Asus Prime B350M-A Defekt?

Shibazakii

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Six-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB DDR4
  • Mainboard: Asus Prime B350M-A
  • Netzteil: Cooler Master v750
  • Grafikkarte: Erst Sapphire Radeon Rx580 Nitro+ 8GB | Dann MSI NVDIA GTX 1050ti
  • SSD: M.2 Kingston A400 + Kingston 120GB
  • HDD: Toshiba DT01ACA050 500GB

Guten Tag Zusammen,

Da ich absolut am verzweifeln bin, bin ich auf eure Weisheit angewiesen ^^
Mein Problem ist etwas umfangreich zu beschreiben aber ich gebe mein bestes (PC Noob hier):

Seit ca. 3 Jahren lief der PC ohne Probleme mit der Rx580. Vor einer Woche ging es dann los mit den Abstürzen. Sobald ein Spiel in den Vollbild-Modus geht, ist der PC abgeschmiert. Nach Neustart dann die Meldung im Gerätemanager: Die Grafikkarte wurde deaktiviert. (Der Fehlercode wies auf ein Treiberproblem hin) Das mysteriöse ist aber, dass auch die AMD Radeon Software sich, aufgrund angeblich nicht vorhandener Treiber, nicht mehr öffnen ließ. AMD Software deinstalliert und auch den Treiber mit DDU entfernt und alles neu installiert. Leider ohne Erfolg, denn sobald etwas in den Vollbild Modus geht wieder der selbe Absturz.

Also habe ich die Grafikkarte gegen eine NVDIA GTX 1050 getauscht und das lief auch erstmal gut, bis dann irgendwann mitten im Game die Abstürze anfingen. (Hier wurde die GPU allerdings nicht von Windows deaktiviert mach dem restart).

Windows neu aufgesetzt (mit der 1050 drin), Treiber installiert, alles super. Nach ein paar Tagen wollte ich dann die Rx580 wieder einbauen weil ich gehofft hatte das Windows neu aufsetzen das Problem behoben hätte. Falsch gedacht, selber Fehler wie am Anfang.

Jetzt stürzt das System ab sobald ich versuche zu entsperren :/. (Egal ob 1050 oder Rx580 drin)
Manchmal sind es Blue/Yellow/Pink Screens manchmal aber auch einfach nur ein Absturz.

Da mit beiden Grafikkarten nichts mehr läuft, vermute ich das es am Mainboard liegt?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Mehrfach AMD/NVDIA Treiber sauber neu installiert
- Windows neu installiert / PC neu aufgesetzt
- andere GPU probiert
- ältere Treiber installiert
- Auf ein älteres Windows Update zurückgesetzt

Ich würde mich riesig über Erfahrungen/Tipps freuen! :D
 
Das Problem kann auch vom RAM kommen. Teste doch mal jeweils nur einen Riegel und stelle den Standardtakt ein, also kein XMP. Resete auf jeden Fall mal dein BIOS.
 
Teste ein anderes Netzteil auch mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
ich würde mal das Netzteil kontrollieren, die Symptome klinge so als wenn das netzteil stellenweise nicht genug saft hergibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Ram XMP/DOCP aktivieren und 1,38V Ramspannung testen. Auch mal später bei Command Rate von 1 auf 2 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shibazakii
Danke für die schnellen Antworten! :)
Skysurfa schrieb:
Das Problem kann auch vom RAM kommen. Teste doch mal jeweils nur einen Riegel und stelle den Standardtakt ein, also kein XMP. Resete auf jeden Fall mal dein BIOS.
Hat leider nicht geklappt :/

Benji18 schrieb:
ich würde mal das Netzteil kontrollieren, die Symptome klinge so als wenn das netzteil stellenweise nicht genug saft hergibt
Habe es mit einem 530V Netzteil probiert (sollte doch reichen?) Hat auch nicht geklappt.

Hilfsheinz schrieb:
Ram XMP/DOCP aktivieren und 1,38V Ramspannung testen. Auch mal später bei Command Rate von 1 auf 2 testen.
Danke!!! Der PC Startet wieder normal. RAM Spannung(DRAM?) Ließ sich zwar nur auf 1,35V einstellen aber hat trotzdem geklappt.
Teste gleich Mal ob das Problem mit den Grafiktreibern auch weg ist ^^
 
Nie die neuesten, besser ältere WHQL-Treiber nehmen. Auch dieselben Grafikkartenwerte übernehmen bei Afterburner und anderen Tools. Deine Sapphire Radeon Rx580 Nitro+ würde ich mit 2 separaten Kabeln an PCIE1+PCIE3 hängen und nicht an einem mit Y-Kabeln. Die Sapphire Radeon Rx580 Nitro+ kannst du mit 70mV untervolten, auch die Grafikkartenlüfter sollten immer mitlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shibazakii
Teste erstmal ohne die HDD und prüfe auch den Zustand und die Firmware der A400...
 
Hallo nochmal, habe das ganze WE jetzt rumprobiert:confused_alt:.

Robo32 schrieb:
Teste erstmal ohne die HDD und prüfe auch den Zustand und die Firmware der A400...
CrystalDiskInfo_20210621013405.png

Das ist die Festplatte auf der Windows und alle Treiber etc. sind. Scheint in Ordnung zu sein?^^
Die anderen Festplatten sind laut Crystal Disk auch in Ordung.

Hilfsheinz schrieb:
Nie die neuesten, besser ältere WHQL-Treiber nehmen. Auch dieselben Grafikkartenwerte übernehmen bei Afterburner und anderen Tools. Deine Sapphire Radeon Rx580 Nitro+ würde ich mit 2 separaten Kabeln an PCIE1+PCIE3 hängen und nicht an einem mit Y-Kabeln. Die Sapphire Radeon Rx580 Nitro+ kannst du mit 70mV untervolten, auch die Grafikkartenlüfter sollten immer mitlaufen.
Hab ich genau so übernommen und bin schon sehr viel weiter gekommen, Danke!! :D Spiele starten jetzt wieder, stürzen nach einiger Zeit allerdings wieder ab. (Fehler Meldung kann ich leider nicht genau lesen da der Bildschirm immer sofort schwarz wird, aber es scheint trotz älterem WHQL-Treiber wieder ein Treiber Problem zu sein)
Fortschritt ist, dass die Grafikkarte nach dem Absturz nicht mehr deaktiviert wird, der aktuelle Treiber nicht gelöscht wird, und auch die Radeon Software sich noch öffnen lässt.

Ich habe die Rx580 mal in einem anderen PC testen können, da lief sie mit älterem WHQL-Treiber Fehlerfrei
Das Netzteil habe ich auch getestet, ist in Ordung.

Gibt es noch andere Fehlerquellen die euch möglich erscheinen?
 
Dann mußt du nochmal an die Ramspannung ran und dort versuchen mit Plus-/Minustaste den Wert von 1,36 Volt auf 1,36 oder 1,38 Volt erhöhen. Vielleicht mal Ram anders einstellen von 3200 auf 2999 oder 2666.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben