ASUS Prime B450-Plus RAM BSOD

Markus700

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich versuche mal das Problem einigermaßen gut zu erklären.

Ich habe ein ASUS B450-Prime Plus mit einem Ryzen 2600x sowie zwei Module mit Speicher wie im Screenshot von Thaiphoon ersichtlich. In Auto Einstellungen läuft der RAM lediglich auf 2133 Mhz, was ich nicht verstehe, denn Zen+ sollte doch auf 2666 laufen oder?
Mit dem DOCP Profil läuft der PV zwar aber ich habe regelmäßg BSOD, vor allem wenn der PC in den Standby geht. Dabei schlägt auch die Erstellung von Memory und Minidumps fehl, sodass ich keinen Fehler zum analysieren habe. Der BSOD Stoppcode lautete, soweit ich mich erinnere, bei dem letzten BSOD Kernel Security Check failure.

• Die Systemdateien habe ich alle prüfen lassen.
  • Windows Speicherprüfung erfolge ohne Fehler.
  • Scandisk erfolgte ohne Fehler.
  • BIOS ist aktuell
  • Windows frisch als Build 1909 installiert
  • Treiber sind aktuell
Der Speicher ist in der Ausführung 2x8 GB auch in der Kompatibilitätsliste von G.Skill für das Board gelistet aber nicht in der Ausführung 2x16. Das finde ich auch merkwürdig.

Was mache ich falsch?

snap19012020181529.png

Der läuft auf Auto mit 2133, weil er dafür ein Profil hinterlegt hat (und es keins für 2666 gibt).

Alles über 2666 ist bei Zen+ OC. Das gilt auch wenn der RAM mit 3200 beworben wird. Der Ram ist jetzt nicht die höchste Qualität, dennoch sollten 3200 mit Zen+ und 400er Chipsatz gehen, allerdings wirst du in dem Fall nicht umhin kommen selbst hand anzulegen und testen müssen was für die Fehler sorgt.

Prüfe mal nach ob die Speicherbausteine in den richtigen Steckplätzen sitzen.
Bei zwei Riegeln müssen diese bei "DIMM_A2" und "DIMM_B2" eingesetzt sein.

Danke für die Antworten. Steckplätze habe ich geprüft. Sitzen korrekt.

Zurück
Oben