Asus PRIME X470-PRO, Frage zu zweiten m.2 Slot

chris103

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
101
Guten Abend :)

Ich möchte mir eine zweite SSD für m.2 zulegen, komme aber aktuell ein bisschen in Grübel bezüglich des Handbuches zu besagtem Mainboard.
Mein Grundverständnis sagt mir, ich habe 24 PCIe 3.0 Lanes von denen erstmal 20 verfügbar sind. 16 Gehen an die GraKa und 4 an den erstem m.2 Slot.
Jetzt sagt mit das Handbuch aber, das der zweite m.2 Slot mit PCIe3.0 x2 angeschlossen werden kann. Rein rechnerich geht das nicht auf klar.

Mir ist jetzt nur nicht ganz verständlich, was passiert, wenn ich eine zweite nvme SSD einbaue. Woher kommen die Lanes? Oder nimmt er dann einfach PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz?

Würde eben von diesem Verhalten abhängig machen, ob ich mir eine SATA oder eine nvme SSD für den zweiten m.s hole.

Danke schon mal für eure Hilfe. :)
Und ein Link zur Asus Seite des Mainborads.
 
Der 2. M.2 Slot teilt sich die Lanes mit einem PCIe Slot.

Zitat von Asus (am Ende der Seite):
*2 The M.2_2 socket shares PCIe clock with PCIe x1_1. When PCIe x1_1 or PCIe x1_3 is occupied, the M.2_2 socket can only support SATA mode.

Und dazu sei zu erwähnen:
*1.The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_1 and PCIe x1_3

Eine NVMe würde ich bevorzugt in M.2_1 stecken, also der obere Slot mit dem Heatspreader.
 
Ja aber warum ist es dann PCIe3.0 x2 der x470 chipsatz hat nur 8x PCIe 2.0 lanes die CPU hat nur 20 PCIe 3.0 lanes also 16x fuer den oberen slot und 4x fuer nvme m.2.
 
Ja genau da habe ich ja schon ein 970 EVO drinne.
Wollte mir aber noch ein weiters TB können.

Und ja denke das verstehe ich so weit. Aber im Handbuch (bzw auf der Seite) steht ja, das der 2. mit PCIe 3.0 2x angeschlossen ist.
1 x M.2 Sockel 3, with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)*3

Letztlich verwirrt mich erstmal hauptsächlich diese Ausage.
 
Ich habe dieses board. auf der Website steht auch
*M.2_1 supports PCIE 3.0 x 4 and SATA modes
*M.2_2 supports PCIE 3.0 x 2 and SATA modes

vllt meinen sie das PCIE 2.0 x 4 das gleiche ist wie PCIe 3.0 x 2 sonst macht es alles keinen Sinn oder ein bridge-chip schreib doch mal den support an hat mich auch schon immer interessiert.
 
Ja das sie einfach Umrechnen von PCIe 2.0 x4 auf PCI 3.0 x2 kam mir auch schon in den Sinn.
Aber ich wüsste das gerne sicher. ^^
 
Warum Asus das genau so aufgeteilt hat, können sie dir vermutlich nur selber sagen.

Würde mir da zumindest keine der sehr schnellen NVMe SSDs reinsetzen, PCIe 3.0 x2 hat bis zu 2GB/s, würde eine 970 Evo schon limitieren, eine Crucial P1 hat 2000MB/s Lesen und 1700MB/s Schreiben, wäre dann eher meine erste Wahl (wäre auch deutlich günstiger).
Macht allerdings auch nur einen Unterschied, wenn du derartige Datendurchsätze auch nutzen kannst.
 
tatsächlich habe ich mir die selbe frage gestellt...
ich hab im ersten m.2 slot eine corsair 510 die angeblich mit x4 lanes angeschlossen ist...
eine radeon vii im ersten pcie slot also x16 lanes
und unten drin eine corsair 300 mit x2 lanes
dazu dann die x4 weg wegen chipsatz... macht doch 26 x lanes oder???
 
Eine zweite 970 EVO wolle ich auch nicht holen. Schon was günstigers.
Ich will vorallem nicht meine System SSD ausbremsen, weil die dann vllt nur noch 2x ist?!

