Asus Prime X470 Pro schwarzer Bildschirm

FireInstall

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich habe mir grade frisch 'nen neuen Rechentieger zusammen geschraubt und war schon ziemlich happy, als er die ersten paar Minuten funzte (bootete überraschenderweise auf Win 10 des SSD-Vorbesitzers, soll aber später nicht so bleiben). Seitdem ich ein Biosupdate (von der vorinstallierten Version ??? auf 4602) gemacht hatte, bekomme ich gar kein Bild mehr, sprich ich komme auch nicht in's BIOS. Power-LED leuchtet, wie auch die Graka, alle Lüfter rennen. Weder CMOS-Resett über den Jumper noch Batterie entfernen bringt Veränderung, sprich auch die Aura, die ich deaktiviert hatte, springt nicht wieder an. Auch die Sache mit dem CrashFree BIOS (PX470P.CAP mit 4207 und 4406 auf einen FAT32 USB kopiert) scheint die Sache nicht zu beheben. Kabel scheinen alle richtig zu sitzen, extra noch einmal die Handbücher durchgeschaut. Anpressdruck des CPU-Kühlers scheint auch nicht zu hoch zu sein (samt CPU schon einmal neu eingesetzt).
Nach der Nullmethode bekomme ich zwar jedes Mal einen anderen "Beeb", Bild allerdings trotzdem nicht. Ebenso wenig wie bei anderen Bänken für RAM / GPU. Bekomme auch kein Bild mit HDMI zum Fernseher.

Komponenten (alle neu):
ASUS Prime X470 Pro
Ryzen 2700x @ 4000MHz (durch den Mainbord Wizzard)
G.Skill Sniper X 8Gx2 3600 CL 19 20 20 40 @Stock 2133MHz (Übertaktung über DOCP Profil führte zu sofortigen Systemabstürzen beim Boot)
Sapphire Nitro+ RX Vega 64 @stocktakt (-> mit Adrenalin 19.4.3 Treiber)
Seasonic Focus Plus Platinum 650W

Interessant an der Geschichte ist, dass die Lüfter, im Gegensatz zu vorher, nicht nach den ersten paar Sekunden herunter regeln. Scheint sich also irgendwas im Mainboard beim Laden aufzuhängen.
Hört sich, für mich als halber Laie, nach einem Defekt des Mainboards an, ohne, dass ich ein zweites hier hätte zum nachtesten.
Oder andere Komponenten, die passen dürften...

Nunja, da ich das System ungern noch einmal komplett zerlegen möchte und wenn, dann auch die richtige Komponente zurückschicken möchte, hat jemand von euch noch Tipps oder Ideen? Irgendeinen offensichtlichen Fehler, den ich gemacht haben könnte?

~Ich werde den Beitrag bei Bedarf und neuen erkenntnisen auf den neusten Stand halten, damit alles zentral zu finden ist.
Ich danke schon einmal im Voraus!

Edit:
Mainbord zurück geschickt, Bild ist da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Vorgängermodell Asus Prime X370 Pro, welches bei BIOS-Updates immer die SoC-Spannung auf unter 0,8V (letztens 0,765V) setzt und mit meinem 3200er CL14 RAM genau die beschriebenen Symptome zeigt.
Ich habe mein System mit anderem RAM wieder bootfähig bekommen (2400er CL17) und die Spannung manuell eingestellt.

Mein RAM ist nicht auf der QVL-Liste, funktioniert aber mit angepasster SoC-Spannung ohne Probleme.
 
@duskstalker Abstandhalter waren im Fraktal Define R6 gleich auf ATX, bin ich mir ziemlich sicher, dass die richtig sitzen. Zumal es ja auch in der Konfiguration schon einmal lief.

Gleich mal testen, aber hätte das nicht auch schon früher zu problem führen müssen?
CPU getestet, siehe nächsten post.

Jap, ein Riegel liefert das gleiche Bild wie zwei, egal welcher Slot.



@Effe Ok, interessant, wollte sowieso noch manuell Hand anlegen, sobald ich alle Treiber etc. aktualisiert hätte. Aber ohne Bild kann es mir erst einmal egal sein, auf welchen Takt der läuft. Trotzdem gut zu wissen, das gibt mir ja Hoffnung die tatsächlich noch hochziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU neu eingesetzt und die Pumpe der AiO weniger stark angezogen: The same procedure as last time every time.
Ja, das war eine Referenz auf Dinner for one.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Crashfree noch mit Bios 4406 probieren. Ein Downgrade von 4602 zu 4207 ist unter normalen Umständen nicht möglich, vielleicht funktioniert es deswegen auch nicht.

Hast du vor dem Bios Update die Standard Einstellungen geladen oder war da noch irgend ein OC aktiv (zb RAM auf 3466)?
Hört sich für mich an als ob sich das Bios zerschossen hat. Wenn du niemanden kennst der einen USB Programmer hat, dann würde ich mir keine großen Hoffnungen machen bzw gleich RMA beantragen.

Aber vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.
 
RAM OC ging ja nicht, wie schon beschrieben, bei der CPU war der Multiplikator auf 40x hochgesetzt, gemäß ASUS eigenen Ez tool. Dachte, wenn es von ASUS höchst selbst kommt, kann beim BIOS-update nicht so viel passieren. Dann werde ich mal zukünftig darauf achten, das Board vorher in die Werkseinstellungen zu bringen.

BIOS 4406 versucht, gleiches Bild (keins). Aber danke.
 
Ryzen 2700x @ 4000MHz (durch den Mainbord Wizzard) :freak: Hat bei meinen X370 pro zumindest noch nie stabil funktioniert, geh doch mal auf stock Takt runter.
 
Huhu,
ich melde mich mal wieder: Mainbord ausgetauscht und jetzt geht es soweit. Hat eine weile alles gedauert, da ich mit der Uni tief im Stress stecke. Sorry, dass ich euch so lange warten lassen habe.
Und vielen Dank für die freundliche Hilfe!

Was den Ram angeht, hat sich allerdings nichts geändert: Per DOCP bekomme ich ihn weiterhin nicht weiter hochgezogen, egal was ich mit der CPU mache. Da werde ich mal selbst Handanlegen müssen, mal sehen, was daraus wird.

@Buzz wäre nicht gegangen, da ich ja nicht einmal in's BIOs kahm. Ansonsten kann ich mich über den Wizzard nicht beklagen, wenn es um die CPU geht.

@emeraldmine Ja, ich hatte alle einmal durchprobiert, aber selbst wenn es dort gefunzt hätte wäre es allein schon wegen dem Case keine Option für mich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous
Zurück
Oben