Asus Prime B550M-K Motherboard sendet kein Signal

Unrecht

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Hi zusammen,

habe mir einen PC zusammengebaut, wenn ich ihn einschalte, gehen die Lüfter einschließlich des Grafikkartenlüfters an und der Anschalter etc. leuchten. Leider bekomme ich trotzdem kein Bild auf meinem Monitor. Ich habe alle HDMI- und DisplayPort-Anschlüsse getestet (an der Grafikkarte und am Mainboard). Ich habe auch getestet, ob alle Kabel richtig eingesteckt sind und den Arbeitsspeicher in verschiedenen Konfigurationen eingesetzt. Es leuchten keine Warnleuchten auf dem Mainboard, nur die Dekobeleuchtung. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass einige ungepatchte B550M-Ks von Asus ohne ein BIOS-Update nicht mit dem Ryzen 5800X kompatibel sind. Es scheint jedoch keine Möglichkeit zu geben, dieses zu updaten ohne einen alten Prozessor. Hat jemand hier eine Idee, was das Problem sonst noch sein könnte? Ansonsten werde ich wahrscheinlich alles wieder auseinandernehmen und das Mainboard ersetzen. Vielen Dank im Voraus. Hier ist das komplette Setup:

AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor
ASUS PRIME B550M-K, Mainboard
be quiet! Pure Rock Slim 2, CPU-Kühler
Mushkin DIMM 32 GB DDR4-3200 (4 x 16 GB) Dual Kit, RAM
MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2X BLACK 16G OC, Grafikkarte
Crucial P3 Plus 4 TB, SSD
Cooler Master N200, Tower-Gehäuse
RAIJINTEK CRATOS 850 BLACK, PC-Netzteil
ASUS BW-16D1HT Leise, Blu-ray-Brenner
Leise sein! Pure Wings 3 120mm PWM, zusätzlicher Gehäuselüfter

Oh, und ich habe auch verschiedene Monitore ausprobiert, ein Beeper ist jetzt auch bestellt, aber vielleicht weiß hier ja doch jemand mehr! ;D
 
Mache Fotos vom Innenraum des PC, so das man alle Kabel am Mainboard und Netzteil, detailreich sehen kann, stelle diese in das Forum.

Cu
redjack
 
Unrecht schrieb:
Die werden nie gehen, da die CPU keine Grafikeinheit besitzt.


Unrecht schrieb:
dass einige ungepatchte B550M-Ks von Asus ohne ein BIOS-Update nicht mit dem Ryzen 5800X kompatibel sind
Jop, es braucht ein Update, allerdings ist es recht unwahrscheinlich, dass man ein Board erwischt, was noch nicht die benötigten Updates erhalten halt. Das ist ja jetzt kein aktuelles System mehr, die CPU ist fast 4 Jahre alt und die AM4 Plattform kann man seit zwei Jahren als EoL bezeichnen.

Da hättest du ein Board erwischen müssen, das seit 3 Jahren im Regal liegt und das Update noch nicht drauf hat.

Mach bitte mal Bilder von deinem Aufbau und poste die
 
Die M2 SSD löst sich ständig, denke mal da muss ich die Schraube austauschen. Die war aber richtig drin als ich die Test gemacht habe, habe nur nach den Bildern gemerkt, dass sie sich wieder gelöst hat, also denke das ist nicht das Problem, nur um Missverständnisse zu vermeiden. :D

Danke euch für die schnellen Antworten!
 

Anhänge

  • 2c0b735c-ee34-423b-b9b8-8bcf45c9cd6c.jpg
    2c0b735c-ee34-423b-b9b8-8bcf45c9cd6c.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 107
  • 7c76c564-1d33-4edb-b3f1-8b2ab4d7fe6c.jpg
    7c76c564-1d33-4edb-b3f1-8b2ab4d7fe6c.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 108
  • 8ad0e970-265d-427a-9e9a-523639c27bed.jpg
    8ad0e970-265d-427a-9e9a-523639c27bed.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 105
  • 705fc574-801b-456e-87d1-ddd35cd56339.jpg
    705fc574-801b-456e-87d1-ddd35cd56339.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 112
  • a16741b3-ac86-47c8-9a0b-b416218e9c81.jpg
    a16741b3-ac86-47c8-9a0b-b416218e9c81.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 110
  • b65db721-2dd6-400d-85fe-52cb5191d693.jpg
    b65db721-2dd6-400d-85fe-52cb5191d693.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 111
  • d304908c-6ce6-4314-80f8-43e22c1b4336.jpg
    d304908c-6ce6-4314-80f8-43e22c1b4336.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 105
  • f8c4d651-b5d4-4394-acf3-c66a6739ccee.jpg
    f8c4d651-b5d4-4394-acf3-c66a6739ccee.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 100
  • fd1e0c32-d238-4fad-b603-66daaf1d1d23.jpg
    fd1e0c32-d238-4fad-b603-66daaf1d1d23.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 108
Kein wunder, dass nix angeht. Du hast den 8pin Power linksoben am Board nicht eingesteckt.
 