Und die andere Frage, wenn der 2. Slot (wie es wahrscheinlich ist) nicht mit PCIe 3.0 angebunden ist, wird der Datendurchsatz so weit limitiert das sich der Griff zu einer SATA m.2 lohnt? Die sind ja nochmal billiger.
 
Ist eher unwahrscheinlich, um es genau zu sagen, müsste ich nochmal einen Blick in das Handbuch des Prime werfen, hab meines heute in RMA gegeben, weil Defekt und bin momentan auf einem MSI X470 Gaming Pro Carbon unterwegs, bei dem sind die oberen beiden PCIe x16 Slots sowie der M.2_1 Slot über die 20 Lanes der CPU angebunden und lediglich die PCIe x16 Slots teilen sich die Lanes wenn beide zB mit einer GPU bestückt sind, der M.2_1 Slot hingegen bleibt immer gleich angebunden.

Zum Thema PCIe 2.0 bzw 3.0: die Boards, die ich bisher gesehen habe, hatten beim 2. M.2 Slot über den Chipsatz entweder PCIe 2.0 x4 oder PCIe 3.0 x2, was im Endeffekt auf das gleiche hinauskommt.

Nur zum Daddeln oder als Datenspeicher langt eine SATA M.2.
Da die "langsamen" NVMe SSDs, wie die Crucial P1 oder Kingston A1000 kaum teurer sind als eine SATA M.2 würde ich mir direkt so eine nehmen.

Crucial MX500 1TB (SATA M.2 560 lesen 510 schreiben) liegt aktuell bei ~125€
Corsair P1 1TB (NVMe M.2 2000 lesen 1700 schreiben) liegt aktuell bei ~145€
Kingston A1000 960GB (NVMe M.2 1500 lesen 1000 schreiben) liegt aktuell bei ~165€

Bei gerade mal 20€ Aufpreis würde ich den kleinen Geschwindigkeitsbonus mitnehmen, evtl. braucht man ihn ja mal und mit den 2GB/s über PCIe 3.0 x2/2.0 x4 sind die noch innerhalb des technisch machbaren.
 
Vielen dank, das schafft doch etwas Klarheit grade.
Auf einer anderen Seite des Handbuchs steht die Auflistung nochmal nach Herkunft sortiert und dabei steht der zweite m.2 Slot und dem X470 Chipsatz, was wohl darauf deutet das die Lanes vom Chipsatz kommen.

Dann kann ich wohl davon ausgehen, das Asus schlicht die von PCIe 2.0 x4 auf PCIe 3.0 x2 "umrechnet" weils besser klingt?!
 
Eigentlich muss Asus das Umrechnen, denn laut AMD bietet X470:
PCIe Lanes: x8 Gen2 (plus x2 PCIe® Gen3 wenn x4 NVMe nicht vorhanden)
Die 8 Lanes über den Chipsatz gelten als "General Purpose", die stehen den Boardpartnern zur freien Verfügung.
 
Hab es jetzt mal nachgelesen das sind die SATA EXPRESS vom chipsatz die koennen auch pcie 3.0
AMD

*Each SATA Express port functions as either two SATA 3.0 ports or 2 PCI Express® Gen3 lanes. These 2 PCI Express lanes can be combined with 2 general purpose PCI Express to form a 4-lane PCI Express port.
 
Erstmal sollte man immer nur auf die globale Seite von ASUS schauen, bei der deutschen geht die Reihenfolge durcheinander. Dann ist das mit den 2 PCIe 3.0 Lanes wohl ein Irrtum, denn der zweite M.2 Slot dürfte nur PCIe 2.0 Lanes (also vom X470) haben.
Denn hier sieht man, dass der zweite M.2 Slot die Lanes mit den PCIe 2.0 Slots vom X470 Chipsatz teil und eben selbst auch am x470 hängt. AM4 kann eben neben nur die Graka mit 16 und eine SSD mit 4 PCIe Lanes anbinden, da von den 24 halt 3 fest für die Anbindung des externen Chipsatzes (also hier des X470) verwendet werden. Mit den 500er Chipsätzen wird sich dies hoffentlich endlich ändern.
 
Statt einer billigen 1TB NVMe, womöglich gar mit lahmen QLC Flash, würde ich eine 2TB SATA SSD kaufen. MX500/860Evo in der Größe sollten so bei 250€ liegen
 
Zurück
Oben