Asus Prime B350-Plus liest CPU-Temp falsch aus.

petepow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.199
Hallo,

ich habe gestern meinen Ryzen 5 1600 gegen den 3600 ausgetauscht. Bios habe ich davor noch zurückgesetzt und auf die aktuellste Versionen geupdatet (5407).

Um zu sehen ob die Temps in Ordnung sind, habe ich kurz Cinebench 15 laufen gelassen und dabei unter HWinfo (v6.22-4060) gesehen dass die Temperaturen was das Mainboard und CPU auslesen sich unterscheiden. Bis zu 50 Grad sind beide gleich, ab 50 Grad bewegt sich beim Mainboard Sensor nichts mehr.

Eigentlich könnte es mir ja egal sein, das Problem ist, dass die Lüftersteuerung leider an den Mainboard Sensor hängt und der Lüfter des CPU Kühlers(Macho 120 SBM) selbst bei 72 Grad mit gemütlichen 700upm arbeitet.

Die Lüfterkurve so anpassen dass er ab 50 Grad schon höher dreht möchte ich nicht, da die 50 auch unter wenig Last schnell erreicht werden.
Die Bios Version davor hatte den Fehler auch schon.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte?
 

Anhänge

  • ueber50.PNG
    ueber50.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 352
  • unter50.PNG
    unter50.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 291
klingt nicht wie ein fehler, sondern das der mainboardsensor einfach an anderer stelle sitzt (was ja logisch ist), als der cpu interne sensor, der die core temperatur misst.
 
petepow schrieb:
Lüftersteuerung leider an den Mainboard Sensor
meinst du cpu fan header
oder einen gehäuse lüfter
gibt es einen grund dafür

(ist im bios bei cpu_fan auch auf cpu moitoring gestellt , oder ist das genau der sensor der als cpu bezeichnet wird?)
 
Wie heiss wird die CPU denn im aktuellen Zustand max laut Die Sensor?

Wenns max. 75 °C sind, würde ich garnichts machen
 
Was sagt denn Ryzen Master?
 
@Jasmin83 Ja da könntest du recht haben.
@Ned Flanders Habe jetzt mal 2-3 Videos durch den Adobe Media Encoder gejagt und dabei ist die Tdie auf max 75,6 gekommen. Durch die längere Belastung ist auch der Mainboard CPU Sensor auf 59 °C raufgegangen und der Lüfter des CPU Kühlers ist auch auf 800 RPM rauf.

In den 2 Stunden spielen gestern war ich immer unter den 75°C. Ich arbeite auf den PC auch mit Premiere und exportiere dann öfters Videos, am Freitag das nächste Mal, da werde ich dann noch mal genauer hinsehen.

@Bono35 Ryzen Master habe ich nicht drauf und ich bin mir auch ziemlich sicher dass er den gleichen Wert ausgeben wird, wie HWinfo bei Tdie, dieser Wert wird auch der Richtige sein.
 
Es gibt Abweichungen zwischen HW Info und Ryzen Master. Meiner Erfahrung nach liest Ryzen Master als einziges Tool korrekt aus - HW Info nur annähernd, da es die Idle States der CPU Cores nicht messen kann - HW Monitor simuliert Last auf den Cores um diese entsprechend auslesen zu können. Das verfälscht die Temperaturwerte. Das macht Ryzen Master nicht.

Blöde Frage: Du hast beim Welchse der CPU auch die Wärmeleitpaste gewechselt?

75 Grad unter Vollast ist für den 3600 aber normal. Erreicht mein 3600 unter nem Noctua NH-U12S SE auch. Idle gehts dann auf ca. 38-39 Grad, je nach Zimmertemperatur. CPU Throtteling setzt erst bei 95 Grad ein - da ist also massig Luft zwischen. Ich betreibe mein Setup mit Stock Lüfterkurven meines Boards (siehe Signatur).
 
Bono35 schrieb:
HW Info nur annähernd, da es die Idle States der CPU Cores nicht messen kann - HW Monitor simuliert Last auf den Cores um diese entsprechend auslesen zu können. Das verfälscht die Temperaturwerte. Das mache Ryzen Master nicht.

Da hat sich in der letzen Version auch was getan. Effective Clock nennt sich das jetzt.

@petepow .... 75°C ist völlig im grünen Bereich. Setz doch deine Lüfterkurve ab 57°C auf 1000rpm und ab 60°C auf 1250rpm und fertig.
 
Dennoch zeigt HW Monitor immer noch nicht die korrekten Taktraten der Cores an und verhindert CC6 Core Parking....ich würde mich bei Ryzen da in der Tat nur auf Ryzen Master verlassen - für alles Andere ist HW Monitor natürlich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Keine Ahnung wie das bei Ryzen 3k aussieht, bei einem A10-5750M sieht die neue Version so aus:

1580895476516.png


Effective Clock nimmt geparkte Kerne mit in die Rechnung auf, z.B. 4 Abfragen 1600MHz - 1600MHz - Parked - Parked = 800MHz Eff. Clock. Das ist zwar auch eine sehr merkwürdige Art einen Wert auszugeben, aber zumindest zeigt es irgendwas an.
 
Richland setzt auf AMD FX Bulldozer Architektur. Kann man nicht mit Ryzen vergleichen. Verhält sich anders.
 
Schon klar, aber wie siehts denn bei Ryzen 3k aus? Wird "Effective Clock" da gar nicht angezeigt?
 
Doch - aber abweichend von Ryzen Master - alleine aus dem Grunde, da Ryzen Master andere Messintervalle aufweist und HW Monitor doch die Cores immer ein wenig stichelt.
 
@Bono35 Ryzen Master habe ich mir jetzt noch installiert, sieht ganz anders aus als früher, Temps sind hier ähnlich, nur dass sie viel schneller fallen. Kühler habe ich gesäubert und neue Paste aufgetragen, beim einbau der neuen CPU.

@Ned Flanders Ja das werde ich dann wahrscheinlich eh so machen.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben