-Hersteller noch niemals genau gewesen sind.

Die Control Fabric wird unter Infinity Fabric geführt und auf AMD-Plattformen macht man den Fehler, die Voltages in VCC anzugeben, obwohl AMD seit Menschengedenken auf VDD setzt.

Auf Intel-Plattformen findet sich die Bezeichnung Uncore, was seit Sandy Bridge nicht mehr existiert und als ehemaliger Bus mit der Point-to-Point-Schnittstelle Ring On-Chip Interconnect (bzw. Mesh-of-Trees Interconnect) nichts zu tun hat.

CPU-Z gibt 'ne Nortbridge an, obwohl diese seitens Intel schon seit nach der P6-Architektur (Intel Core i-1st-Generation-Workstation-Plattform) nicht mehr zum Einsatz kommt. Die PCI Host Bridge ist keine North Bridge.

Ebenso wenig sind der I/O Controller Hub, Platform Controller Hub und Fusion Controller Hub eine South Bridge. Der I/O Hub auf der Core i-1st-Genernation-Desktop-Plattform ist Intels letzte Antwort auf eine sogenannte South Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
Was ist denn das für eine seltsame Aussage?
Nevermind. Bin müde und hab nicht richtig gelesen, sry.

Trotzdem:
Es handelt sich um die Prime Serie von ÄSÜS. Das waren von Anfang an die billo-Bretter schlecht hin. Wenn die Option nicht vorhanden ist, dann liegt das an ÄSÜS, die haben es nicht implementiert. Das hat nix mit AMD zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Naru
coxon schrieb:
Was ist denn das für eine seltsame Aussage?

Er meint womöglich, dass es nicht gerade passend wäre, PCH im Kontext von einer AMD-Plattform zu verwenden. Aber FCH findet sich auf AMD-Plattformen wieder.

Verstehe trotzdem nicht, wieso bei dem Mainboard des #TO ein so gängiges Feature zu fehlen scheine.

Ein PRIME-Mainboard ist auch keine Resterampe oder sonstiger Legacy-Plunder: Es war mal die Oberklasse, welche nun durch das Label STRIX abgelöst wurde, demzufolge fallen die Features auf den PRIME-Boards nun bescheiden aus.

Siehe edit obendrüber. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nicht zu finden.

Außer PCIEX16_2 4x-2x Switch aber wie da schon steht nur 2 oder 4 und hat wohl nix mit meinem Gesuche gemeinsam

Anhänge

• 20241214_230600.jpg
    20241214_230600.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Naru schrieb:
Ein PRIME-Mainboard ist auch keine Resterampe
Das ist leider die Einstiegsserie, drunter kommen nur noch die kompletten Crap Boards. ASUS hat darüber alle anderen Serien: Strix, TUF, ROG.

• Gefällt mir
Zurück
Oben