[Asus Prime B350 Plus] Laden über USB immer an.

M

micha`

Gast
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit das Asus Prime B 350 Plus in Verbindung mit einem Ryzen 1600. Das Mainboard funktioniert wunderbar, nur leider habe ich den Bug, dass ich das Laden über USB im ausgeschaltetem Zustand NICHT abstellen kann. Die Option im Bios ist bereits deaktiviert, doch das hat keinerlei Wirkung. Die USB Ports sind immer mit Strom versorgt. Das ist insbesondere nervig, da ich ein USB Headset habe, welches sich so niemals ausschaltet. Schließe ich mein Smartphone an, wird es auch geladen - es liegt also nicht am Headset. Maus und Tastatur schalten sich jedoch ab. Ich habe die aktuellste Biosversion (0805) bereits geflasht, ohne Veränderung.
Ist der Bug bekannt? Kann das mal jemand mit dem gleichen Board nachprüfen und sein Smartphone im ausgeschalteten Zustand anstöpseln?

Besten Dank!

Micha

Prime 370 hier. Selbes verhalten.

Ich hab so einen billigen USB stick mit blauer 9000+ Watt LED der die Bude volleuchtet. Lässt sich nicht abschalten, die Funktion im Bios macht nix.

Müssen wir wohl auf ein neues Bios warten. Ich hab's Asus nie mitgeteilt weil das glaube ich offensichtlich ein bug ist.

replikant0815 schrieb:
.. Ich hab's Asus nie mitgeteilt weil das glaube ich offensichtlich ein bug ist.

vielleicht wäre es sinnvoll es ASUS bzw. dem entsprechenden Boardhersteller mal mitzuteilen. Die bekommen nicht immer alles automatisch mit.

Ich habe da mit Asus gute erfahrungen gemacht (hatte Bugs in einem treiber und Aura und die wurden behoben)

Ich hab genau das gleiche mit einem Asus B350 Plus und Ryzen 7 1700. Die Tastatur leuchtet wenn der PC aus ist weiterhin und auch der USB Hub kann problemlos benutzt werden.

Stört mich aber nicht, da ich mein Büro in einem extra Raum habe und nicht dort schlafe.

Also nachdem ich unter Advanced --> Onboard Devices Configuration --> "Charging USB devices in Power State S5" auf Disabled gestellt habe, bleiben die USB Ports auch ohne Strom.

@replikant und daniel
9000 Watt :D Ja, es nervt mich auch. Danke für die Info.

@inge
Hab ne Mail an Asus geschickt. Mal sehen was zurückkommt.

@alf
Probier ich aus, danke.

@Soulwarrior
Komisch, die Einstellung ist bei mir (und den anderen hier im Thread) wirkungslos.

Grüße
Micha

Seltsam. Habt ihr auch alle Wake-On-LAN Einstellungen deaktiviert? (APM Configuration --> Power On by ...)

Ich hatte es jedenfalls vorhin auch nochmal getestet. Rechner aus. Mobo leuchtet noch leicht (die LEDs da halt ^^) aber Handy ladet nicht, wenns angeschlossen wird, auch die Maus leuchtet nicht, was zu Anfang auch der Fall war, als ich die vorhin erwähnte Einstellung noch nicht gemacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wake-On-Lan sollte damit aber dich eigentlich nichts zu tun haben, da LAN - oder täusche ich mich? Ich probiers trotzdem mal aus.
Die Beleuchtung vom Mainboard hab ich ausgeschaltet, das funktioniert.

Grüße
Micha

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem das auf den USB Ports trotzdem Strom ist. Das deaktivieren von wake on LAN hat bei mir nicht geholfen.

@alf81
Deinen ersten Post habe ich überflogen und das Thema dann ein bisschen aus den Augen verloren. Habe heute mal ERP aktiviert und siehe da, die USB Slots sind aus. Top! Danke dir.

Also an alle hier: ERP einschalten ist des Rätsels Lösung.

Übrigens habe ich bezüglich des Themas vor einer Woche ein Ticket bei Asus eröffnet, jedoch bisher keine Antwort erhalten.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke für die Info. Ich habe erp gleich eingeschaltet und wenn der Pc aus ist ist kein Strom auf den USB Ports.

Freut mich, dass ihr eine Lösung gefunden habt. Obwohl es seltsam ist, dass es bei mir auch mit ausgeschaltetem ErP funktionierte. Hab die Funktion jetzt aber auch aktiviert, um vll. etwas Strom zu sparen und dabei festgestellt, dass auch die LEDs nicht mehr leuchten, wenn der Rechner aus ist. Also dürfte es definitiv nicht schaden, dieses Feature zu aktivieren, denke ich doch.

Hallo

bin auf diesen Thread gestoßen weil ich genau das selbe Problem hatte. Tastatur leuchtete obwohl PC ausgeschalten war weil die USB Ports immer mit Strom versorgt werden.

ERP eingeschaltet und das Problem ist behoben. Nur was genau ist ERP? Wofür steht die Abkürzung? Und soll ich ERP nur für S5 oder für S4+S5 aktivieren? Diese Abkürzungen sagen mir auch nichts.

Herzlichen Dank

Nemesis200SX schrieb:
ERP eingeschaltet und das Problem ist behoben. Nur was genau ist ERP? Wofür steht die Abkürzung? Und soll ich ERP nur für S5 oder für S4+S5 aktivieren?
Erp ist ein Energiesparstandard. S4 und S5 sind power states. S4 ist der Ruhezustand (Energie sparen), S5 das komplette Herunterfahren.

Zurück
Oben