Du hast den 4 / 8 Pin Stecker für die CPU vergessen. Oben links
 
4 RAM Riegel sind übrigens nicht so optimal, zwei wären besser gewesen.

Und der CPU Lüfter ist auf der falschen Seite, der muss über die RAM Riegel und durch den Kühler durch blasen.

Und das Kabel Management kann man eindeutig noch verbessern.
 
Unrecht schrieb:
be quiet! Pure Rock Slim 2, CPU-Kühler
Falsch herum montiert, wie es aussieht. Der sollte Richtung Rückseite pusten.
 
Ohje, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen vielen Dank, jetzt bekomm ich auch Bild.

War natürlich alles nur provisorisch zusammengesteckt, wollte erstmal checken ob ich es zum laufen kriege. CPU Kühler wird jetzt auf die richtige Seite montiert und das die Kabel aufgeräumt. Danke, hätte nicht gedacht das heute Abend noch zu fixen!
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist das dein erster PC den du baust?

Cu
redjack
Sagen wir es mal so, der Fehler war schon recht peinlich, schwer sich da rauszureden..
 
Das mit der SSD sieht auch witzig aus - wenn das funktioniert fresse ich einen Besen...
 
Nicht nur den Lüfter am CPU-Kühler auf die andere Seite setzen, sodass er die Luft durch die Kühlrippen zur Gehäuserückseite bläst, sondern auch die beiden Gehäuselüfter drehen:
Aktuell pusten die nach innen Richtung CPU-Kühler und normalerweise sollten sie die Luft aus dem Gehäuse fördern.

@Unrecht
Die Lüfter haben an einer Seite zwei Pfeile außen am Rahmen, die die Drehrichtung und den Luftstrom anzeigen. Außerdem geht der Luftstrom für gewöhnlich zu der Seite mit den Kreuzstreben, solange es keine speziellen Modelle sind.
 
Unrecht schrieb:
Sagen wir es mal so, der Fehler war schon recht peinlich,
Also nicht das erste mal. Naja Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen, das machst du ja gerade.

Ändert aber nichts daran, das der gesamte Zusammenbau mangelhaft ist, das solltest du für die Zukunft ändern.

CU
redjack
 
Uiuiuiuiuiui, das nenne ich eine wilde Kombination und einen wilden Zusammenbau!

Sind es nun 32 oder 64 GB RAM? Welcher RAM Module genau?
So wie es aussieht, sind es Module mit lahmen JEDEC Timings (CL22), was sich negativ auf die Spieleleistung auswirkt.

Die CPU harmoniert nicht mit dem Board und dem CPU Kühler.
Der CPU Kühler ist zu schwach und das Mainboard hat keinen VRM Kühler.
Die VRMs werden kochen und die CPU ins thermische Limit laufen.
Ich empfehle dringend die CPU im Eco Mode zu betreiben.

Dazu ein billiges Gehäuse, ein völlig überdimensioniertes Netzteil und eine QLC SSD.
Immerhin hat die GPU 16 GB.

Die Kabel sind vollkommen wild verlegt, der Lüfter am CPU Kühler falsch verbaut.

Die Luft muss vorne rein und hinten wieder raus. Der Lüfter am CPU Kühler muss von vorne nach hinten durch den Kühler pusten. Optional kann man oben noch einen ausblasenden Lüfter platzieren.

Mit 3 Lüftern empfehle ich vorne 2x rein und hinten 1x mal raus.

Das Gehäuse verfügt über ein Kabelmanagement. Die Kabel sollten verdeckt verlegt werden und vor allem so, dass sie den Luftstrom nicht behindern. Des HDD Käfig sollte man nach ausbauen, wenn möglich.

Ich hoffe die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse sind korrekt montiert.
 
Zum Thema VRM, wurde hier getestet, kann sich jeder seine Meinung bilden.


[Edit], ich hatte ursp rünglich im Rest des Posts mich auf den falschen Test bezogen, hier habe ich den richtigen gepostet: https://www.computerbase.de/forum/t...oard-sendet-kein-signal.2203086/post-29593148
[/Edit]

https://www.tomshardware.com/reviews/asus-prime-b550m-a-wi-fi/3

War mit einem 3900X, der noch mal eine etwas höhere Leistungsaufnahme als ein 5800X hat. Wer spielt nicht jeden Tag Prime95 ;).

