ASUS PRIME X370-Pro - Mainboard läuft nur auf einem Speicherkanal

david.reh1

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
Hallo an alle! Ich habe ein Problem, bei dem ich selbst keine Lösung finde. (Logisch, warum sollte ich sonst fragen). Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Not helfen.

Hardware:

Prozessor (CPU): Ryzen 1700
Arbeitsspeicher (RAM): ADATA XPG Z1 32GB DDR4-3000 (2x16GB) Kit - CL16, 1.2V, White
bzw. Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 16GB (2X8GB) 1.35V
Mainboard: ASUS PRIME X370-Pro mit aktuellstem BIOS 5603
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630
Grafikkarte: Erst HD 7850 2GB jetzt GTX 1050
HDD / SSD: Intel 660p NVMe PCIe M.2 1TB
Benq und Samsung 60Hz 4k Monitore

Mein System gien nach längerer verwendung oder größerer Auslastung einfach aus. Dabei ist der PC nicht ganz aus. Alle Beleuchtung und die Lüfter liefen noch. Ich hatte zuerst nur den Corsair RAM und die HD 7850 verbaut. Da immer wieder Bildfehler auftraten, dachte ich, die Grafikkarte ist in die Jahre gekommen und kommt mit den beiden 4k Monitoren einfach nicht mehr klar. Bzw. ich dachte, die Grafikkarte sei defekt. Da die Aussetzer sich aber nicht häuften, habe ich den PC einfach so weiter laufen lassen. Ich habe mich auch mal etwas umgeschaut und gelesen, das so etwas schon auch mit dem Netzteil zusammen hängen kann.

Deshalb habe ich das vor etwa einem halben Jahr getauscht. Ich hatte ein Noname Produkt und jetzt eben das BeQuiet. Die Fehler traten gefühlt weniger auf, sie waren aber noch da. Also habe ich weiter gemacht. In meinem Nebenjob arbeite ich viel mit Comsol und benötige dafür viel RAM, deshalb habe ich die ADATA Riegel gekauft und installiert. Der PC lief und hat erst mal auch nicht öfter Fehler ausgegeben. Dann häuften sich die Fehler, aber ich wollte bei den aktuellen Preisen aber keine neue Grafikkarte kaufen. Dann vor einer Woche war es soweit. Mein PC hat nichts mehr angezeigt. Die Lüfter sind aber alle gelaufen. Ich habe den PC also ausgeschalten und nach einer Lösung gesucht. Habe dann eine gebrauchte GTX 1050 für 50€ gekauft (für den Übergang, bis die Preise wieder normal sind). Ich habe sie eingebaut und das system Lief. bis vor zwei Tagen.

Da ging es einfach wieder aus. Ein langes Drücken auf den Ausschalter brachte wie immer nichts. Ich trennte das Netzteil vom Strom und wollte den PC so neu starten: Nichts! Dieses Vorgehen hatte bis dahin immer geholfen. Ich baute den RAM aus und installierte nur einen Riegel. Dabei war auffällig, dass das System nur startete, wenn ich den riegel in den A1 oder A1 Steckplatz steckte. Ich versuchte das Vorgehen mit beiden Modulen. Beides startete. Die volle Konfiguration aber gab kein Bild aus, nur die Lüfter liefen. Ich versuchte zwei Riegel Konfiguration. Dazu steckte ich einen in A1 und einen in B2 so wie die dualchannel Konfiguration aussehen müsste. Das System startete nicht. Darauf hin versuchte ich A1 und A2. Das System startete mit Corsair und ADATA!

Ich ging also davon aus, dass mein Mainboard oder die CPU? Einen defekten RAM Controller hat. Um weiter Arbeiten zu können, nahm ich also nur den Kanal A mit 32GB Ram. Heute Morgen ist es aber wieder passiert. Ich musste den PC vom Strom nehmen und dann erst funktionierte es.
Ich bin so langsam echt verzweifelt und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-24 085759.jpg
    Screenshot 2021-01-24 085759.jpg
    157 KB · Aufrufe: 547
  • G12577_PRIME_X370-PRO_UM_v2_WEB(1).pdf
    G12577_PRIME_X370-PRO_UM_v2_WEB(1).pdf
    6 MB · Aufrufe: 455
Klingt erstmal nach defektem Mainboard.
Welcher CPU-Kühler wird verwendet?
 
Das ist aber ärgerlich. Bei einem solchen langen Leidensweg, würde ich folgendes Kontrollieren:
  • Sind alle Kabelisolationen, Stecker und Kontakte unbeschädigt und fehlerfrei, auch die SATA Datenkabel!
  • Sind auch alle Stecker ordnungsgemäß angeschlossen
  • Das Motherboard sollte ohne Verspannungen oder Druck eingebaut sein
  • Der Anpressdruck des CPU Kühlers sollte überprüft werden; es darf keine Paste austreten und andere Flächen außerhalb berühren
Außerdem würde ich den PC einmal über 1h einen https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ und https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/ unterziehen. Beide gleichzeitig!
 
Die richtigen Slots wären erst mal A2 und B2 mit den RAMs, die die schlechteren (höheren) Timings haben, also die ADATA in deinem Fall. Nach diesen würden sich dann die Corsair in A1 und B1 richten.

Mein Dad hat die gleiche CPU und Mobo Kombination, und da gab es über 2666 MHz massive Probleme weil der Speichercontroller der CPU bei ihm nicht mehr zuließ. Maximal konnten wir später 2800 MHz aus dem RAM rausholen.

Beim Einsetzen von neuem RAM sollte man das BIOS vorher reseten, zuvor aber die wichtigsten Einstellungen notieren damit das System später wieder anständig bootet. In deinem Fall wären das erst die AData in A2 & B2, erst mal mit Standardtakt, 2133 oder 2400 MHz, dann ein Neustart und zuletzt die Corsair einsetzen.

Das "neue" Netzteil (Pure Power L8 630) ist gelistet seit 2011, also schon recht alt, sollte aber trotzdem mit der Konfiguration zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie und david.reh1
coxon schrieb:
-Unnötig langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ich kann wie gesagt kein Riegel in den B Kanal stecken. Da geht der PC nicht an. Grundsätzlich hatte ich das so zuerst installiert. Ich konnte auch mit vollen 3000mhz arbeiten. Leider geht der PC nichtmal mit Standard Takt an. Setzt das Mainboard ja automatisch zurück wenn der PC 3 mal versucht zu starten und es nicht klappt.
Ergänzung ()

harrysun schrieb:
-Unnötig langes Zitat entfernt-
Habe keine SATA Kabel verbaut. Alle Stecker sind korrekt drin. Ich denke wenn ich Prime 95 laufen lasse, dann wird er ausgehen. Aber was sagt mir das?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
-Unnötig langes Zitat entfernt-
Habe es gerade ausprobiert. PC läuft wieder im Dualchannel. Werde jetzt noch die Corsair enbauen und schauen ob es geht. Liegt die geringe Speicherfrequenz an der CPU oder am Mainboard? Kann ja eigentlich nicht sein, dass das so schlecht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
david.reh1 schrieb:
Habe keine SATA Kabel verbaut. Alle Stecker sind korrekt drin. Ich denke wenn ich Prime 95 laufen lasse, dann wird er ausgehen. Aber was sagt mir das?
Ob die restlichen Punkte aus der Liste auch überprüft worden sind?

Das ein Mainboard defekt ist, kann natürlich vorkommen, ist jedoch unwahrscheinlich und resultiert i.d.R. aus unsachgemäßen Behandlung der Komponenten (Druck/Zug) oder fehlenden ESD Schutz: https://www.amazon.de/elektrostatis...sdraht-Matten-Set-empfindliches/dp/B07NQJPC25

Ergänzung ()

Ob die Aussage von @coxon auch für dich zutrifft, kannst du mit https://hcidesign.com/memtest/ überprüften. "Schneller" würde es mit https://www.karhusoftware.com/ramtest/ gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Baal Netbeck
@david.reh1 Der Speichercontroller ist in der CPU verbaut. Wenn der 2. Kanal schon mal lief ist ein Mainboard Fehler zwar möglich aber nicht das wahrscheinlichste das er nicht richtig abschaltet könnte schon ein Mainboard problem sein. Ich halte von Mischbestückung beim RAM sehr wenig. Bei Zen 1 ist es fast schon irre. Der Maximal vom Hersteller angegebene RAM Takte bei 4 Modulen liegt unter 2000 MHz dazu noch SR und DR gemischt alles nicht schön würde die Corsair nicht mehr einbauen. Gab es einen Zeitpunkt wo das System mal vernünftig lief? die Grafikfehler mal ausgeklammert das kann wirklich an defektem VRAM gelegen haben eine 7870 ist halt auch schon ein paar Jahre her war aber eine gute Karte. Du schaltest aber auch aus keine Energiesparmodi oder ähnliches. Hochfahren tut er normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
harrysun schrieb:
-Unnötig langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ja die restlichen Punkte habe ich auch überprüft. Vielen Dank für deine Hilfe! Einzig der Anpressduck der CPU wurde nicht überprüft, ich habe den Kühler damals genau nach Anleitung montiert.
coxon schrieb:
-Unnötig langes Zitat entfernt-
habe jetzt alles wie hier beschrieben konfiguriert. Das System hat wieder funktioniert. Nachdem ich aber 15 Minuten Prime 95 und 3D Mark laufen lassen habe, ist der Fehler wieder aufgetreten.
LGTT1 schrieb:
-Unnötig langes Zitat entfernt-
Ich hatte ja ursprünglich keine Mischbestückung des Boards. Hatte anfangs nur die Corsair installiert. Der Fehler trat dennoch auf.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
1. Bios Reset hast du schon mal gemacht?
2. CPU raus/rein hast du schon mal gemacht?
3. RAM Slots sind sauber?
4. Welches Bios wird derzeit verwendet? - die ersten sind Müll und die letzten nicht für diese CPU...
5. Was passiert wenn du nur die zwei ADATA, oder Corsair in A2 & B2 einbaust und ein Bios Reset machst? - wenn das Board nur einen erkennt kannst du versuchen ob eine Änderung der SOC und RAM Spannung etwas ändert. Wenn sich nichts ändert, dann ist die CPU, oder das Board defekt und das kannst du ohne Ersatz nicht weiter eingrenzen.

6. Hast du die RAMs schon einzeln geprüft?
2x SR + 2x DR ist für den 1700 schon eine Herausforderung - da ist schon DDR2133 eigentlich OC...

Leider befürchte ich, dass du schon mit der Beantwortung der Fragen leicht überfordert sein wirst.
In diesem Fall könnten paar Bilder aus CPUz mit Beschreibung etwas helfen damit wir sehen können welche Einstellungen das Board verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und david.reh1
1. Bios Reset hast du schon mal gemacht?
1. Ja schon ein paar mal.
2. CPU raus/rein hast du schon mal gemacht?
2. Ja habe ich auch schon gemacht.
3. RAM Slots sind sauber?
3. könnte ich mal mit Druckluftspray sauber machen, bin aber davon ausgegangen, dass es nicht daran liegt, da ich den Ram ja verwenden kann biss zu einem gewissen Punkt.
4. Welches Bios wird derzeit verwendet? - die ersten sind Müll und die letzten nicht für diese CPU...
4. Wie oben geschrieben verwende ich das aktuellste Bios 5603, welche Version würdest du denn empfehlen, also aus welchem Zeitraum?
5. Was passiert wenn du nur die zwei ADATA, oder Corsair in A2 & B2 einbaust und ein Bios Reset machst? - wenn das Board nur einen erkennt kannst du versuchen ob eine Änderung der SOC und RAM Spannung etwas ändert. Wenn sich nichts ändert, dann ist die CPU, oder das Board defekt und das kannst du ohne Ersatz nicht weiter eingrenzen.
6. Hast du die RAMs schon einzeln geprüft?
2x SR + 2x DR ist für den 1700 schon eine Herausforderung - da ist schon DDR2133 eigentlich OC...
5. Alle RAM Module werden erkannt. Gestern war es so, das der PC aber nur mit Modulen in A1 und A2 startete, Also mit der eigentlichen A2 B2 Konfiguration lief er nicht. Mit den Modulen in A1B1 lief er aber mit Corsair und mit ADATA auch. Deshalb habe ich in A1 und A2 Die ADATA Module gesteckt. Da habe ich heute Morgen dann aber auch wieder Probleme bekommen
Heute habe ich die Module nochmal umgesteckt, und Er läuft wieder mit allen Modulen
A1Corsair
A2Corsair
B1Adata
B2Adata
bei 1.35V 16 18 18 18 36 2666MHz...
Wie gesagt, wenn ich jetzt Prime 95 Laufen lass mit 3D Mark, geht der PC aus.
EDIT:
Also ist eurer Meinung nach die beste Option: Corsair Ram raus ADATA alleine laufen lassen?
Welche Frequenz ist da möglich? kann ich da das XMP verwenden oder kommt die CPU damit dann nicht klar ?
 

Anhänge

  • 1611486838058.png
    1611486838058.png
    53,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
david.reh1 schrieb:
habe jetzt alles wie hier beschrieben konfiguriert. Das System hat wieder funktioniert. Nachdem ich aber 15 Minuten Prime 95 und 3D Mark laufen lassen habe, ist der Fehler wieder aufgetreten.
david.reh1 schrieb:
Wie gesagt, wenn ich jetzt Prime 95 Laufen lass mit 3D Mark, geht der PC aus.
Zunächst mal freut es mich, dass der PC überhaupt wieder angeht! :)
Du bist schon einen großen Schritt weiter, Glückwunsch.

Jetzt geht es ans Detail.
Prime95 knallt schon mal heftig in Verbindung mit 3D Mark. Um dich besser auf die Fehlersuche zu konzentrieren, würde ich erst mal nur Prime nutzen, denn ich gehe davon aus, dass die Corsair Module Probleme machen, tun sie nach Berichten hier im Forum leider öfter.

Kannst du bitte einen Screenshot von CPU-Z Reiter "Memory" machen, SHIFT+WIN+S Tastenkombi.
Ich würde gerne die aktuelle Geschwindigkeit und die Timings wissen. Meine Vermutung ist, dass die Riegel sich in die Quere kommen. Erste Option wäre die Speicherspannung auf 1,35 Volt anzuheben. Da es RAMs mit Heatspreader sind, sollte das keine Probleme machen.

1611483828510.png

Ergänzung ()

Nachtrag: Ich würde mit den 32GB Adata arbeiten, da du die Menge an RAM brauchst und mich zunächst darauf konzentrieren, diese Riegel stabil zum laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.reh1
Ich hätte es bei dieser CPU beim Bios 4207 belassen - die Meinungen gehen hier aber auch recht weit auseinander... Ob es aber auch so einfach wieder nach unten geht kann ich dir nicht sagen da ich das Board nicht mehr habe.

Die RAMs solltest du bei Mischbestückung immer auf die Speicherkanäle aufteilen.
A1 Adata, A2 Corsair und A2 Adata, B2 Corsair - 2666MHz ist wie bereits angedeutet OC (bei Corsair alleine in A2 & B2 wäre es das theoretische Maximum für diese CPU - bei den Adata 2400MHz).
Testen würde ich aber erstmal nur mit den Adata in A2& B2.

Davon abgesehen wirst du bei Vollbestückung mit diesen RAMs (Hynix?) wahrscheinlich eher min. 1,1V beim SOC benötigen damit das sauber läuft und beim RAM musst du dich herantasten (1,4V nach unten hin ist einfacher/schneller als von 1,2V nach oben).
Von XMP würde ich bei dieser Kombination der RAMs die Finger lassen... und erst wenn es ohne fehlerfrei läuft mit manuellen Timings versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun und coxon
Bitte ergänze die Screenshots um https://zentimings.protonrom.com/ für beide Riegeltypen.
Ergänzung ()

Alles weitere wird komplizierter wie @Robo32 schreibt. Es müssen die Einstellungen auf beide Riegeltypen die sehr unterschiedlich sind, abgestimmt werden.

