Asus Prime X370 Pro - PC friert immer wieder ein - schaffe kein stabiles Setting

barnabeus

Cadet 4th Year
Hallo,

kurz mein Sys:
Ryzen R5 1600
Stock Kühler
Asus Prime X370 Pro
G Skill Ripjaws V 3200 2x 8GB Kit - lt CpuID - Dual Ranked - F4-3200C-16-8GVKB
Samsung EVO 850
MSI RX 480 Gaming 8
Fractal Define R5 Black
Be Quiet 480 Watt Straight Power E9 80+ gold

ich brauche mal euren Rat.

Ich bekomme mein neues Ryzen System einfach nicht stabil.
Ständig friert der PC ein. Am besten kann ich es beobachten wenn ich WOW spiele.
Selbst wenn Wow einfach im Hintergrund läuft - einfach auf Charakterauswahl - schmiert der PC irgendwann ab.

Windows 10 wurde bereits 2x clean installiert.

Da ich meinen Speicher in Verdacht habe, habe ich bereits verschiedene Settings ausprobiert:

Bios 06.04:

Desktop Betrieb und sogar Prime sind mit 2666 16/18/18 möglich.
Aber wehe es wird gespielt, kurz plopp und schon ist der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu, oder friert gleich komplett ein.
Besonders bei Wow habe ich oft Abstürze. Aber auch bei Games wie zB Mafia 3 tritt der Fehler auf.

Auf 2133 scheint der PC stabil zu laufen.
Gestern hatte ich mal auf 3,7 Ghz übertaktet (mit 1.3 V) - 1 Stunde 15 Prime, 2 Stunden WOW und ca 2 Stunden Mafia 3.
Kein Absturz.

Gestern war ich wieder etwas mutiger und habe den Ram auf 2400 getaktet.
Weitere Einstellungen: 1.35 V - VTDDR 0,675 V - Soc 0,9 V
Nach ca 1 1/2 Stunden machte es aber leider wieder plopp - Bildschirm schwarz - PC eingefroren.
Temp der Riegel: 1. Ram 39,3 Grad - 2. Ram 37 Grad

Bin dann wieder auf 2133 zurück, habe aber nicht mehr gespielt.
Heute morgen verhielt das System sich irgendwie seltsam, zB Tomb Raider Benchmark ruckelte stark.
Deshalb habe ich mal das Bios 05.15 eingespielt:

Bios 05.15

2666 Ram startet nicht mehr, Boot-Schleife
2400 startet, aber nach ca 45 Min wieder Freeze bei WOW
2133 startet natürlich auch - aber auch hier wieder nach ca. 1 Stunde Freeze bei WOW

Ich habe noch einfachen Cruical 2133er Speicher, aber auch der funktioniert nicht, der hängt im Boot-Loop

So langsam denke ich das ggf. das Motherboard einen Defekt hat - mit 2133 sollte das System doch wenigstens stabil laufen.
Mit fällt auch nichts mehr ein was ich noch testen könnte......

Was denkt ihr? Einfach schlechter Speicher, oder ggf. doch ein Hardware Defekt - wie könnte ich das näher eingrenzen?

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen

Gruß

Barny

Nimm jeden OC raus, stell den Ram auf 2666, mit Autotimings, gib ihm 1,35V.

Geht das auch nicht?

wie gesagt - mit Bios 06.04 startet der PC mit 2666.
Mein Problem ist aber das kein Setting stabil läuft.
Egal ob 2666, 2400, 2133 - der PC hängt sich irgendwann auf.
Am ehesten bei Spielen - am schnellsten stürzt er bei Wow ab - passiert aber auch bei Mafia 3.

Hast du an der RX 480 in den Wattmaneinstellungen noch was verändert?

Ansonsten wie jedes OC rausnehmen und dann die Tests durchführen.
Sonst ist es schwer zu sagen woher der Fehler letztendlich kommt.

Ich kriege auch nur maximal 2400 MHz aus meinem Speicher raus und dafür muss ich 1.35 V anlegen.

Ja, bitte erst einmal jedes OC rausnehmen, aktuell versuchst du die CPU zu Übertakten und der Speicher läuft nicht stabil und das wetter is auch schlecht. Stell alles auf Default und dann nur den RAMTakt auf 2666Mhz und die Speicherspannung auf 1,35V, geht das oder nicht?

habe das Bios auf Default zurück gesetzt und fahre momentan ohne Übertaktung.
Werde auch noch einen Memtest durchführen.
Den Speicher hatte ich übrigens immer auf 1.35 Volt eingestellt - ausser bei 2133.

Hau dir mal das ältere Bios 0515 rauf,
gibt massig berichte dass RAM OC mit dem neusten Bios schlechter läuft als wie mit dem vorigen.

kleines Update:

Bios 0515 scheint bei mir stabiler zu laufen.

Momentane Einstellungen:
3.8 Ghz 1,2875 V - Soc 1,0000 V - Level 3 Asus optimiert
DDR auf 2400 - mehr geht nicht - PC befindet sich sonst in der Bootschleife
1.35 V und VTDDR 0.675 sind bereits eingestellt.

Gruß Barny

An deiner Stelle würde ich auf das Mai Agesa Bios Update warten. Mehr als 2400 oder 2666 sind derzeit bei Dualrank Speicher schlicht nicht drin (was nicht schlimm ist da es ca so schnell wie SR3200 ist)
Schau dir doch mal das Video von Robert Hallock an der gibt ein paar Tips wie man RAM stabiler bekommt:

https://youtu.be/vZgpHTaQ10k?t=245

Zurück
Oben