ASUS PRIME J4005I-C und der LVDS-Connector

Hallo,

wie auf so manchem Mainboard im Mini-ITX-Bereich sitzt auch hier ein LVDS-Anschluß. Klar, weiß ich (zumindest teilweise), was man damit tun KANN - aber ich hab bislang noch in keinem Shop Geräte gefunden, die sich daran anschliessen lassen, oder auch kaum Leute gefunden (real oder in Foren), die schon was praktisches damit getan haben. Und wenn mal doch einer (ich frage seit mehr als 20 Jahren immer mal wieder danach und hatte lediglich 3 Leute getroffen, die schon mal was damit gemacht haben) damit Erfahrung hatte, dann war das ein Bastelprojekt ohne echten Nachahmungswert, wo es um irgendwelche Messauswertungen ging mit selbstkonstruierten Schaltungen. Daher frage ich mal wieder: Kennt hier jemand Shops (oder auch zielführende Suchvorschläge, bei denen man weniger als 50 Seiten durchlesen muss, bevor man eine erwischt, die tatsächlich was damit zu tun hat), wo es praktische Anwendungen und Beispiele dafür gibt? Ich hätte zB nichts gegen ein Sekundärdisplay für spezielle Aufgaben, was darüber angesprochen werden kann.

ciao,

CMA

Der LVDS Anschluss ist ein standardisierter Anschluss für Displays.
Derzeit gibts zwei davon. eDP oder eben LVDS.

Solche Displays erhält man hauptsächlich in Ersatzteilstores die eben auf Ebay usw. verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
flo36 schrieb:
Der LVDS Anschluss ist ein standardisierter Anschluss für Displays.
Derzeit gibts zwei davon. eDP oder eben LVDS.

Solche Displays erhält man hauptsächlich in Ersatzteilstores die eben auf Ebay usw. verkaufen.

Das stimmt definitv nicht. Soweit ich weiß wird die LVDS-Schnittstelle INTERN zur Ansteuerung des Displayports verwendet, aber die Schnitstelle selbst ist offen für viele Dinge. LVDS gibt es schon auf Mini-ITX-Boards der 90iger Jahre - und es gibt viele Boards, wo LVDS dran steht, obwohl der abgreifbare Anschluss keineswegs irgendeine Norm erfüllt - der ist je nach Board mal breiter, mal schmäler ausgefallen.
Genau das ist es ja, weshalb ich danach frage - ich suche nicht nach einer Erläuterung des Begriffs LVDS, oder wozu das Teil innerhalb eines Systems verwendet wird, OHNE, dass dieser Connector benützt wird, sondern ich suche KONKRETE Beispiele, die zeigen, wie da ein Gerät angeschlossen wird und wo man dieses bekommt.

Ergänzung bez. der Sache mit der Normierung für Displays: vor etwa 5 oder 6 Jahren hat mir ein Elektroniker erklärt, wie er die Schnittstelle zum Aufbau einer Multifrequenzmessanlage verwendet hat, die bei irgendwelchen Tests eines Herstellers für Funktelefonkomponenten verwendet wurde. Leider reichen meine Elektronikkenntnisse bei weitem nicht aus, um viel mehr als die Einleitung dazu zu verstehen. Und das war ja auch nicht das, was ich suche.
Aber in jedem Fall kann LVDS weit mehr als nur Displays ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommts vermutlich auch darauf an wofür die Schnittstelle auf dem Mainboard vorgesehen ist. Denn wenn es LVDS in verscheidenen Breiten usw. verfügbar ist, hat es auch verschiedene Zwecke. Du musst also zuerst mal rausfinden wozu der LVDS auf dem Mainboard gut ist um danach dann das zu finden was du möchtest.

Edit: Konkret bei dem Mainboard steht im Manual: Supports LVDS with max. resolution of 1920x1200 @60Hz
Seite 11 1-3: LVDS connector (40-pin LVDS) This connector is for an LCD Monitor that supports Differential Signaling (LVDS) interface.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben