Asus Prime B350 Plus noch sinnvoll aufrüstbar?

FAT B

Captain
Hi,
im Zweitrechner steckt o.g. Mainboard mit Ryzen 5 1600x, 16GB G.Skill FlareX (System von 10/2017).

Bin über den AMD Drop an ne "günstige" 6700XT gekommen und überlege den Zweitrechner für die Frau zu pimpen. Neues Netzteil ist schon geplant. RAM kann erstmal so bleiben denke ich.

Was wäre wohl ein sinnvoller CPU-Nachfolger für den 1600x? Die Kompatibiltätsliste sollte diese sein > KLICK

Die CPU hat damals keine 200€ gekostet. Ginge in dem Bereich nen sinnvolles Update? Vielleicht der 3600er?

Besten Dank für Empfehlungen!

Anforderungen?
der 3600 geht bestimmt, aber ist er sinnvoll?
Wie viel ist der 1600x denn ausgelastet? Wo wird mehr Geschwindigkeit gebraucht?

FAT B schrieb:
Was wäre wohl ein sinnvoller CPU-Nachfolger für den 1600x?
bleib doch bei dem. Der 3600 hat bis zu 20 30% mehr Leistung. Ob es das wirklich wert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ein gebrauchter r7 2700x ist für ≈140€ zu haben. Oder gleich ein 3700+ für etwa 200€
Und das System läuft geschmeidig.
6 Kerne finde ich überholt.
Check off

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Wenn eine neue CPU, würde ich auch nen gebrauchten 3700X empfehlen. Gibts für um die 200€.

Alles andere macht eigentlich keinen wirklichen Sinn.

FAT B schrieb:
Für das Geld bekommt man fast schon einen 12100f mitsamt B660 Mainboard. Den Ryzen 5 3600 kannst du erwägen, aber er sollte gebraucht nicht wesentlich mehr als 140€ kosten. Andernfalls ist die Konkurrenz zu stark.

AMDs Knappheit bei Neuware von günstigen Chips konterkariert leider die lange Haltbarkeit von AM4.

FAT B schrieb:
Ginge in dem Bereich nen sinnvolles Update?
Du hast keinen Bereich genannt. Welche Spiele? Welche Auflösung etc.

Gerüchte:
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/ryzen-5000-auf-b350-x370-1386775/

sehe ich auch so, 6 Kerne durch 20% - 30% schnellere Kerne zu ersetzen ist nicht der "Burner", wenn dann gleich zwei Kerne mehr, also 3700X (neu ca. 295 Euro) oder wenn Rechenleistung gewünscht/nutzbar auch 3900X (neu 495 Euro - mehr Schluck aus der Pulle)

Also am Gebrauchtmarkt umsehen ist hier die Devise.

@Zwirbelkatz
4 Kerne Alder Lake zu 6 Kernen Ryzen 5?
Er will ja das alte Board behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
rg88 schrieb:
Der 3600 hat bis zu 20% mehr Leistung.
Wie kommst du auf diese Zahl?
https://www.computerbase.de/2019-07...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd
Laut CB Review sind es auf FHD etwa 28% FPS und 33% bessere Frametimes.
1641905811552.png

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
ich bin mal mit dem Minimum ins Rennen gegangen ;)
Dann ist deine Beschreibung "bis zu" aber stark irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die 6700XT bekommt dann deine Frau? Oder wieso "muss" denn eine neue CPU her.

Wow! Ihr seit ja superschnell unterwegs. Emm ja, die Dame des Hauses zockt derzeit in FullHD. Meistens alle Anno Teile und alles in die Richtung.
Ob da jetzt direkt mehr Leistung benötigt wird seitens CPU müsst ich erstmal messen, ich dachte halt zu der neuen Graka sollte man vielleicht auch ne neue CPU einsetzen, aber das kann auch erstmal warten....

Den 3700x gebraucht ist vielleicht ne Idee.... klingt interessant.

Anno mag gerne mehr als 16GB Ram und gerne so viel Power pro Kern, wie möglich. Spielbar wird es auf einem 1600er trotzdem sein. Das, was die Grafikkarte an Mehrleistung bietet, oder einen beträchtlichen Teil davon, kann man in bessere Bildqualität verwandeln.

https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-community-benchmarks/

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und madmax2010
Erstmal abwarten, Tee trinken und dann sehen wie es läuft. Aber Anno wär glaube ich eine stärkere CPU gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, madmax2010 und Zwirbelkatz
Wenn der Rechner die nächsten Jahre bleiben soll, dann würde ich den 3700X nehmen, wenn er in 1-2 Jahren sowieso ersetzt wird, dann den 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Chillaholic schrieb:
Anno hmm?
Dann sprechen wir hier von 38% mehr FPS zwischen 1600x und 3600 im CB test.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#diagramm-test-anno-1800-1920-1080

32GB Ram sind empfehlenswert für längere Spielstände.

ja denke ich halt, sie zockt halt aufbaustrategie. und mit der 6700er kann sie dann irgendwann wenn sie spass hat auf wqhd mit nem größeren monitor switchen. ich wollte halt nicht gleich das ganze ökosystem tauschen.....

also gebraucht nen 3600er oder gleich den 7 3700x.

der wird mit sicherheit dann wieder ne ganze weile von ihr genutzt. da steckt dann ja auch erstmal wieder gut dampf drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Schau bei ebay hier im marktplatz und co. Ich würde den 1600x durch einen 3700x tauschen.

Zurück
Oben