Asus PRIME X570-Pro, Ryzen 3700x Bios Fehler ,,No bootable devices´´

Noobclocker

Newbie
Hallo,
ich habe mein PC mit folgenden Komponente aufgerüstet:
-Amd Ryzen 3700x
-Asus Prime x570-pro
-Gskill Trident z 3200mhz

Nach dem einbau hatte ich folgende Probleme:
-der rechner geht direkt ins Bios ohne Fehlermeldung
-bei den storage Informationen werden alle SSd´s angezeigt
-trotzdem findet er keine bootable devices

Um das Problem zu lösen habe ich schon versucht von einem Usb-Stick und einem Cd-Laufwerk zu Booten was auch nicht funktioniert hat.
Ich habe schon alles mögliche, was ich online gefunden habe, ausprobiert wie z.B. ohne Tastatur, nur mit einer Platte, fast boot deaktiviert aber nichts hat geholfen. Da ich mit meinem latein am Ende bin hoffe ich hier eine Lösung zu bekommen.

MFG Noobclocker

Die Frage ist erstmal, ob auf den Platten überhaupt etwas bootbares drauf ist?
Alter Datenträger wurde im Bios-Modus installiert, das neue System läuft im UEFI-Modus?
Was ist auf dem USB-Stick bzw. der CD drauf?
Bootreihenfolge falsch eingestellt?

Dass der Rechner direkt ins Bios geht ohne Fehlermeldung ist völlig normal, wenn er kein Bootdevice findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi
Da du von SSD´s sprichst, gehe ich von der Mehrzahl aus.

Hast Du auch die richtige ausgewählt zum Booten? (Harddrive Priority in Boot Settings)
Von selber findet er nicht die richtige.

Oder hattest du eventuell sogar RAID beim alten System?

Es ist sowieso empfehlenswert das System neu aufzusetzen.

Danke für die schnelle Antworten,
RAID war im alten System nicht aktiv.
Dort wo man die Boot Priority einstellen kann zeigt er nicht mal die SSDs an.

Klar zeigt er die nicht an, wenn nichts bootbares drauf ist ..
Ist denn nun ein Betriebssystem auf einer Platte installiert und wenn ja welches ??

Stammt das Windows 10 aus einem UEFI System oder war das ein Uralt-System ohne UEFI ?

Hast du Win10 vorher im MBR oder GBT Partitionsstil installiert?
Hast du evtl. jetzt auf UEFI only gestellt? Probiere doch mal CSM.

Dann lass mal nur die eine SSD angesteckt, auf der Windows installieertg ist.

arvan schrieb:
Hast du Win10 vorher im MBR oder GBT Partitionsstil installiert?
Hast du evtl. jetzt auf UEFI only gestellt? Probiere doch mal CSM.
Nach dem ich CSM aktiviert habe hat er es funktioniert :).

• Gefällt mir
Alles abklemmen ausser der Disk wo Windows rauf soll und eben neu installieren klingt hier am vernünftigsten mMn.

LG

mugam schrieb:
Dass der Rechner direkt ins Bios geht ohne Fehlermeldung
Komisch, hatte ich bisher noch bei keinen meiner Boards. Es komm normalerweise die Meldung, dass kein bootbares Medium gefunden wurde.
mugam schrieb:
Klar zeigt er die nicht an, wenn nichts bootbares drauf ist
Eigentlich schon, das optische LW wird genauso aufgeführt wie auch formatierte Festplatten. Jedenfalls hatte ich das sonst so gehabt. Wenn nichts Bootbares gefunden wird, springt er ja zum nächsten Eintrag, ansonsten macht die Bootreihenfolge wenig Sinn.

Du übernimmst die alte Windows Installation aus deinem alten Rechner? Warum? Neues System, neues Windows, sorgt definitiv für weniger Probleme.

Außerdem dauert eine Windows-Installation nur wenige Minuten, wir leben ja nicht mehr im Jahr 1998.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Erst vor kurzem mit neuer SSD an meinem Asrock B350 gewesen. Statt ins BIOS zu springen, gab es nur die Meldung, dass nichts Bootbares gefunden wurde.
Boot-Priority zeigt eben auch die Laufwerke an, außer USB, wenn keins angeschlossen ist, ODD aber immer. Unformatierte SSDs hat er nicht angezeigt, aber sonst eigentlich schon....

verstehe jetzt den Fehler nicht... is doch normal das wenn man seine Hardware wechselt dass das Betriebssystem nicht erkannt wird..

a) das wäre mir neu
b) nach umstellen von UEFI auf CSM wurde es sofort gefunden und bootet/läuft offenbar auch. Jedenfalls seit 10:37

Ein Dankeschön an den TE für diese Nachfrage. Ich hatte genau die gleiche Situation nach einem Wechsel von einem MSI Z270 Board auf das Asus x570 TUF Gaming WiFi. Ist wohl einfach eine Voreinstellungssache im Asus Bios mit dem deaktivierten CSM. Bei meinem MSI war das auf Default nämlich an. Ansonsten ist es gar kein Problem das alte Laufwerk mit Windows zu übernehmen, das macht nichts schlechter oder besser.

• Gefällt mir
Zurück
Oben