ASUS Prime X470 Pro - Chipsatztreiber und BIOS richtig updaten

ReignInBlo0d

Commander
Hi zusammen,

auf meinem ASUS Prime X470 Pro rennt noch das BIOS 4024 (AGESA 1.0.0.2). Das wollte ich jetzt mal updaten.
Dafür ist allerdings laut Homepage ein Update der Chipsatztreiber nötig, zumindest bei anderen BIOS-Versionen in der Zwischenzeit (also bei der ganz neuen auch, schätze ich mal).

Betriebssystem ist Win10 Pro 64-Bit, die CPU ein Ryzen 5 2600. Alle Chipsatztreiber wurden bisher nur automatisch über Windows bezogen (vor gut einem Monat aufgesetzt).

asus 1.PNG

Also schaue ich nach den neuen Chipsatztreibern. Erstmal sind die Pakete hier bei ASUS viel größer als bei AMD selbst, die Versionsnummer des AMD-Downloads ist zudem älter als die bei ASUS. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber nun gut.
Die ASUS Homepage sagt: weil die Treiber eine andere Dateistruktur haben sollen, soll man die alten Treiber vorher vollständig entfernen (vielleicht hilft ein Update des PCI-E-Treibers auch der "Vergesslichkeit" des Wattman auf die Sprünge :confused_alt:).

asus 2.PNG

Wie gehe ich hierbei nun richtig vor? Wie ihr seht hatte ich schon mal (ohne es zu installieren) ein Paket runtergeladen, dann später als die neue Version online kam noch diese geladen - wer braucht bitte 720MB an Chipsatztreibern, wenn das Package danach nur noch halb so groß ist? Das finde ich ebenfalls verwirrend.

Es wäre super wenn mir jemand hierzu einen Rat geben könnte, vielleicht hat ja wer sogar das selbe Board in Benutzung und kann darüber Auskunft geben wie es sich mit der Installation der Treiber verhält?

Danke und liebe Grüße

ReignInBlo0d schrieb:
auf meinem ASUS Prime X470 Pro rennt noch das BIOS 4024 (AGESA 1.0.0.2). Das wollte ich jetzt mal updaten.
Dafür ist allerdings laut Homepage ein Update der Chipsatztreiber nötig, zumindest bei anderen BIOS-Versionen in der Zwischenzeit (also bei der ganz neuen auch, schätze ich mal).

Dann gehste einfach ins Bios und Updatest von da aus. Direkt über DHCP ;)
Ein Update vom Chipsatztreiber ist für ein BIOS Update nicht notwendig.

Für den Chipsatz Treiber / kannst du auch über Windows Update aktuell halten / direkt von Asus laden - einfach vom Datum her den neusten (außer es steht ausdrücklich da das ein älterer Treiber vorausgesetzt wird.

Habe das Board schon mehrmals verbaut & noch nie die Treiber direkt von HP geladen - Windows Updates haben alles installiert. Muss allerdings dazu sagen das ich noch nie Wattmann benutzt habe.

zuerst BIO Update dann den Treiber aber direkt von AMD runterladen. Anders mache ich es nicht.

danke ihr zwei - die Sache mit Wattman war nur so ein Gedanke, ob das was mit dem PCI-E Treiber zu tun hat vermag ich nicht zu sagen.

Es ging mir um den konkreten Hinweis auf der ASUS-Seite, dass man die Treiber einmal komplett neu installieren soll bevor man das BIOS-Update macht. Daher erschien es mir falsch das einfach so draufzuklatschen, auf nen Brick hätte ich wenig Lust.

Laut ASUS-Homepage ist für das BIOS-Update mindestens die Chipset-Treiberversion 18.10.20.02 notwendig - auf der AMD-Seite selber bekomme ich aber höchstens Version 18.10.1810 aus dem Oktober angeboten. Deshalb habe ich ja erst den Weg über ASUS gesucht.

Nimm immer den neuesten Chipsatztreiber von der AMD Seite. Asus und andere Mainboardhersteller kommen einfach immer wieder mit den Versionsnummern durcheinander oder geben die Versionsnummer eines im Treiberpacket enthaltenen Treibers als Packetnummer an, usw. Wenn du den Treiber von der AMD Seite nimmst kann nichts schief gehen. Einfach "drüberklatschen" und fertig. Das ist die schnellste und sicherste Methode.
Es kann schon vorkommen, das ein Mainboardhersteller mal einen Chipsatztreiber vor AMD veröffentlich, aber dann würde ich trotzdem warten bis der Treiber direkt bei AMD verfügbar ist.

BIOS/UEFI Update würde ich vorher machen und erst dann den Treiber installieren. Generell kann es aber auch andersherum zu keinen Problemen kommen. Ich hab mir da noch nie sorgen drum gemacht und ich hatte noch nie Probleme deswegen.

Es geht um eigentlich nur darum wenn man eine APU im Einsatz hat, der VGA Treiber würde mit dem neuen BIOS abstürzen. Daher will man vorher den Treiber erneuern damit Windows nicht schon beim Booten streikt.

mir war so als hätte Asus immer "eigene" Treiber mit eigenen Modifizierungen für seine Produkte gehabt. Quelle: (Asus support. Allerdings in bezug auf ein Notebook.) Warum sollte Asus sonst "eigene" Versionen rausbringen?. Das kostet Geld. Da wär es doch einfacher direkt zu verlinken. Oder ebenfalls das Paket vom Cipsatzhersteller anzubieten. Genau wie bei Grafikkarten.

Einfach die Versionen vergleichen:
  • PRIME X470-PRO
    Version 18.50.06 2019/01/23 371.01 MBytes
    AMD Chipset driver 18.50.06
    AMD Chipset Driver V18.50.06 for Windows Win10 64bit.
    NOTICE:
    Due to the different structure for drivers, suggest you remove the old driver first before install this version driver.

DRV_Chipset_AMD_AM4_RS5_VGA_TP_W10_64_VER512038_20190122R.zip
    Die heruntergeladene ZIP-Datei enthält einiges mehr.
  • AMD X470 Drivers & Support
    Revision Number 18.10.1810
    File Size 65.1 MB
    Release Date 10/26/2018

@Hauro genau das war ja mein "Problem". Ist das ASUS-Paket deswegen "richtiger", wenn sie es auf ihrer eigenen Homepage schon schreiben?

Ich habs jetzt folgendermaßen probiert:
  1. BIOS Update gemacht
  2. Treiberpaket von AMD-Seite installiert

läuft auch. Wo jetzt konkret der Unterschied gewesen wäre, weiß ich nicht.

ReignInBlo0d schrieb:
Ist das ASUS-Paket deswegen "richtiger", wenn sie es auf ihrer eigenen Homepage schon schreiben?
Es ist alles in Ordnung, wenn im Geräte-Manager keine Meldung angezeigt wird und das System stabil läuft. Ich verwende auch nur die Treiber des Herstellers. Einzige Ausnahme sind Treiber, die nur auf der Seite angeboten werden.

Der Treiber-Support durch die Hersteller ist auch nicht immer gut:
Asus T100 TA 2in1 Device - Kein Sound mehr

Zurück
Oben