With our test system at idle (using the AMD Balanced power plan in Windows), the Prime B550M-A pulled 51W from the wall, a middling result. During stress-test loading, power use peaked at 213W, also a middle-of-the-road result. There is nothing out of whack when it comes to power consumption here.


VRM temperatures on this Asus board during stock and overclocked were the highest values we’ve seen so far. At stock CPU speeds, the MOSFETs peaked and sustained about 84 degrees Celsius, a value that is a whopping over 30C higher than the other boards on this platform with more robust power delivery and heatsinks. When we overclocked the CPU to 4.3 GHz at 1.35V, temperatures, temps went up even more, peaking well over 100 degrees Celsius! While these values are incredibly hot, they are within operating parameters of the MOSFETs, which are rated at up to 150 degrees Celsius.

If you don’t like running the VRMs that hot and dumping so much heat inside the chassis, you’re going to need a CPU with a lower TDP. Doing so alleviates some of the stress on the MOSFETs. Regardless of the temperatures, we did not witness throttling of any kind.


HIer zur Einordnung von 3900X und 5800X unter Volllastzuständen:

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/

Wobei

dumping so much heat inside the chassis,
Unsinn ist, weil es ist stets die gleiche Menge Energie, die ich dem Gehäuse "dumpe", ob nun mit Heartspreader oder nicht, einmal halt einfach gleiche Energie auf größere Oberflächer -> niedrigere Oberflächentemperatur aber nicht weniger Energie.

Ein Konzept der Physik, was viele auch bei ihren Monster Grafikkarten nicht war haben wollen und wofür ich die GPU Hersteller verteufele, weil es mir nichts bringt, wenn ich die Energie lokal von der Grafikkarte abführen kann, die Energie aber noch immer im Raum ist. Ein Heizlüfter von dann 500W oder so ist dann unter dem Schreibtisch bei sommerlichen Temperaturen echt unangenehm.


Ja, Board ist suboptimal gewählt, im Regelbetrieb @stock , ohne Benchmarks zu spielen, sollte aber alles funktionieren, bzgl VRMs, d.h. aber darauf achten, dass kein PBO oder so per BIOS Default aktiv ist oder andere OC Mechanismen. Diese Billigboards sind schon so ausgelegt, dass die die Anfroderungen grundsätzlich erfüllen, aber meistens halt nicht gut oder erstklassig. CPU Kühler ist hier nicht betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conf_t Danke für den Link.
Hier haben wir die K Variante von dem Board, ohne VRM Kühler mit weniger Phasen/MOSFETs, kombiniert mit einer 142W PPT CPU und suboptimalem Airflow.
 
cscmptrbs schrieb:
Und vor allem alle Stecker komplett einschieben:
Absolut richtig und wichtig, eine zu kleine Kontaktfläche der Stecker führt zu hohen Temperaturen an den Steckern, damit Worstcase zum Schmelzen des Plastiks und dann uU zum Feuerball.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Hier haben wir die K Variante von dem Board, ohne VRM Kühler mit weniger Phasen/MOSFETs, kombiniert mit einer 142W PPT CPU und suboptimalem Airflow.
Sorry, falschen Test erwischt, ich hatte vorhin am Smartphone recherchiert und den falschen Link dann am PC gewählt, als ich dort nach dem Test erneut suchte.

Hier der richtige Test mit dem K Mainboard, https://www.tomshardware.com/features/cheap-AMD-b550-motherboards-tested/3
Aussage im Kern die gleiche: @Stock und ohne Benchmarkspielerei noch gerade so ok.
Power delivery on this board is managed by an Asus DigiPlus chip, which is an ASP1106G 4+2 channel controller in disguise. Power for Vcore is sent to a Vishay SiRA14DP (58A) on the high side and SiRA12 (25A) on the low side. Again, this isn’t the most robust we’ve seen by far, but it is similar to the other ATX boards we're looking at here. In fact, during our stock stress test, we saw a couple of instances of throttling with our Ryzen 9 3900X. And things were even worse at 4.3 GHz where it throttled constantly. This board simply didn’t handle the 3900X under these stress test conditions. However, gaming and other shorter benchmarks showed no sign of performance limitations, as we’ll see later.
Hier geht der 3900x beim "Prime-Spielen" ins Throttleing, anders als bei der a-Variante. Nicht gut, aber unter Stock und Gaming nicht. Somit knapp ausreichend. Also Schulnote halt ne 4-, reicht aber gerade so halt noch aus. Wobei der 5800X noch ein klein bisschen weniger aus der Steckdose zieht als der 3900X.
Natürlich ist man mit dem Eco Mode safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben