ASUS Prime B550-Plus USB Probleme

89zugspitze

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
80
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 5950X Kühler.: Alpenföhn 84000000183 Dolomit Premium Heatpipe RGB Cooler
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB Ram G.Skill DDR4 3200 RGB Kit
  • Mainboard: …ASUS Prime B550-Plus Bios. 2803
  • Netzteil: …750W Corsair RM750
  • Gehäuse: …Antec Gamer Dark Avenger DA601 Midi Tower
  • Grafikkarte: …ASUS NVIDIA RTX 3060 12 Gb
  • HDD / SSD: … 1TB Samsung SSD 980 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

Ich habe ein folgendes Problem mit meinen USB Anschlüssen. Egal ob ich die USB Anschlüsse vom Mainboard nutze oder auch die zwei vom Gehäuse. Sobald ich eine externe Festplatte / USB Stick egal ob es sich um eine USB 2.0 oder 3.0 handelt anschließe kommt es oft zum starkausgeprägtem Wackelkontakt dh. ich schließe ein USB Gerät an und dann kommt es öfter vor das nix passiert, nur wenn ich das Gerät samt Kabel hin und her bewege kommt dann doch die Verbindung und wenn schon eine Verbindung hergestellt wurde und ich große Daten kopiere passiert schon mal oft das der Kopiervorgang auf 0 Kb runtergeht und das externe Laufwerk blinkt nur noch in Einem. Und wenn ich dann auf der externen Medium dann zugreifen will, dann erhängt sich der Winexplorer, da hilft nur noch ein Win Neustart. Und das passiert mit allen USB Medien die ich besitze.
Und wenn zocken tue, dann passiert es sehr oft, dass die Spielfigur gegen meinen Willen mit dem Blickfeld nach oben schießt.
Z.B Ich gehe durch die Spielwelt und möchte nach links in einem anderen Raum gehen und dann passiert es dass die Maus voll nach oben geht so als würde ich mit Absicht mit der Spielfigur ach oben schauen. Und dass passiert in allen Spiele.
Achso installiert habe ich Win11 22h2. Maus und Testatur sind per USB am Mainboard angeschlossen.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe ein BIOS Update gemacht und es auf die Version 2803 gemacht. Das Update habe ich aus Sicherheitsgründen nicht durch ein USB Stick gemacht sondern von der SSD heraus. Windows ist ebenfalls auf dem neusten Stand und auch alle Treiber( GPU Chipsatz ) habe ich aktualisiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn unabhängig alle USB Port ausfallen klingt es eher nach einem Softwareproblem.

Bitte mal den Zuverlässigkeitsverlauf (im Suchfeld eingeben) als Screenshot posten.
 
In den Energieoptionen von Windows das "Deaktivieren von USB" ausstellen und testen.

Mein Gigabyte B550 Aorus Pro spinnt auch rum, wenn ich diese Stromsparfunktion aktiviert lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84
Ich habe die Energieoptionen im Win11 bei den USB mal deaktiviert, in Moment scheinen die USB ports stabil zu laufen. Danke dann für die Infos.
 
89zugspitze schrieb:
ASUS Prime B550-Plus Bios. 2803
Bios 2803 ist aber die vorletzte nicht Beta Version. Aktueller wäre 2806 vom 2022 / 12 /12
Bild_2023-02-25_160917478.png
 
Hallo zusammen,

dieser Thread ist schon etwas älter. Ich hätte mal noch einige Fragen offen. Wenn ich zocke dann kommt es sporadisch ab und an noch zur leichten USB Störungen, zur Zeit habe ich alles mögliche von BIOS Einstellungen bis hin zu neue Treiber ausprobiert, aber diese Störungen sind weiterhin präsent.
Mein aktuelles UEFI / BIOS ist die Version 2803. Würde es in diesem Fall lohnen einen UEFI / Bios Update auf die Version3002 zu machen? Würden dann diese USB Probleme verschwinden?

1. So, wie ich gelesen habe macht man ein BIOS / UEFI Update am sichersten durch ein USB ( FAT System) Stick. Aber in meinem Fall funktionieren die USB Ports nicht ausreichend. Da könnte meines Erachtens das Update durch ein USB Stick gefährlich werden. Kann ich so verfahren, ich ziehe die neue BIOS Datei auf den SSD Speicher wo das Windows installiert ist. Anschließend gehe ich ins UEFI lade die Settings auf Werkeinstellungen, starte das UEFi neu und gehe ins Flashprogramm rein und greife dadurch auf die neue BIOS Datei und mache das Update, ohne einen USB Stick anzuschließen. Und muss ich davor noch einen CMOS Resett machen?
Kann man diese genannte Methode ebenfalls gefahrlos anwenden?
 
So viel wie ich weiß muss der Datenträger FAT/32 sin damit von M-Flash oder wie das von Asus heißt, darauf zugreifen kann. Wenn die USB Ports im Bios auch Probleme machen dann liegt es aber nicht an Windows. Heißt, wenn es noch das gleiche Problem ist dann dürfte beim flashen nichts passieren. ist aber von mir nur eine Vermutung. Manchmal kann man auch über das Netzwerk ein neues Bios einspielen. Bei meinem Z390 von Asus ging das oder über Windows, was aber manchmal auch schief geht.
Ich glaube aber das liegt nicht am Bios.
 
Wie @Mounti64 schon gesagt hat wird das Bios Update das USB Problem eher nicht lösen.
Wie ich schon vor Monaten geschrieben habe ist es wahrscheinlich ein Softwareproblem. Ein cleane Neuinstallation von Windows wäre die erste Maßnahme.
Weitere wilde Treiber Installationen werden nichts bringen. Du kannst dich ja in ein paar Monaten wieder melden wenn diese Einsicht angekommen ist und erzählen ob es geholfen hat. Bis dahin.
 
Zurück
Oben