Asus Prime X370-PRO - Spectre Pro RGB

Sandmann42

Newbie
Hallo zusammen,

Es geht um folgende Hardware:

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Spectre Pro RGB.
Schließe ich diese nu über die o.g. Lüftersteuerung an (3pin), lässt sich die Geschwindigkeit einstellen.
Schließe ich den ersten nun ans Mainboard (4pin LED) an, kann ich die Farben über die Aura Software steuern - aber er dreht nun immer mit 1400 rpm.
Schließe ich zwei weitere Lüfter an den ersten in Reihe an, habe ich dort das gleiche Phänomen.

Die Drehzahl wird ja anscheinend nicht per PWM sondern über den Strom eingestellt. Kann es sein dass die Lüfter nun immer die vollen 12V des RGB-Anschlusses bekommen und deshalb immer mit 1400rpm drehen?

Oder habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Vielen Dank und viele Grüße
Sandmann

Sandmann42 schrieb:
Die Drehzahl wird ja anscheinend nicht per PWM sondern über den Strom eingestellt. Kann es sein dass die Lüfter nun immer die vollen 12V des RGB-Anschlusses bekommen und deshalb immer mit 1400rpm drehen?
Das sollte eigentlich nicht so sein, da der BitFenix Spectre Pro sich ja nur über Voltage Modulation regeln lässt.

Kannst du die Lüfter mal getrennt testen? Alle 3-Pin-Stecker an den Controller und jeweils nur einen mit RGB versorgen.

Guten Abend,

danke für deine Antwort.
Habe ich getestet, wie zu erwarten:
  • Der mit 3pin + LED angeschlossene dreht mit 100% Drehzahl und lässt sich nicht regeln
  • Die zwei anderen leuchten nicht und lassen sich regeln

Habe ein Review Video von ich glaube 2018 zu dem Lüfter gefunden. Dort wurde das gleiche Verhalten bemängelt.

Viele Grüße
Sandmann

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich dachte, dass vielleicht nur einer der Dreien einen Kurzen hat.

Laut dieses Reviews ist das wohl ein Design-Fehler. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben