Asus PRIME B760M-A D4 & i5 12600K

Darktide

Lt. Junior Grade
Moin,

Aufgrund des ganzen Wirbels rund um die 13 Gen & 14 Gen wollte ich heute mal schauen was so bei mir im Bios eingestellt ist nachdem ich zuvor das aktuellste Bios aufgespielt habe. Ich musste erschreckend feststellen das Asus auch wohl bei den Adler Lake CPUs übertreibt was die Einstellungen angeht?

Bei "Current CPU Core/Cache Current Limit werden mit den Standart Einstellungen ganze 511.75 A eingestellt. Das profil nennt sich "asus advanced OC Profile"

Erst mit den "Intel Default Settings" Profil wird das ganze auf 302.0 A eingestellt was natürlich ein riesen Unterschied ist.

Jetzt Frage ich mich was bei euch eingestellt ist speziell bei den Adler Lake CPUs und ob solch eine Einstellungen mit den Asus Advanced OC Profile früher oder später meinen i5 12600K gegrillt hätte? Ich dachte bis zum jetzigen Zeitpunk das eigentlich nur die 13 Gen & 14 Gen solch absurde Einstellungen hätten.

Gegrillt nicht. CPU geht bei höherer Temperatur als max ja aus. Die Ganze Plattform ist etwas janky was die Power Profile angeht. Intel hat eben keine gescheiten vorgaben gemacht bzw. keine verpflichtenden.

Zurück
Oben