ASUS Prime X370-Pro keine P-State-Option?

psYcho-edgE

Admiral
Hallo, ich hab gerade bei einem Freund versucht Custom-P-State-OC zu betreiben, aber die Option nicht gefunden :freak:

Er hat einen R5 2600 auf einem ASUS Prime X370-Pro mit aktuellem BIOS 4024 drauf. Ich dachte es wäre, wie bei meinem Crosshair VI Hero mit R7 1700X unter Advanced->AMD CBS->Zen Common Options->Custom Core P-States, aber leider fand sich unter Advanced->AMD CBS nur NBIO Common Options und darunter nur eine wenig aussagekräftige Einstellung namens Mode 0, unter der ich zwischen "Auto", "Enabled" und "Disabled" wählen konnte.

Hat irgendjemand ne Ahnung ob das vllt das falsche BIOS, eine fehlende Option, die ich hätte aktivieren müssen oder irgendwas anderes ist? Bzw wo es ansonsten zu finden wäre? Oder liegt es gar nicht am Board, sondern am R5 2600 non-X und es geht gar nicht mit dem?

Danke im Voraus :)

Ich denke die Pstates sind einfach nicht mit allen Mainboard einstellbar.
Ist halt auch ein Kaufgrund für die teuren Mainboards, wenn im Bios mehr Optionen freigeschaltet sind.

Kann das X370-Pro nicht.

Es gab mit irgendeiner vorherigen BIOS-Version mal einen Bug. Seitdem wurde es nicht wieder implementiert.

Übertakte doch einfach über den Multi. Den Rest klären die Shadowstates.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Baal Netbeck
Ist allerdings wirklich nicht nötig.
Ich habe auf meinem Crosshair VI Hero 3,8GHZ mit PState OC eingestellt. Aber da man weiterhin beim benutzen des ausbalanciert Profils in Windows einige % Leistung verlieren kann(SC2 z.B.) lasse ich Höchstleistung laufen und dann taktet die CPU eh nicht runter^^.

Und auch wenn ich auf ausbalanciert mit heruntertakten gehe spare ich nur 2-5W im Idle. Das ist zu vernachlässigen.

Was man natürlich beachten sollte, ist das bei OC im Bios nicht die Spannungsabsenkung ausgeschaltet wird...sonst ist der Verbrauch natürlich zu hoch.

Zurück
Oben