Die Idee ist "DRAM Calculator for Ryzen" zu verwenden um die besten aufeinander abgestimmten Einstellungen zu finden. Dazu musst du mit http://www.softnology.biz/files.html (Thaiphoon Burner) die Einstellungen der beiden Riegeltypen als HTML exportieren (Screenshots hier ins Forum kopieren) und mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/ für jeden Riegeltyp die "Calculate Safe" Einstellungen hier posten. Wenn ich es richtig verfolgt habe, hast du Dual Rank Module in verwendung, darum auch bei "Memory Rank" = 2 einstellen; in beiden Berechnungen. Die Screenshots hier mal posten.
Ergänzung ()

david.reh1 schrieb:
Also ist eurer Meinung nach die beste Option: Corsair Ram raus ADATA alleine laufen lassen?
Welche Frequenz ist da möglich? kann ich da das XMP verwenden oder kommt die CPU damit dann nicht klar ?
Eine Mischbestückung war schon immer eine Herausforderung und man scheut sie wie der Teufel das W...

Welche Frequenz möglich sein wird, dass kann nur aus den Daten von Thaiphoon Burner ablesen. XMP zu verwenden, ist von der Logik im Mainboard UEFI abhängig, dass die passendste Einstellung für beide Riegeltypen nun finden muss -- und das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System Läuft so jetzt 45min mit Prime 95 und 3D Mark.
Edit:
Habe die Bilder aus dem Chat entfernt, da sie warscheinlich den Lesefluss stören.
 

Anhänge

  • 1611485240666.png
    1611485240666.png
    96,3 KB · Aufrufe: 319
  • 1611485291465.png
    1611485291465.png
    182,4 KB · Aufrufe: 300
  • 1611485360177.png
    1611485360177.png
    158,1 KB · Aufrufe: 304
  • 1611485575635.png
    1611485575635.png
    87,8 KB · Aufrufe: 312
  • 1611485593700.png
    1611485593700.png
    53,6 KB · Aufrufe: 299
  • 1611485714764.png
    1611485714764.png
    53,2 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Die ZenTimings müssten wir mit nur einer verbauten RAM Sorte haben - jetzt sehen wir nur was das Board mit XMP eingestellt hat...

Wie dem auch sei, defekt ist da gar nichts.
Das Problem dürfte die Aushandlung der Timings beim Kaltstart sein und das kannst du nur mit manuellen Timings beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.reh1 und coxon
Robo32 schrieb:
Die ZenTimings müssten wir mit nur einer verbauten RAM Sorte haben - jetzt sehen wir nur was das Board mit XMP eingestellt hat...
Ich habe für beide beide Sorten das XMP eingestellt und dann manuell die Werte auf die langsamen Timings und einer Spannung von 1.35V gestellt.
Robo32 schrieb:
Das Problem dürfte die Aushandlung der Timings beim Kaltstart sein und das kannst du nur mit manuellen Timings beheben.
Das ist schonmal eine gute Nachricht!

Ich lerne gerade viel dazu! Vielen Dank dafür, eigentlich müsste ich ja für ne Prüfung lernen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
david.reh1 schrieb:
Ich habe für beide beide Sorten das XMP eingestellt und dann manuell die Werte auf die langsamen Timings und einer Spannung von 1.35V gestellt.
Klasse! :)

Laut deinen Screenshots betreibst du die RAMs gerade mit 3000 MHz, außergewöhnlich gut und sehr ungewöhnlich für diese CPU/RAM/Board-Kombination! :daumen:

Bitte beachte, dass dies schon echt hartes Overclocking für deinen Speichercontroller ist und es zu diversen Bluescreens kommen könnte. Falls es immer unterschiedliche BSOD Meldungen sind, bist du leider gezwungen die Speicherfrequenz herabzusetzen.

david.reh1 schrieb:
Ich lerne gerade viel dazu! Vielen Dank dafür, eigentlich müsste ich ja für ne Prüfung lernen... :D
Gibt wichtigeres! ZBsp. ein 1A funzender Rechner! :D Ich drücke dir die Daumen und freue mich, wenn wir helfen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.reh1
coxon schrieb:
Laut deinen Screenshots betreibst du die RAMs gerade mit 3000 MHz, außergewöhnlich gut und sehr ungewöhnlich für diese CPU/RAM/Board-Kombination
Ich habe Prime 95 jetzt beendet und bin essen gegangen. Jetzt ist es wieder passiert. Kann ich da bezüglich leerlauf etwas optimieren, was nicht zu komplex is oder muss ich generell die Frequenz absenken?
 
Zurück
Oben