ASUS PRIME X370-A + RYZEN 2700X + corsair vengeance led cmu64gx4m4d3000c16 4x16GB Ram Fehler bei 3000mhz

Jannis

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich bekomme leider ständig RAM Fehler bei den Speicher lediglich im auto Modus (bei 21XXmhz) laufen die RAMs über Stunden MEMTEST 86 Stabil und fehlerfrei, auch das Automatische OC Profil hat nicht geholfen, was kann ich Tun? Da die rams bei Standard Einstellungen keine Fehler zeigen nehme ich an es ist eine Inkompatibilität, das Mainboard hatte ich Günstig bekommen, und den RAM auch daher würde ich auch gerne auf der Bestehenden Hardware Basis bleiben, allerdings sind mir ca 2100mhz für den RAM zu wenig.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Board?

ist zwar unwichtig aber GPU ist eine 2080ti.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update durchgeführt?

als alter hase erübrigt sich wohl die frage nach den volt ? wieviel im standart, und wieviel im oc ?
die volt von 1,2 auf 1,35 angehoben ?
Ergänzung ()

1577284472154.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
selbstverständlich, damit lief es auch zeitweise stabil... erst memtest86 hat dann die böse wahrheit offenbart :D 1,35 ist Manuel eingestellt. Das ist zwar ein x370 board allerdings sind die spawas nicht die besten, sprich ist ein billig Board, wollte aber eins mit PCI (32bit) da ich ein Fan von älteren Soundcards bin...

Riegel einzeln testen.
Die Riegel stemmen jeder einzeln die 3Ghz. Dann ist es eine Einstellungssache Bios bzw. vom Speichercontroller.
Die Riegel stemmen einzeln schon keine 3Ghz. Dann ist es eher ein Problem der Riegel.

das D.O.C.P profil von AMD sollte dem INTEL XMP 2.0 profil sehr ähnlich sein das stelle ich ein aber trotzdem kommen Fehler bei MT86... riegel einzeln hab ich nicht getestet, sollte ja alles zusammen laufen. Aber ja wäre eine Überlegung.

Deine 16GB-Riegel dürften Dual-Rank-Module sein. Nach meinem Kenntnisstand ist der IMC der Pinnacle-Ridge-CPUs bei 4 solcher Module mit 1866MHz Speichertakt spezifiziert. Da sind deine 2133MHz schon drüber, also übertaktet. Wie läuft es denn mit nur 2 der 16GB-Module? Da macht der IMC des Zen+ 2667MHz mit, ohne dabei übertaktet zu sein.

habe jetzt durch das D.O.C.P Standard Profil stabile werte bei 2800mhz(Vollbestückt 64GB) und lass es erst einmal so, das schlimmste ist das man immer stunden warten muss beim testen mit memtest86...

Naja, wenn es wirklich nicht stabil ist oder ein Riegel eine Macke hat, dann sieht man das ja meistens schon nach ein paar Minuten :-)

Nur der "finale" Test .. den würde ich über Nacht laufen lassen. Da geht mein 8-Kerner 4x den Test durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Zurück
Oben