ASUS Prime B350M-K defekt?

Makkens

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mir einen AMD Ryzen 5 2600 und ein ASUS Prime B350M-K organisiert.
Da ich nicht weiß welche BIOS-Version auf dem Mainboard drauf ist, wollte ich es starten heraufinden was angezeigt wird.
Dazu habe ich das Board bloß ans Netzteil 24-Pin und 8-Pin Anschluss und zusätzlich noch einen Powerknopf angeschlossen.
Noch zusätzlich mit nem Monitor verbunden.
Dann gestartet und keine Ausgabe auf dem Monitor gesehen. Danachn noch einen Lüfter eingesteckt und eine Status LED.
Beim Drücken das PWR-Knopfs leuchtet die LED nicht und der Lüfter dreht sich nicht.
Kann ich davon ausgehen, dass das Board wahrscheinlich defekt ist oder habe ich noch irgendwas vergessen zu beachten?
 
Zum einen brauchst du ne Grafikkarte für die Bildausgabe und zum anderen stehen die chancen gut das ein veraltetes bios drauf ist.
 
Grafikkarte für die Bildausgabe fehlt und den Monitor dann auch an die Grafikkarte anschliessen. Dazu kommt sehr wahrscheinlich auch noch, dass das Board über kein aktuelles UEFI/ BIOS verfügt, so dass der Ryzen 2600 auch korrekt erkannt und unterstützt wird.
 
Es geht mir eher darum, wie ich prüfen kann, ob das Board nicht defekt ist. Bei nem alten Gigabyteboard kann ich zumindest sehen, dass die LED an geht und die Lüfter sich drehen, wenn nur am Netzteil.
 
Das hört sich sehr nach dem Mindfactory-Bundle an. Da ist beim Board nur Bios-Version 3401, die nur mit einem Ryzen der ersten Geneartion 1xxx funktioniert. Weger 2200G/2400G noch die ganz neuen 2600(X)/2700(X) sind ohne Bios-Update ntuzbar.

Die Bios-version steht auf dem weißen Aufkleber am Rand, die letzten 4 Zahlen.
 
Makkens schrieb:
Es geht mir eher darum, wie ich prüfen kann, ob das Board nicht defekt ist.

Wenn kein aktuelles Bios drauf ist gar nicht. Das Ding startet einfach nicht, da wird gar nichts angezeigt, selbst wenn alles nötige für einen Start gesteckt ist. Kannst daher einen Defekt oder ein altes Bios gar nicht unterscheiden.
 
Zurück
Oben